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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 09.06.2017, 13:59
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das macht man wenn der Anlasser zu stramm sitzt, so richtig sehen kann man das nur wenn der Motor ausgebaut ist, wenn der Anlasser schwer oder gar nicht richtig einspurt oder klemmt beim Ausspuren, oder sich Späne am Ritzel zeigen wäre das eine Ursache
Warum hat er denn den Zahnkranz gewechselt?
Das mach ich doch nicht wenn er in Ordnung ist.
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Viele Grüsse
Bernhard
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  #27  
Alt 09.06.2017, 14:46
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sorry, das mit dem Zahnkranz hatte ich überlesen
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  #28  
Alt 09.06.2017, 15:14
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Also,

Bin grade am boot.
Habe von Motor 2 die Kerzen rausgedreht und siehe da, der anlasser dreht den Motor ohne Probleme durch.

Nur mit Kerzen springt er wieder raus.
Da ist jetzt die Frage, doch der Freilauf im Anlasser defekt?
Der neue Anlasser ist leider noch nicht da
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  #29  
Alt 09.06.2017, 15:28
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Freilauf bedeutet nur, das wenn der Motor anspringt und der Anlasser weiterhin betätigt wird, dass das Schwungrad nur das Anlasserritzel frei weiterdreht.
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  #30  
Alt 09.06.2017, 15:28
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Und was könnte es nun sein das der anlasser unter last freidreht/rausspringt?
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  #31  
Alt 09.06.2017, 15:33
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Du hast doch mehrere Anlasser, probier,s mal mit nem anderen.
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  #32  
Alt 09.06.2017, 16:06
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Ich denke wenn die Spannung am Anlasser zu niedrig wird, das Teil aber schon sauber eingespurt ist und den Motor ne Umdrehung gedreht hat, dreht er nicht frei sondern Krepiert am Drehmoment. Ausspuren sollte er ja auch nicht, weil dann würd ja die Spannung zum drehen weggeschaltet.

Daher denke ich Freilauf im Arsch.

Das Thema ist bei mir schon lange her, also wenn noch jemand frisch im Thema ist, kann er mich gerne verbessern und nen anderen Tipp abgeben.

Weis auch nicht genau was fürn Starter das ist, beim Bus gabs sonst auch welche mit Planetengetriebe, wenn hier die Zähne gelutscht waren, hat er das Drehmoment auch nicht mehr voll gebracht und ist dan unter last durchgerutscht.
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  #33  
Alt 09.06.2017, 17:38
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Also. Nachden dee 4. Anlasser den ich jetzt besorgt hatte auch nicht funktionierte, habe ich einen 5. Besorgt der neu ist und siehe da....er dreht auch mit kerzen durch

Also waren wirklich die Freiläufe der anderen Anlasser defekt!
Mal sehen wie lange diese jetzt halten.
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  #34  
Alt 09.06.2017, 17:50
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nur warum gehen die alle kaputt
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  #35  
Alt 09.06.2017, 18:40
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Wieviels Zähne hat der Anlasser. 9 od. 11?
Wenn der Anlasser ansonsten noch ok ist kann du den Freilauf separat ber Simon Autotechnik bestellen.
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Tom
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  #36  
Alt 09.06.2017, 20:13
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Also einer hat 11 und der andere hat 9 Zähne.
Habe spontan einen mit 11 bekommen und der läuft.
Den mit 9 hatte ich bestellt und der ist heute angekommen.

Ja mal sehen ob es die neuen jetzt überleben.

Jetzt muss ich die motoren nur noch richtig zum laufen bekommen.

Sind Edelbrock 1406 mit 4.3 Düsenkit drauf...mal sehen ob das morgen alles so funktioniert wenn ich ihn zu wasser lasse.
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  #37  
Alt 09.06.2017, 20:28
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Unterschliedlich? Das ist ja komisch. Hatten die Zähne Karies?
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  #38  
Alt 09.06.2017, 20:49
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Ist schon sehr fraglich, denn nur einer kann passen, entweder der mit 9 oder der mit 11 Zähnen und wenn der Falsche drinn ist, dann sollte es kein Wunder sein, das es nicht richtig Spurt.
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  #39  
Alt 09.06.2017, 20:55
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Vorher waren 2 mit 11 eingebaut und am anfang hat es mit denen funktioniert.

Nein die Zähne hatten nichts. Sahen aus wie neu.

Hatte mir ja zum probieren einen mit 9 bestellt und der geht auch. Mal sehen wie es sich nach ein paar start versuchen verhält.
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  #40  
Alt 09.06.2017, 21:29
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Zitat:
Zitat von schröder90 Beitrag anzeigen
Vorher waren 2 mit 11 eingebaut und am anfang hat es mit denen funktioniert.

Nein die Zähne hatten nichts. Sahen aus wie neu.

Hatte mir ja zum probieren einen mit 9 bestellt und der geht auch. Mal sehen wie es sich nach ein paar start versuchen verhält.
Mit 9 Zähnen dürfte der Motor langsamer drehen beim Anlassen. Aber wenn 11 drinnen waren sollte das Ritzel wieder das gleiche sein. Bin mir nicht sicher ob die Zahnflanken 100 %ig im Starterkranz spuren.
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  #41  
Alt 10.06.2017, 13:38
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ob 9 oder 11 Zähne ist bei den Anlassern egal, wenn das Problem wiederkommt würde ich die Zähne von Anlasser mal mit Kreide einreiben, dann könnte man sich mal das Tragbild ansehen, ist natürlich viel Arbeit
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  #42  
Alt 11.06.2017, 18:34
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Jetzt kämpfe ich Grad wieder mit den Motoren....

