|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Nimbus 320 Coupe Eigner
Ich interessiere mich für die Nimbus 320 Coupe ab 2005. Gibt es besondere Dinge, die bei der Besichtigung zu beachten sind ?
__________________
Handbreit Jens
|
#2
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
Habe im vergangenen Jahr eine 320 Bj 2006 gekauft. Zuvor hatte ich den Markt eine weile beobachtet mit dem Ergebnis, dass viele boote dieses Typs recht hochpreisig angeboten werden. Bei dem von dir angestrebten Baujahr dürfte der Volvo d4 verbaut sein, der bei mir sehr gut und problemlos läuft. Ist aber nur ein 4zyl. Der im Gegensatz zu meiner bisherigen nidelv mit einem 6 Zylinder. Aber etwas rauher läuft. Außer pfleegezustand und wartungsnachweis ist meines Erachtens nicht viel zu beachten. Die oftmals verbauten multifunktionsdisplays von raymarine haben gelegentlich displayprobleme was an einer mangelhaften steckverbindung liegen soll. Seit über einem Jahr wird eine preislich interessante 320 auf boatshop24 in vlissingen/Holland angeboten. Mich hat damals davon abgehalten, da sie im Winter im Wasser blieb und ich eine gute Alternative in lelystad bei devaart gefunden habe mit der ich sehr zufrieden bin. Wenn du konkrete Fragen hast will ich sie dir gerne nach bestem Wissen beantworten. Viele Grüße Holger |
#3
|
|||
|
|||
Habe Dir eine PN geschrieben, vielen Dank für Deinen Beitrag
__________________
Handbreit Jens |
#4
|
||||
|
||||
Aloha,
ich habe mir im November 2015 eine Nimbus 320 gekauft und ins Winterlager in einer Werft geholt um das Unterwasserschiff komplett neu machen zu lassen und damit dann eine Basis zu haben. Nächste Woche geht die Nimbus zu Wasser. Habt Ihr noch gute Ratschläge für vor dem Zuwasserlassen und danach? Ist ja mächtig viel Technik verbaut und ich kenne die "normalen" Macken der Nimbus 320 nicht. Danke Mahalos Kolja Geändert von kobraCAT (13.04.2016 um 22:40 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
Ich habe meine Nimbus 320 Coupe gerade vor 4 Tagen übernommen und bin gespannt auf die erste Saison als Nicht-Segler...
__________________
Handbreit Jens
|
#6
|
||||
|
||||
Was hast Du gemacht bzw machen lassen bei oder nach der Übernahme. Welche 320 hast Du? Ich habe eine 2006er mit Volvo 225. Kann ja für den zukünftigen Austausch hilfreich sein
__________________
Stets an Deck und in Form Greetz Kolja
|
#7
|
||||
|
||||
Noch ist die Nimbus nicht bei uns im Hafen, ich finde keine Zeit , sie jetzt zu überführen. Ich hoffe , dass Glogau sie doch einigermaßen pünktlich transportiert.
Es handelt sich um eine 2002 mit Yanmar 230 PS. Da ich Wartung und alle Arbeiten am Boot selbst mache, habe ich mich für den Yanmar und damit für ein älteres Boot entschieden. Den Volvo kann ich leider nicht selbst warten. Sobald die Nimbus da ist , bekommt sie einen A95 Plotter und ein Ray 70-Funkgerät. Ansonsten hat sie vom Voreigner gerade eine große Inspektion bekommen.
__________________
Handbreit Jens
|
#8
|
||||
|
||||
Bei mir hat die Überführung mit Glogau super geklappt. Für mich war bei der Suche nach einem Boot sehr schnell klar, dass die Nimbus 320 perfekt passen müsste... ich hoffe meine Annahme geht auf! Bei der suche bin ich immer wieder hin und her wegen Yanmar oder Volvo aber auch das Alter des Bootes! Es wird ja gesagt der Yanmar vor 2005 (glaube ich) war der letzte einfache, gut und fast unkaputtbare Motor der sich auch gut selber warten lässt. Für mich war am Ende aber das Gesamt-Setup ausschlaggebend... ich hoffe das war die richtige Entscheidung!
