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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Anlasser Problem 4.3 Mercruiser
Moin!
Ich habe mir eine 260er Sea Ray OV von 1989 mit 2 x 4,3 V6 zugelegt. Nachdem ich die Motoren eingebaut habe und die erste Testfahrt relativ problemlos verlief, lassen sich seit letztem Wochenende die Motoren nicht mehr starten. folgende Symptome: - Batterien neu und geladen - Motor 1 Zahnkranz gewechselt und Anlasser erneuert, Anlasser dreht den Motor nur ca. eine Umdrehung und springt dann raus und dreht "leer" - Motor 2 lief alles normal bis vor einer Woche, seitdem gleiches Fehlerbild wie bei Motor 1 - Alle Kabelschuhe der Kabel erneuert und elektrische Anschlusse gereinigt. - Zusätzliche Masse und Plus Kabel gelegt und direkt am Anlasser überbückt - Batteriespannung beim Starten ca. 10-11V - einen Original Mercruiser Anlasser besorgt und an Motor 1 montiert, keine veränderung, gleiches Fehlerbild Beide Motoren lassen sich per Hand durchdrehen. Bei Motor 1 ist in Zylinder 2 Wasser durch den Krümmer in den Brennraum und in das Öl gelangt, Wasser entfernt und Ölwechsel durchgeführt. (Krümmer noch nicht wieder montiert zwecks Montage/Demontage Anlasser) Motoren wurden durch den Vorbesitzer "Überholt", sprich Koblen neu, Zylinder gehohnt, Lagerschalen neu, Kopfdichtungen neu. So langsam weiß ich nicht mehr woran es liegen kann?!?!? Drehen die Motoren evtl. zu schwer? "Überlastkupplungen" im Anlasser zu "schwach? Wenn das Problem nur bei einem Motor auftreten würde, das könnte ich es ja noch verstehen, aber das es auf einmal bei beiden die gleichen Probleme gibt find ich sehr merkwürdig. |
#2
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Messe mal beim Starten über 20 Sekunden dauer die Batteriespannung direkt am Kabel am Anlasseranschluß, die Masse holst du dir vom Motor oder Anlassergehäuse und teile uns das Messergebnis mit
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M.f.G. harry |
#3
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Naja von den 20 sek. dreht der Anlasser ja 15 sek. Frei weil er den Motor ja nur kurz mitdreht.
Trotzdem messen? (Messung kann erst am WE erfolgen, da ich in der woche auswärts bin) |
#4
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Ok, messe dann nur solange wie er unter Last läuft, denn sakt dabei die Spannung weit unter 9 V z.B. dann kann er wieder rausspringen.
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M.f.G. harry |
#5
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Das sind ja die ca. 10V die ich am Anlasser gemessen habe, wenn er unter Last dreht.
Hatte auch zusätzlich schon Starterkabel (Plus und Minus) direkt am Anlasser angeschlossen um defekte Kabel auszuschließen, jedoch keine änderung. Kurios finde ich nur das vor einer Woche bei der Probefahrt noch alles i.o. war. Bevor ich das Boot letztes WE aus dem Wasser geholt habe um Motor 1 wiederauszubauen, gab es das Problem bei Motor 2 noch nicht. Erst als ich Motor 1 wieder eingebaut hatte und beide Starten wollte, stellte ich fest das der Wechsel des Zahnkranzes an Motor 1 keine besserung gebracht hat und das Motor 2 nun die gleichen Symptome hat. |
#6
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das Hört sich alles sehr Komisch an....und dann auch noch an beide Motoren dasselbe
nur soone Idee....könnte es möglich sein das Plus Minus Vertauscht sind ? der Anlasser Falschrum Dreht...deshalb über die Krümmer Wasser Ansaugt und dann Blockiert ? hatte das mal bei Falschem Zündzeitpunkt....das der Motor Falschrum Anschpingen wollte, aber gleich Blockierte weil Wasser in zwei Zylinder aus den Krümmern Angesaugt wurde.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#7
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genau das denke ich mir auch....warum bei beiden das selbe
Polung ist richtig. Anlasser dreht richtig herum und der Motor auch. Habe den einen mit viel Glück und gutem zureden zum laufen gebracht, da hat der Anlasser ausnahmsweise mal zwei ganze Umdrehungen geschafft Wie sieht es denn aus mit der Theorie der "Überlastkupplung" am anlasserritzel? Evtl. haben die Motoren zu viel kompression und dadurch sind die Kupplungen verschlissen? Was ich auch noch feststellen konnte als ich einen Anlasser ausgebaut hatte, habe ich ihn mit Spannung versorgt, so das er einspurt und dreht. Jedoch konnte ich das Ritzel ganz leicht mit einem Stück Holz festhalten und die Welle auf dem das Ritzel läuft, drehte weiter ?!?! |
#8
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Die Anlasser haben i.d.R. nur einen Ritzelfreilauf, damit der anspringende Motor den Anlasser nicht mitdreht und zum Generator werden lässt.
