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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#27
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Die Nimbus 320 mit Yanmar-Diesel 230 PS verbraucht etwas 1.6 ltr. / sm
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Handbreit Jens
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#28
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Verbrauchswerte
Hallo Jens,
die 1,6 ltr/sm gelten hoffentlich nur bei Gleitfahrt. Bei dem kleinen Bruder Nimbus 280 mit 150 PS sind etwa 0,5 Liter bei Verdrängerfahrt und etwa auch 1,6 Liter bei Gleitfahrt. Zum neuen Heckstrahlruder mit Fernbedienung. Ein wahrer Segen beim an- und ablegen. Montage durch Sidepower ok. Jedes Aggregat benötigt eine Optimabatterie 55 AH. Die Leistung des Bugstrahlruders hat sich scheinbar verdoppelt. Was dickes Kabel (90mm2) und kurze Entfernung alles bewirken können. Viele Grüße Achim |
#29
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Moin Achim, ja natürlich bei Gleitfahrt um 15 ktn urlaubsgeladen. Es freut mich, dass sich das Heckstrahlruder bewährt, ich habe es für das kommende Winterlager eingeplant.
Noch ein Tipp: Kontrolliere bitte den Schalthebel. Er ist je nach Fabrikat auf eine Verzahnung aufgesetzt. Wenn die Verschraubung nicht fest angezogen ist, kann er abrutschen. Haben ein Freund und ich beide schon erlebt. In Cuxhaven konnte ich nach dem Ablegen plötzlich nicht mehr Gas wegnehmen oder den Gang ausschalten. Mit Motor an und aus und Buugstrahlrudereinsatz habe ich dann doch am Tanksteg anlegen können.
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Handbreit Jens
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#30
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Schalthebel
Hallo Jens,
habe bereits mit einem gelösten Schalthebel vor einer Schleuse in Brandenburg getrieben. Schraubensicherung auf den Zahnkranz hat das Problem dauerhaft gelöst. Viele Grüße Achim
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#31
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Die jüngere Nimbus 230 wird mit einem Volvo Penta
und die älteren Modelle werden mit einem Janmar angeboten. Sollte man bei der Suche einer gebrauchten Nimbus, die unterschiedlichen Motoren besonders berücksichtigen? Ich denke mal, dass 230 PS gegenüber 170 PS die bessere Wahl sind.
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#32
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Die Yanmar-Motoren im 230 PS sind noch weitestgehend mechanisch gesteuerte Motoren mit großer Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Sie verbrauchen etwas mehr als die Volvo-Penta-Motoren und sind weniger umweltfreundlich. Man kann sie mit entsprechenden Kenntnisse selbst warten.
Die Volvo-Penta-Motoren sind moderne Common-Rail-Diesel, elektronisch gesteuert und empfindlicher als Yanmar durch zahlreiche Sensoren. Eine Inspektion setzt elektronische Verbindung zu Diagnosegeräten voraus.
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Handbreit Jens
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#33
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Zitat:
Ich freue mich, dass auch andere unsere Sichtweise teilen.
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Gruss Marc Dialektbabbler ohne Hochdeutsch-Allüren ------------------------------------------------------------------------------- Here´s no place for emoticons, but behind me there is a lot of place.
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#34
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Zitat:
das würde ich so nicht unterschreiben, Saugdiesel sind Wartungsintensiver als CR Diesel.....Warum....Steuerzeiten,Einspritzung,Vent ile (Mechanisch) und und und müssen Regelmäßig und in kurzen abständen überprüft werden. Zur Laufleistung würde ich sagen.... beide Dieselmotoren bei guter Wartung und vernünftigen Fahrverhalten werden eine sehr hohe Laufleistung haben. Gruß Frank
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#35
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Zitat:
einige deiner Aussagen kann ich nicht nachvollziehen, bzw. verstehen.. Wieso sind Saugdiesel Wartung intensiver...gegenüber Turbo Motoren und so kann man sie doch nur vergleichen. Also Saugdiesel? Ventile sind für mich immer mechanisch, die Frage ist wie sie angesteuert werden...... Was habe ich mit Steuerzeiten zu tun und der Einspritzung, bzw. Überprüfung in regelm. Abständen? Außer Verschleiß der Einspritzdüsen (wie bei CR auch)? Bitte kläre mich auf.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#36
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Das Wartungshandbuch für unseren Yanmar-Diesel mit Turbo ohne elektronischen Firlefranz(260 PS) gibt folgende Intervalle vor 50 Std. / 125 Std. / 250 Std. / 500 Std. / 1000 Std. / 1250 Std.
