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  #1  
Alt 07.07.2017, 13:13
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Standard Leitungsquerschnitt zu gering?

Hallo zusammen,

für mein Buglicht habe ich eine LED, die ungefähr dieser hier gleich kommt:

http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-Soffi...item1c77bc73da (PaidLink)

Leider finde ich keine Hinweise auf einen tatsächlichen Verbrauch, mein Amperemeter spuckt auch nichts aus, weil der Stromfluss wohl zu gering ist. Ich will eigentlich mal meinen Leiterquerschnitt überdenken: Da ist aktuell noch 2m Klingeldraht verbaut, Querschnitt unbekannt. Kann ich hier von 0.6mm² ausgehen?

Will nicht, dass mir durch den Wärmeverlust irgendwo die Leitung anfängt zu kokeln, aber ist das denn denkbar bei einer einzelnen LED-Fitte?

Viele Grüße
Chris
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  #2  
Alt 07.07.2017, 13:16
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Und ja, ich weiß, dass das eine Innenraum-LED ist. Aber sie ist dreimal so hell wie eine handelsübliche 10-Watt-Fitte, die vorher drin war
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  #3  
Alt 07.07.2017, 13:25
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Ich hab auch so eine innen verbaut. Die verbraucht ca 70mA. Das sollte ein Klingeldraht schaffen.
Mein erster Gedanke war aber an die Versicherung. Beim Landanschluss gelten 2,5qmm. Zum Boardnetz finde ich aber keine angaben.
An deiner stelle würde ich aber trotzdem 1,5qmm verlegen. Und mit einem guten Kabel läufst du nicht die Gefahr das die Vibrationen das Kabel brechen.
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  #4  
Alt 07.07.2017, 13:33
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Und ja, ich weiß, dass das eine Innenraum-LED ist. Aber sie ist dreimal so hell wie eine handelsübliche 10-Watt-Fitte, die vorher drin war
naja wenn du mal angehalten wirst kannst du mal überlegen ob die 100€ Strafe nicht besser in eine zugelassene LED Beleuchtung investiert wäre.

Aber das weißt du ja sicher das das Leuchtmittel eine Zulassung benötigt.

Zu deiner Frage die Leistung der LED müsste aufgedruckt sein.
Diese Leistung /12V = der Strombedarf

also bei 1W =0,08333A
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  #5  
Alt 07.07.2017, 13:34
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Na ich sag mal so, wenn das Boot dadurch kaputt geht, ist es meine Schuld. Ist ohnehin nur Haftpflichtversichert und da würde es nüsch viel geben. Auf Landanschluss verzichte ich komplett, ich verbrauche generell nicht viel und hab 68AH verbaut - das sollte viele Stunden reichen
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  #6  
Alt 07.07.2017, 13:37
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja wenn du mal angehalten wirst kannst du mal überlegen ob die 100€ Strafe nicht besser in eine zugelassene LED Beleuchtung investiert wäre.
Braucht das Leuchtmittel selbst auch eine BSH-Zulassung? Und verlangt die Waschpo wirklich, dass ich während der Fahrt mein Leuchtmittel ausbaue, um vorzuzeigen, dass es ein zulässiges Leuchtmittel wäre?
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  #7  
Alt 07.07.2017, 13:39
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Braucht das Leuchtmittel selbst auch eine BSH-Zulassung? Und verlangt die Waschpo wirklich, dass ich während der Fahrt mein Leuchtmittel ausbaue, um vorzuzeigen, dass es ein zulässiges Leuchtmittel wäre?
Das sieht man optisch deutlich das das Leuchtmittel eine LED ist und diese haben generell als Leuchtmittel keine Zulassung und somit wird es im Zweifel Teuer.
Daher würde ich lieber zugelassene LED-Lampen anbringen oder aber normales zugelassenes Leuchtmittel einbauen.
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  #8  
Alt 07.07.2017, 13:42
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Die LED, die dabei war, hatte 1A Leistungsaufnahme und war mir zu heikel, zumal ich auch das Gefühl hatte, dass man sie nach 500m schon nicht mehr richtig wahrnehmen kann. Was wohl stimmt ist, dass die neue LED als solche erkennbar ist und die Farben leicht beeinflusst - das Grün wirkt intensiver, das Rot leicht in Richtung braun.

Die Lichter sind ohnehin nur mal für den Notfall, falls ich nicht mehr schnell genug vor Dämmerung durch die Schleuse zum Hafen komme.
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  #9  
Alt 07.07.2017, 13:53
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Die LED, die dabei war, hatte 1A Leistungsaufnahme und war mir zu heikel, zumal ich auch das Gefühl hatte, dass man sie nach 500m schon nicht mehr richtig wahrnehmen kann. Was wohl stimmt ist, dass die neue LED als solche erkennbar ist und die Farben leicht beeinflusst - das Grün wirkt intensiver, das Rot leicht in Richtung braun.