Dir einen guten Start
__________________
Stets an Deck und in Form Greetz Kolja |
#9
|
|||
|
|||
Hallo ihr zwei,
da ihr wassergeschmierte Wellen habt, vergesst bitte nicht nach dem zu Wasser lassen diese zu entlüften, Einfach auf die schwarze Manschette drücken bis es zischt und Wasser raus kommt. Loslassen, fertig. Wir hatten auch die 320 mit dem Yanmar Motor. Die 320 ist wirklich ein schönes Boot. Lagsam fahren in den Kanälen mit gutem gerade aus lauf, und eben auch schnell fahren geht. Vielleicht auch noch wichtig, weil man immer hochpreisig hört... Aufgrund eines guten Angebotes sind wir Anfang des Jahres auf eine 365 umgestigen. Die 320 war innerhalb von 2 Wochen zu einem guten Preis verkauft. Ich kenne andere, auch bei uns im Hafen, welche Ihre Boote dann noch 1,2 oder 3 Jahre rumstehen haben.
__________________
viele Grüße Roy Geändert von Zito (14.04.2016 um 09:54 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
Hallo ihr drei
bin nun auch Nimbus - Eigner und habe mal eine Frage/Bitte. Ist bei euren Modellen die "Beifahrer"sitzbank klappbar zur Sitzecke? Ich durchschaue bei meiner den Mechanismus nicht so richtig und würde mich über ein Foto der originalen Bank freuen, denn ich glaube, dass es bei mir nicht mehr original ist.
__________________
Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..."
|
#11
|
||||
|
||||
Muss nochmal nachhaken, kann mir jemand helfen?
Zur Not auch ein Nicht- Nimbus- Fahrer
__________________
Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..."
|
#12
|
||||
|
||||
Ja, die Sitzbank ist klappbar. Man muss sie anheben und dabei in die gewünschte Position drehen. Eine Fehlermöglichkeit wäre, dass die hölzerne Polsterunterlage des Sofas die Sitzbank blockiert.
__________________
Handbreit Jens
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Evtl hilft dir das auch zum Abgleich...
__________________
Gruß Olli
|
#15
|
|||
|
|||
Die Preise liegen je nach Alter und Laufleistung zwischen 90 k€ und 150 k€
__________________
Handbreit Jens |
#17
|
||||
|
||||
Preise... schwieriges Thema! Ich bin glücklich mit meiner Nimbus. Ich lerne aber auch das was viele sagen... Wer sich ein Boot in der Klasse leistet, sollte nicht fragen ob es sich lohnt. Es ist die Frage ob es einem Wert ist! So in etwa ist wohl auch die Betrachtung des Kaufpreises. Zum Kauf habe ich mir einen ausgewiesenen Gutachter dazu geholt! Im Nachhinein hätte ich mir das auch sparen können. Weil wirklich in die Tiefe des Motors oder Rumpf schauen auch die nicht... klar - könnten sie ... kostet dann aber richtig. Ich war für den Quickcheck schon rund 600€ los. Es sollte seriös wirken... Markler vorher mal googeln und die Story des Vorbesitzers kritisch hinterfragen. Am Ende ist es wie mit einer Altbau-Immobilie... Es sollte nach Kauf noch was in der Kasse sein... sonst wird es eng! Preisfindung? Naja... Angebot und Nachfrage... wenn Du das Modell suchst dann hast du x Angebote... und wie Zito schon schreibt... ne Nimbus wird man schon auch los! Laut Boot-Schwacke-Liste hätte ich nur um die 90k zahlen sollen... der Marktpreis war höher!
Kurzum: Meiner Familie und mir war die Nimbus das Geld bisher wert! Wir wollen sie nicht mehr missen. Viel Geld das wir ansparen mussten -aber das ist für mich keine Wertinvestition sondern für uns eine Investition in das "glücklich sein". Ich gehe davon aus, dass ich das auch in ein paar Jahren noch sagen werde! Ahoi
__________________
Stets an Deck und in Form Greetz Kolja Geändert von kobraCAT (30.11.2016 um 23:19 Uhr)
|
#18
|
||||
|
||||
"Mein" Beitrag des Tages, vor allem der letzte Satz
__________________
Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..."
|
#19
|
||||
|
||||
Wir haben dieses Jahr die erste Saison mit der Nimbus nach 30 Jahren Segeln erlebt.