Bei Maschine 1 ist Wasser im Öl und Wasser im Brennraum einer zylinderbank..


Maschine 2 klappert im Stand wie sau.
Denke Pleullager.
Werde ich aber sehen wenn nächstes WE das Boot wiedermal aus dem Wasser raus is und der Antrieb ab ist.

Es kommt auch immer mehr dazu....
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  #43  
Alt 12.06.2017, 07:08
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Na ja, wenn Wasser im Brennraum ist, ist es ja kein Wunder das der Anlasser es schwer hat der Motor zu drehen. Wasser lässt sich bekannt lich nicht verdichten.

Du hast ja die Ruhe weg. Eine Woche zu warten kann den Tod des Motors bedeuten, wenn das Wasser im Brennraum steht. Noch gravierender wenn es sich um Salzwasser handelt.

Das Klackern kann auch andere Ursachen haben. Wird es lauter wenn du Gas gibst?
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  #44  
Alt 12.06.2017, 07:47
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Das wasser hatte ich natürlich entfernt bevor ich die Anlasser geschichten probiert hatte.

Hatte den entsprechenden Krümmer geplant und zuhause abgedrückt. Da war alles i.o.
Nachdem ich dann das Anlasserproblem beseitigt hatte habe ich die Motoren mit Wasser laufen lassen und habe die Zündung eingestellt.
Dann habe ich kontrolliert ob wieder wasser in den entsprechenden Zylindern ist, siehe da wieder wasser drin. Wasser entfernt und Kerzen trockengelegt.

Daraufhin habe ich von dem anderen Motor einen Krümmer angebaut und es sieht bis jetzt ganz gut aus.


Das klappern bei dem anderen Motor kommt aus dem hinteren Bereich richtung Transom.
Der Motor schüttelt sich auch entsprechend.
Die Welle vom Antrieb läuft dabei Augenscheinlich rund.

Bei erhöhung der Drehzahl verschwindet das Geräusch.
Es tritt nur im Stand bzw bis ca. 1000u/min auf.

Habe ja noch die stille Hoffnung das es nur Kreuzgelenk oder Gimballager ist, jedoch verändert sich das Geräusch nicht beim Lenken.


Das jetzt mittlerweile so viele Schäden auftauchen, bin ich am überlegen 2 neue Motoren einzubauen. Jedoch kostet das wieder ein halbes bzw ein ganzes Vermögen.
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  #45  
Alt 12.06.2017, 08:42
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Wenn du die Krümmer abgedrückt hast wirst du es mit kaltem Wasser gemacht haben. Wenn die Krümmer warm werden kann es sein, dass sich durch die entstehende Wärme alles ausdehnt und die Bahn freist für das Wasser. Evt. ist die Ansaugbrücke im Thermostatbereich korrodiert und deshalb undicht.

Wenn das Klackern bei erhöhter Drehzahl verschwindet kannst du einen Lagerschaden wohl ausschließen. Antrieb mal abnehmen und den Motor mal laufen lassen. Somit kannst du die Fehlerquelle eingrenzen.
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  #46  
Alt 12.06.2017, 08:50
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Jap wurde mit kaltem Wasser gemacht

Ja das kann auch sein.
Das Boot wurde jahrelang mit einkreiskühlung im Salzwasser gefahren.

Ja das ist meine Mission für das nächste WE.
Boot raus, Antrieb ab und mal laufen lassen und dann mal überraschen lassen.

Hoffe sehr das es nicht der Motor ist.
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  #47  
Alt 19.06.2017, 07:56
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Also,

am WE war Fehlersuche angesagt.
Nachdem ich die Antriebe abgenommen habe, kam mir ersma Getriebeöl aus den Bälgen entgegen.
Also Kreuzgelenkwellen ausgebaut und siehe da, die Dichtfläche wo der Simmerring abdichten soll ist eingelaufen, bei beiden Antrieben.

Also erstmal neue Eingangswellen und Simmerringe bestellen

Das ominöse Geräusch war aber immer noch da!
Sind zu dem Entschluss gekommen das es nur der Coupler sein kann, den selbst beim drehen des Motors mit dem Anlasser klöckert es.

Also neuen Coupler und gleich 4 neue Krümmer und Knie bestellen und nächstes WE den ganzen schnodder wechseln

Sicherheitshalber ersetze ich meine Ansaugbrücken auch durch Edelbrock Brücken...man weiß ja nie
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  #48  
Alt 19.06.2017, 17:54
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Ist ein neues Boot da nicht Kostengünstiger ?
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harry
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  #49  
Alt 20.06.2017, 18:40
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Habe ich auch schon überlegt 😂

Aber was solls, jetzt isses da und wird fertig gemacht.
Aufgeben ist sowieso keine Option 😎

Bei den Investitionen muss ich es fahren bis es auseinander fällt 😆

Ich hoffe mal das die Motoren dann endlich mal richtig laufen.

Die wollten nie über 3000 u/min drehen bei vollgas....
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Seay Ray 260OV Twin Merc 4.3
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  #50  
Alt 23.07.2017, 13:26
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Also um das ganze mal zu lösen.

Das Klappergeräusch war das Schwungrad!
Dort hatten sich, warum auch immer, alle Schrauben gelöst!!!

Motor ausgebaut Schwungrad wieder fesgtgezogen und Schrauben mit Loctite gesichert. Fertig!

Gleich dann noch die neuen Krümmer und Riser montiert und neue Ansaugbrücken.
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