Details hier: http://www.marx-ftp.de/Downloads/Mar...PA-DTP_STP.pdf Kontrolle der Einspritzdüsen 1 mal nach 250 Std. - nach Erstinbetriebnahme - danach alle 1000 Std. Ob man das jetzt Wartungsintensiv nennen kann ist sicher Ansichtssache.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
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#37
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Der Yanmar 4 LH STE ist ein Turbodiesel. Die Einstellungen müssen hier nicht in kürzeren Abständen eingestellt werden als bei Volvo Penta. Aber sie sind in Eigenarbeit zu leisten, was beim Volvo nicht der Fall ist. Common-Rail-Diesel sind generell sehr viel empfindlicher in Bezug auf Kraftstoff, Wartung etc. Die Störung eines Sensors hat hier häufig den Notlauf zur Folge.
Aber nichtsdestotrotz sind beide Motoren gut und zuverlässig. Da ich in den letzten 30 Jahren noch nie einen Motorenmechaniker gebraucht habe, wollte ich auch hier die Wartung selbst vornehmen.
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Handbreit Jens
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#38
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Welches sind denn eigentlich die Unterschiede zwischen der 310 und der 320? Sind Segelbootumsteiger und interessieren uns für eine Nimbus.
Danke für Eure Anworten Gruß Sabine
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#39
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Hallo Sabine,
die 320er ist eine Weiterentwicklung der 310er -auf jeden Fall ist die 320er 30,48 cm länger und hat ein etwas anderes Achterdeck-Layout - mehr Details vielleicht hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167669 https://www.welt.de/print-welt/artic...terklasse.html http://www.batmagasinet.no/bladarkivet/test-nimbus-310 http://www.maringuiden.se/batguiden/...29&battypID=13
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
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#40
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Danke, die Artikel haben mir sehr weitergeholfen. Da die 310 bzw. 31 c günstiger in der Anschaffung sind, tendiere ich mehr in diese Richtung.
VG Sabine
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#41
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Der Unterschied ist nicht groß und beide Bootstypen sind sehr stabile und hochwertige Boote mit einem hohen Rauwasserpotential.
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Handbreit Jens
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#42
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Aloha,
also ich habe jetzt 2 Saisonen Buch über Strecke und Dieselverbrauch geführt und kann im Mittel (Binnengewässer um Berlin von Müritz bis Brandenburg Gewässer) folgende Aussage treffen: 60l auf 100km (ich nenne in KM um einen Vgl zu haben!) oder 4l/h. Da sind so um die 10-12km/h als Tourenfahrt und hin und wieder 35km/h mal Gas geben enthalten! Mahalos
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Stets an Deck und in Form Greetz Kolja
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#44
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Zitat:
ich habe seit letztem Jahr eine 320 und bin sehr zufrieden bis auf das fehlende Heckstrahlruder. Kannst Du mir sagen wie das bei Dir mit dem Auspuffauslass am Spiegel gelöst ist. Welchen Typ hast Du denn einbauen lassen? Vielen Dank
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#45
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Hier einige Bilder zum Einbau eines Heckstrahlruders bei der Nimbus 320 C
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Handbreit Jens
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#48
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Hallo Jens , MFT Tankreinigung ?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#50
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Stets an Deck und in Form Greetz Kolja
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