Die Lichter sind ohnehin nur mal für den Notfall, falls ich nicht mehr schnell genug vor Dämmerung durch die Schleuse zum Hafen komme.
du meinst das Leuchtmittel (Glühbirne) die dabei war.
Dies ist in der Leistung vorgeschrieben und bei den Lichtern geht es nicht darum das du was siehst, sondern das du gesehen wirst.
Daher müssen sie in Farbe, Winkel und Leuchtstärke der Vorschrift entsprechen. Binnen ist das Steuerrad als Zulassung Kennzeichen Pflicht.
Gerade wegen der Farbechtheit ist es schwierig. Ein Berufsschiff wird wohl kaum auf ein braunes Licht reagieren aber auf ein rotes sicher.
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  #10  
Alt 07.07.2017, 13:55
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Ja die Glühbirne.

Die Farben sind immer noch Rot/Grün und als solche erkennbar. Überhaupt sind sie mit der LED erkennbar, die Glühbirne ist meines Erachtens zu schwach, um damit auf dem Wasser gesehen zu werden. Da würde ich eher der LED vertrauen wollen.
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  #11  
Alt 07.07.2017, 13:57
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Ja die Glühbirne.

Die Farben sind immer noch Rot/Grün und als solche erkennbar. Überhaupt sind sie mit der LED erkennbar, die Glühbirne ist meines Erachtens zu schwach, um damit auf dem Wasser gesehen zu werden. Da würde ich eher der LED vertrauen wollen.
hol dir Serie 34 von Aquasignal. Dann hast gescheite LED Lampen mit Zulassung.
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  #12  
Alt 07.07.2017, 14:10
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Klingeldraht hat normalerweise 0,34 qmm.
Arbeitest du mit 12 Volt?
Du brauchst doch den Strom garnicht messen sondern die Spannung messen die bei leuchtender LED an der LED ankommt. Wenn nur 9 Volt ankommen wird auch der Klingeldraht warm. Wenn 12 Volt ankommen sollte der Querschnitt ausreichen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #13  
Alt 07.07.2017, 14:43
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Die Spannung habe ich gerade nicht gemessen, werde einfach ein 1,5mm²-Kabel einbauen und der Käse ist gegessen

Ich habe ein Voltmeter parallel geschaltet um die Batteriespannung zu messen. Es liegen aktuell 12.7V an (vorne am Schaltkasten, dazwischen sind 5m 4mm²-Kabel, hinten liegen 13V an). Schalte ich meine Scheinwerfer an, von denen ich weiß, dass sie 54W benötigen (also knapp 5A), dann sinkt die Spannung auf 12.3V. Interessanterweise: Schalte ich meine Handlampe (50W) via Zigarettenanzünder ein, fällt die Spannung von 12.7V auf 9.9V ab. Wie kann das eigentlich sein? Irgendein Problem mit dem Kabel würde ich ausschließen, das Problem liegt auch auf dem hinteren Zig-Anzünder vor, und der hat 50cm Verbindung zur Batterie mit 2,5mm²-Querschnitt.
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  #14  
Alt 07.07.2017, 16:23
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Schwierig sowas aus der Ferne zu beantworten, aber nur mal so als Idee, dein Scheinwerfer benötigt keine 54W sondern die 54W werden von ihm bei einer bestimmten angegebenen Spannung verbraucht, wahrscheinlich 12V. Wenn da jetzt auch nur Klingeldraht zum Scheinwerfer liegt bekommt er die 12V gar nicht sondern vielleicht nur 9V. Nach den Formeln P=U x I und R=U/I kommt man dann auf knapp 30W mit einem Strom von 2,67 A.
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Gruß
Jörg
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  #15  
Alt 07.07.2017, 16:37
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Wie, die LED hat eine Nennleistung von 54 Watt? Dann solltest du mindestens 1,5 qmm verlegen. Ich dachte das wäre so kleine LED-Strahler mit 3 oder 5 LED's. So ein Ding nimmt um die 200mA auf. Dann passt das mit Klingeldraht.
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Gruß Uli07

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  #16  
Alt 07.07.2017, 16:56
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Nein, die Scheinwerfer haben 54 Watt, die sind mit 2,5mm² angeschlossen. Es geht um die Buglampe, die hat nur so ne kleine Fitte-LED.
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  #17  
Alt 07.07.2017, 17:26
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Endlich sind wir wieder bei der Kabeldicke und weg vom Bürokratengesülze. Chris kennt die Vorschriften und Strafen und ist alt genug das für sich einzuschätzen.

Ich habe noch 1,5 mm2 und 2,5 mm2 da und kann Dir die Endhülsen bei Bedarf gleich mit draufpressen.

Ich verbaue in der Regel 2,5 mm2 auch bei LEDS auch wenn das überdimensioniert ist. Man hat dann aber Reserve wenn die Verbraucher wechseln. 1,5 mm2 würde hier reichen

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  #18  
Alt 07.07.2017, 17:46
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Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Endlich sind wir wieder bei der Kabeldicke und weg vom Bürokratengesülze. Chris kennt die Vorschriften und Strafen und ist alt genug das für sich einzuschätzen.

Ich habe noch 1,5 mm2 und 2,5 mm2 da und kann Dir die Endhülsen bei Bedarf gleich mit draufpressen.