Es war sehr entspannt und schön. Die Nimbus steckt sehr viel Seegang weg und ist ein ideales Fahrtenboot. Die Kellerzeit ist vorbei, man überblickt den Hafen. Zu meinem großen Erstaunen heizt sich der Innenraum auch nicht wesentlich auf (sofern man die Dachluken öffnet). Es herrschte immer angenehmes Klima. Ich habe den Kauf nicht bereut.
__________________
Handbreit Jens
|
#20
|
||||
|
||||
Die Nimbus 320 ist per Definition ein Ostsee-Schären-Boot!
@Tamino... das ist schön zu hören... wir habe bisher nur Binnengwässer um Berlin und Müritz mit der Nimbus 320 erlebt. Wir wollen uns vllt nächstes Jahr über die Oder in die Ostsee wagen. Meine Frau hat bisher Sorge ob Definition wie oben beschrieben und Realität auch übereinstimmen. Mir stellen sich für die Ostsee die Fragen: a) welche Sicherheitsmittel nehmt ihr so mit b) sind Autopilot ein muss? c) und wenn ja wie habt ihr ggf aufgerüstet? Ich habe bisher kein AP. Ich habe aus der alten E-Serie (Raymarine) ein E-120 System an Bord mit GPS und Funk. Ahoi
__________________
Stets an Deck und in Form Greetz Kolja
|
#21
|
||||
|
||||
@kobraCAT:
a) Rettungsinsel, Rettungswesten, Signalmunition, Funk Ray 70 , Raymarine A95 , AIS u.a. b) wir haben keinen Autopiloten Du kannst Deine Frau beruhigen. Die Nimbus verträgt sehr viel Seegang. Ich habe aus Sicherheitsgründen den Tank reinigen lassen (war auch nötig), damit ich keinen vermeidbaren Motorausfall auf der Nordsee bekomme...
__________________
Handbreit Jens
|
#22
|
||||
|
||||
Nachfrage Tankreinigung
Hallo Jens,
war die Tankreinigung "vorbeugende Wartung" oder gab es einen konkreten Anlass? Mein Vorfilter war im Herbst nach 80 Std. ohne Befund. Ansonsten volle Zustimmung zur Nimbus und zum Wechsel auf Motorboot. Grüße Achim
|
#23
|
||||
|
||||
Die Tankreinigung war vorbeugende Wartung, nachdem ein Freund Dieselpest hat und von der DGzRS abgeschleppt werden musste...
__________________
Handbreit Jens
|
#24
|
||||
|
||||
Dieselverbrauch - Nimbus 320
Hallo Eigner der Nimbus 320,
die Nimbus 320 entspricht voll und ganz meinem Geschmack. Mich würde der Dielselverbracuh des Motors interessieren. Was benötigt die Nimbus ungefähr bei Kanalfahrt (ca. 6 kn/h) und in der wirtschaftlichen Gleitfahrt pro Stunde bei ruhigen Wetterbedingungen? Thomas
|
#25
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
die 320er gibt es mit unterschiedlicher PS-Zahl (ab 150 PS) und mit unterschiedlichen Motoren (Volvo Penta und Yanmar in eben jeweils unterschiedlichen Ausführungen) somit ist eine pauschale Aussage nicht wirklich möglich. Aber ich denke es wird sich etwa im Bereich 4ltr. - max. 30-35 ltr. pro Stunde bewegen. Unser Boot ist das norwegische Gegenstück zur 320er und hat in etwa diese Verbräuche.
__________________
Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
B: Nimbus 320 Coupé in top Zustand | sea-commander | Werbeforum | 0 | 13.03.2014 21:08 |
Nimbus Coupe | R.H.SeeBaer | Allgemeines zum Boot | 3 | 10.07.2013 19:10 |
Nimbus 380 Coupe Verbrauch | Baeckernarr | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 02.04.2012 20:48 |
Erfahrungen mit Nimbus 27C,29 C und 280 Coupe | Palmyra | Allgemeines zum Boot | 3 | 29.09.2009 21:57 |
Grundriss einer Nimbus 27 C und 29 Coupe ! | Palmyra | Allgemeines zum Boot | 3 | 02.08.2009 11:45 |