boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2016, 23:41
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard Nimbus 320 Coupe Eigner

Ich interessiere mich für die Nimbus 320 Coupe ab 2005. Gibt es besondere Dinge, die bei der Besichtigung zu beachten sind ?
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.01.2016, 18:52
holger hb holger hb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 19
Boot: Pedro Skiron
Rufzeichen oder MMSI: DF6213
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
Habe im vergangenen Jahr eine 320 Bj 2006 gekauft. Zuvor hatte ich den Markt eine weile beobachtet mit dem Ergebnis, dass viele boote dieses Typs recht hochpreisig angeboten werden.
Bei dem von dir angestrebten Baujahr dürfte der Volvo d4 verbaut sein, der bei mir sehr gut und problemlos läuft. Ist aber nur ein 4zyl. Der im Gegensatz zu meiner bisherigen nidelv mit einem 6 Zylinder. Aber etwas rauher läuft.
Außer pfleegezustand und wartungsnachweis ist meines Erachtens nicht viel zu beachten. Die oftmals verbauten multifunktionsdisplays von raymarine haben gelegentlich displayprobleme was an einer mangelhaften steckverbindung liegen soll.
Seit über einem Jahr wird eine preislich interessante 320 auf boatshop24 in vlissingen/Holland angeboten. Mich hat damals davon abgehalten, da sie im Winter im Wasser blieb und ich eine gute Alternative in lelystad bei devaart gefunden habe mit der ich sehr zufrieden bin.
Wenn du konkrete Fragen hast will ich sie dir gerne nach bestem Wissen beantworten.
Viele Grüße
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.01.2016, 10:34
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Habe Dir eine PN geschrieben, vielen Dank für Deinen Beitrag
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.04.2016, 22:15
Benutzerbild von kobraCAT
kobraCAT kobraCAT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Nimbus 320
Rufzeichen oder MMSI: "MIA" DC4833 / 56215 M
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Aloha,
ich habe mir im November 2015 eine Nimbus 320 gekauft und ins Winterlager in einer Werft geholt um das Unterwasserschiff komplett neu machen zu lassen und damit dann eine Basis zu haben. Nächste Woche geht die Nimbus zu Wasser. Habt Ihr noch gute Ratschläge für vor dem Zuwasserlassen und danach?
Ist ja mächtig viel Technik verbaut und ich kenne die "normalen" Macken der Nimbus 320 nicht.
Danke
Mahalos
Kolja

Geändert von kobraCAT (13.04.2016 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.04.2016, 22:29
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Nimbus 320 Coupe gerade vor 4 Tagen übernommen und bin gespannt auf die erste Saison als Nicht-Segler...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.04.2016, 22:47
Benutzerbild von kobraCAT
kobraCAT kobraCAT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Nimbus 320
Rufzeichen oder MMSI: "MIA" DC4833 / 56215 M
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Was hast Du gemacht bzw machen lassen bei oder nach der Übernahme. Welche 320 hast Du? Ich habe eine 2006er mit Volvo 225. Kann ja für den zukünftigen Austausch hilfreich sein
__________________
Stets an Deck und in Form
Greetz Kolja
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.04.2016, 22:55
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Noch ist die Nimbus nicht bei uns im Hafen, ich finde keine Zeit , sie jetzt zu überführen. Ich hoffe , dass Glogau sie doch einigermaßen pünktlich transportiert.
Es handelt sich um eine 2002 mit Yanmar 230 PS. Da ich Wartung und alle Arbeiten am Boot selbst mache, habe ich mich für den Yanmar und damit für ein älteres Boot entschieden. Den Volvo kann ich leider nicht selbst warten.
Sobald die Nimbus da ist , bekommt sie einen A95 Plotter und ein Ray 70-Funkgerät. Ansonsten hat sie vom Voreigner gerade eine große Inspektion bekommen.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.04.2016, 23:12
Benutzerbild von kobraCAT
kobraCAT kobraCAT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Nimbus 320
Rufzeichen oder MMSI: "MIA" DC4833 / 56215 M
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Bei mir hat die Überführung mit Glogau super geklappt. Für mich war bei der Suche nach einem Boot sehr schnell klar, dass die Nimbus 320 perfekt passen müsste... ich hoffe meine Annahme geht auf! Bei der suche bin ich immer wieder hin und her wegen Yanmar oder Volvo aber auch das Alter des Bootes! Es wird ja gesagt der Yanmar vor 2005 (glaube ich) war der letzte einfache, gut und fast unkaputtbare Motor der sich auch gut selber warten lässt. Für mich war am Ende aber das Gesamt-Setup ausschlaggebend... ich hoffe das war die richtige Entscheidung!
Dir einen guten Start
__________________
Stets an Deck und in Form
Greetz Kolja
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.04.2016, 09:38
Zito Zito ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 103
Boot: Linssen 35.0 Sedan
91 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo ihr zwei,

da ihr wassergeschmierte Wellen habt, vergesst bitte nicht nach dem zu Wasser lassen diese zu entlüften, Einfach auf die schwarze Manschette drücken bis es zischt und Wasser raus kommt. Loslassen, fertig.