Ich verbaue in der Regel 2,5 mm2 auch bei LEDS auch wenn das überdimensioniert ist. Man hat dann aber Reserve wenn die Verbraucher wechseln. 1,5 mm2 würde hier reichen

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Wenn du oben gelesen hättest, wusste es Chris scheinbar nicht...

ich würde auch 1,5mm² verlegen das reicht volkommne auch im Hinblick, dass sogar Aquasignal an seiner Serie 34 nur "klingeldrähte" dran hat.
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  #19  
Alt 07.07.2017, 18:22
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Hab mir jetzt 1,5mm² geholt, Kabelschuh und Co. hab ich alles da. In diesem Post sollte es ja nur um den Leitungsquerschnitt gehen, nicht darum, was zulässig ist und was nicht. Wenn ich mit meinem Boot in meinem Teich hinterm Haus fahre, dann gelten da ja MEINE Vorschriften, und in diesen steht nichts von BSH, sondern nur, dass alle Fahrer Chris heißen mussen Trotzdem ist es gut, dass man solche Hinweise bekommt. Vielleicht hole ich mir wirklich für den Spätsommer die zugelassenen Leuchten. Fürs Wochenende ist mir das zu spontan und dann liegt das Boot erst mal ein paar Wochen ohne Benutzung, weil ich keine Zeit habe. Große Tour ist dann für den September geplant, da wäre es schon vorteilhaft, die richtigen Leuchten zu besitzen.
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  #20  
Alt 07.07.2017, 18:34
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für die *Fitte* reicht ja ein Klingeldraht locker aus.

übrigens....Versuch mal eine Fitte mit Warmweisses Licht, das Sieht einer normalen Glühbirne sehr sehr ähnlich.
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  #21  
Alt 07.07.2017, 18:39
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Ich glaube, die, die ich habe ist warmweiß ;) Der Unterschied zur Glühbirne ist, wie oben beschrieben, sehr minimal. Hab jetzt leider kein Bild dazu.
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  #22  
Alt 07.07.2017, 19:31
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Hab mir jetzt 1,5mm² geholt, Kabelschuh und Co. hab ich alles da. In diesem Post sollte es ja nur um den Leitungsquerschnitt gehen, nicht darum, was zulässig ist und was nicht. Wenn ich mit meinem Boot in meinem Teich hinterm Haus fahre, dann gelten da ja MEINE Vorschriften, und in diesen steht nichts von BSH, sondern nur, dass alle Fahrer Chris heißen mussen Trotzdem ist es gut, dass man solche Hinweise bekommt. Vielleicht hole ich mir wirklich für den Spätsommer die zugelassenen Leuchten. Fürs Wochenende ist mir das zu spontan und dann liegt das Boot erst mal ein paar Wochen ohne Benutzung, weil ich keine Zeit habe. Große Tour ist dann für den September geplant, da wäre es schon vorteilhaft, die richtigen Leuchten zu besitzen.
Dann kannst ja demnächst an Deine Solaranlage gehen. Habe schon mal ne Bastelanleitung für Dich rausgesucht.

https://youtu.be/9y4pwcFyLOE

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  #23  
Alt 09.07.2017, 15:42
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Jetzt gibt es definitiv neues Licht, aufgrund zu geringer Durchfahrshöhe habe ich jetzt keinen Mast mehr

@Tocan: Solar hat sich erledigt, die Solarpanele fliegen demnächst raus, brauche die Flächen als Einstieg. Vielleicht bastle ich mir daraus einen Solar-Charger für mein Tablet oder klebe sie an meinen Rucksack für unterwegs
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  #24  
Alt 09.07.2017, 17:29
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Ich habe mir gerade einen Rucksack gekauft mit integriertem Solarpanel Review kommt wenn er da ist. Aber du kannst sicher sein, daß ich da kein Mist kaufe sondern was qualitativ hochwertiges. Trotzdem ein Preisrenner und im Moment im Angebot. Das gleiche Panel ist sonst schweineteuer. Suche Dir mal den Link raus. Da schließt sich langsam der Kreis mit der selbstgenähten Ankertasche.

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  #25  
Alt 09.07.2017, 17:58
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Zitat:
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Jetzt gibt es definitiv neues Licht, aufgrund zu geringer Durchfahrshöhe habe ich jetzt keinen Mast mehr

@Tocan: Solar hat sich erledigt, die Solarpanele fliegen demnächst raus, brauche die Flächen als Einstieg. Vielleicht bastle ich mir daraus einen Solar-Charger für mein Tablet oder klebe sie an meinen Rucksack für unterwegs
Habe ich mir gerade zugelegt. In gleicher Leistung kosten sie sonst das Doppelte: https://goo.gl/EXtt56

10 Watt sind effektiv. Also das was auch ankommt. Obwohl unten in der Beschreibung nur mit 5 Watt angegeben. Die Wärme in der Sonne mit eingerechnet purzelt das Ganze auf 7,5 bis 8 Watt runter und das reicht eine Powerbank zu laden. Habe mir dazu ein USB Voltmeter für den Test geleistet. Benötige aber was leistungsstarkes mit hoher Genauigkeit. Und da tun es die Billigteile für 7 Euro aus China nicht.
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