Wir hatten auch die 320 mit dem Yanmar Motor. Die 320 ist wirklich ein schönes Boot. Lagsam fahren in den Kanälen mit gutem gerade aus lauf,
und eben auch schnell fahren geht.

Vielleicht auch noch wichtig, weil man immer hochpreisig hört...
Aufgrund eines guten Angebotes sind wir Anfang des Jahres auf eine 365 umgestigen. Die 320 war innerhalb von 2 Wochen zu einem guten Preis verkauft. Ich kenne andere, auch bei uns im Hafen, welche Ihre Boote dann noch 1,2 oder 3 Jahre rumstehen haben.
__________________
viele Grüße
Roy

Geändert von Zito (14.04.2016 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.04.2016, 14:34
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Hallo ihr drei

bin nun auch Nimbus - Eigner und habe mal eine Frage/Bitte.

Ist bei euren Modellen die "Beifahrer"sitzbank klappbar zur Sitzecke?
Ich durchschaue bei meiner den Mechanismus nicht so richtig und würde mich über ein Foto der originalen Bank freuen, denn ich glaube, dass es bei mir nicht mehr original ist.
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.06.2016, 11:57
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Muss nochmal nachhaken, kann mir jemand helfen?
Zur Not auch ein Nicht- Nimbus- Fahrer
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.06.2016, 12:49
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Ja, die Sitzbank ist klappbar. Man muss sie anheben und dabei in die gewünschte Position drehen. Eine Fehlermöglichkeit wäre, dass die hölzerne Polsterunterlage des Sofas die Sitzbank blockiert.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.06.2016, 13:36
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haffskipper Beitrag anzeigen
Muss nochmal nachhaken, kann mir jemand helfen?
Zur Not auch ein Nicht- Nimbus- Fahrer
auf der Boote Polch findest du sehr viele Bilder und auch Videos von allen Nimbus Modellen, In einigen Videos wird auch die klappbare Bank gezeigt und bewegt...

Evtl hilft dir das auch zum Abgleich...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.07.2016, 18:30
Ausgleich Ausgleich ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.07.2016
Beiträge: 4
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Nimbus 320 Eigner
wieviel € muss man den für eine 320 bezahlen?

Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.07.2016, 20:11
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Die Preise liegen je nach Alter und Laufleistung zwischen 90 k€ und 150 k€
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.07.2016, 22:22
Ausgleich Ausgleich ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.07.2016
Beiträge: 4
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

zu diesen Preisen stehen sie im Netz, aber für wieviel werden sie dann endlich verkauft?

Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.11.2016, 23:11
Benutzerbild von kobraCAT
kobraCAT kobraCAT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Nimbus 320
Rufzeichen oder MMSI: "MIA" DC4833 / 56215 M
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Preise... schwieriges Thema! Ich bin glücklich mit meiner Nimbus. Ich lerne aber auch das was viele sagen... Wer sich ein Boot in der Klasse leistet, sollte nicht fragen ob es sich lohnt. Es ist die Frage ob es einem Wert ist! So in etwa ist wohl auch die Betrachtung des Kaufpreises. Zum Kauf habe ich mir einen ausgewiesenen Gutachter dazu geholt! Im Nachhinein hätte ich mir das auch sparen können. Weil wirklich in die Tiefe des Motors oder Rumpf schauen auch die nicht... klar - könnten sie ... kostet dann aber richtig. Ich war für den Quickcheck schon rund 600€ los. Es sollte seriös wirken... Markler vorher mal googeln und die Story des Vorbesitzers kritisch hinterfragen. Am Ende ist es wie mit einer Altbau-Immobilie... Es sollte nach Kauf noch was in der Kasse sein... sonst wird es eng! Preisfindung? Naja... Angebot und Nachfrage... wenn Du das Modell suchst dann hast du x Angebote... und wie Zito schon schreibt... ne Nimbus wird man schon auch los! Laut Boot-Schwacke-Liste hätte ich nur um die 90k zahlen sollen... der Marktpreis war höher!
Kurzum: Meiner Familie und mir war die Nimbus das Geld bisher wert! Wir wollen sie nicht mehr missen. Viel Geld das wir ansparen mussten -aber das ist für mich keine Wertinvestition sondern für uns eine Investition in das "glücklich sein". Ich gehe davon aus, dass ich das auch in ein paar Jahren noch sagen werde!
Ahoi
__________________
Stets an Deck und in Form
Greetz Kolja

Geändert von kobraCAT (30.11.2016 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.12.2016, 12:36
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kobraCAT Beitrag anzeigen
Meiner Familie und mir war die Nimbus das Geld bisher wert! Wir wollen sie nicht mehr missen. Viel Geld das wir ansparen mussten -aber das ist für mich keine Wertinvestition sondern für uns eine Investition in das "glücklich sein".
"Mein" Beitrag des Tages, vor allem der letzte Satz
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.12.2016, 14:43
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Wir haben dieses Jahr die erste Saison mit der Nimbus nach 30 Jahren Segeln erlebt.
Es war sehr entspannt und schön. Die Nimbus steckt sehr viel Seegang weg und ist ein ideales Fahrtenboot. Die Kellerzeit ist vorbei, man überblickt den Hafen. Zu meinem großen Erstaunen heizt sich der Innenraum auch nicht wesentlich auf (sofern man die Dachluken öffnet). Es herrschte immer angenehmes Klima. Ich habe den Kauf nicht bereut.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.12.2016, 22:57
Benutzerbild von kobraCAT
kobraCAT kobraCAT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Nimbus 320
Rufzeichen oder MMSI: "MIA" DC4833 / 56215 M
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Die Nimbus 320 ist per Definition ein Ostsee-Schären-Boot!
@Tamino... das ist schön zu hören... wir habe bisher nur Binnengwässer um Berlin und Müritz mit der Nimbus 320 erlebt. Wir wollen uns vllt nächstes Jahr über die Oder in die Ostsee wagen.
Meine Frau hat bisher Sorge ob Definition wie oben beschrieben und Realität auch übereinstimmen.
Mir stellen sich für die Ostsee die Fragen:
a) welche Sicherheitsmittel nehmt ihr so mit
b) sind Autopilot ein muss?
c) und wenn ja wie habt ihr ggf aufgerüstet? Ich habe bisher kein AP. Ich habe aus der alten E-Serie (Raymarine) ein E-120 System an Bord mit GPS und Funk.
Ahoi
__________________
Stets an Deck und in Form
Greetz Kolja
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.12.2016, 23:58
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

@kobraCAT:
a) Rettungsinsel, Rettungswesten, Signalmunition, Funk Ray 70 , Raymarine A95 , AIS u.a.
b) wir haben keinen Autopiloten

Du kannst Deine Frau beruhigen. Die Nimbus verträgt sehr viel Seegang. Ich habe aus Sicherheitsgründen den Tank reinigen lassen (war auch nötig), damit ich keinen vermeidbaren Motorausfall auf der Nordsee bekomme...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.12.2016, 17:31
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 112
Boot: Nimbus 280 Coupe
44 Danke in 34 Beiträgen
Standard Nachfrage Tankreinigung

Hallo Jens,
war die Tankreinigung "vorbeugende Wartung" oder gab es einen konkreten Anlass? Mein Vorfilter war im Herbst nach 80 Std. ohne Befund.

Ansonsten volle Zustimmung zur Nimbus und zum Wechsel auf Motorboot.

Grüße
Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.12.2016, 20:37
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Die Tankreinigung war vorbeugende Wartung, nachdem ein Freund Dieselpest hat und von der DGzRS abgeschleppt werden musste...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.07.2017, 13:42
thopol thopol ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: nördliches NRW
Beiträge: 14
Boot: bis 2012 Corsair F-27
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard Dieselverbrauch - Nimbus 320

Hallo Eigner der Nimbus 320,

die Nimbus 320 entspricht voll und ganz meinem Geschmack. Mich würde der Dielselverbracuh des Motors interessieren.
Was benötigt die Nimbus ungefähr bei Kanalfahrt (ca. 6 kn/h) und in der wirtschaftlichen Gleitfahrt pro Stunde bei ruhigen Wetterbedingungen?

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.07.2017, 14:43
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.597 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

die 320er gibt es mit unterschiedlicher PS-Zahl (ab 150 PS) und mit unterschiedlichen Motoren (Volvo Penta und Yanmar in eben jeweils unterschiedlichen Ausführungen) somit ist eine pauschale Aussage nicht wirklich möglich.
Aber ich denke es wird sich etwa im Bereich 4ltr. - max. 30-35 ltr. pro Stunde bewegen. Unser Boot ist das norwegische Gegenstück zur 320er und hat in etwa diese Verbräuche.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
B: Nimbus 320 Coupé in top Zustand sea-commander Werbeforum 0 13.03.2014 21:08
Nimbus Coupe R.H.SeeBaer Allgemeines zum Boot 3 10.07.2013 19:10
Nimbus 380 Coupe Verbrauch Baeckernarr Motoren und Antriebstechnik 11 02.04.2012 20:48
Erfahrungen mit Nimbus 27C,29 C und 280 Coupe Palmyra Allgemeines zum Boot 3 29.09.2009 21:57
Grundriss einer Nimbus 27 C und 29 Coupe ! Palmyra Allgemeines zum Boot 3 02.08.2009 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.