Die Stromaufnahme liegt ca. bei 100 A im Lastmoment, entsprechend dick müssen dann auch die Kabel und kontakte sein Die Kompression sollte bei einem Benziner und Anlassedrehzahl bei ca. 8 - 14 Bar sein.
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M.f.G. harry |
#9
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Zitat:
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#10
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Das geht nur, wenn er verpolt ist, weil dann der Freilauf wirkt.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#11
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Ja das Ritzel ließ sich festhalten ohne großen Kraftaufwand.
Verpolt war er nicht Hatte diese Anlasser verbaut: https://goo.gl/images/VvOg1J habe mir jetzt diesen zum probieren bestellt: https://goo.gl/images/MmEvDm |
#12
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Wenn du das Ritzel festhalten kannst, ist entweder der Freilauf kaputt oder der Anlasser dreht falsch rum.
Nachdem das jetzt laut deiner Aussage bei beiden Motoren nicht mehr funktioniert, glaube ich nicht an defekte Freiläufe. Die müssten ja bei beiden Anlassern gleichzeitig kaputt gegangen sein. Dreht der alte (ausgewechselte) Anlasser in der gleichen Richtung wie der neue ?
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#13
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Ja drehen beide wenn man den Anlasser mit der Welle betrachtet, also so wie er eingebaut wird, linksherum, sodass der Motor rechtsherum dreht (mit blick auf den Schwingungsdämpfer)
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Kraft kommt von Kraftstoff Seay Ray 260OV Twin Merc 4.3 |
#14
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Komische Beschreibung in deinem Link.
Hat er jetzt 9 oder 11 Zähne. Der von dier eingebaute dreht CW War der alte vielleicht CCW? Edit: Jetzt bist mir zuvorgekommen
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#15
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Okay, Drehrichtung müsste also passen.
Wenn der Motor mit dem alten Anlasser mal gelaufen ist müsste er mit dem neuen mit gleicher Drehrichtung auch laufen. Wenn du den alten Anlasser ausgebaut bestromst, kannst du da das Ritzel auch halten? Brich dir aber bitte nicht die Finger.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#16
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Ich habe den alten Anlasser ja im ausgebauten Zustand bestromt und mit einem Stück Holz festgehalten.
11 Zähne hatte der alte Anlasser der montiert war und mein Ersatzanlasser der Baugleich ist ebenfalls. Der, den ich nun bestellt habe, hat 9 Zähne. Sobald dieser angekommen ist werde ich ihn einbauen und Nochmals alle Kabel und kontakte überprüfen.
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Kraft kommt von Kraftstoff Seay Ray 260OV Twin Merc 4.3 |
#17
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Ach ja,
du hast oben geschrieben: Original Mercruiser Anlasser verbaut. Das Teil aus deinem Link ist aber kein Originaler.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#18
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Also nochmal zusammengefasst:
Du hattest jetzt insgesamt 3 Anlasser im Einsatz? Alle 3 drehen gleich? Festhalten konntest du das Ritzel bei welchem? Du hast je Motor eine Batterie? Die ist neu? Spannung an Batterie beim Starten 10-11V? Hast du die Spannung beim Starten auch an den Anlassern gemessen? Wenn ja wieviel? Bitte alles Beantworten
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#19
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Also:
An jedem Motor ist ein China Anlasser (11 Zähne kleine Bauform) Den Anlasser von Motor 1 habe ich abgebaut und dort konnte ich das Ritzel festhalten. Dann habe ich mir einen originalen Mercruiser Anlasser (11 Zähne kleine Bauform) besorgt und an Motor 1 verbaut. Gleiches ergebnis wie mit dem China Anlasser. Alle 3 Anlasser drehen in die selbe Richtung. Spannung am Anlasser direkt beim starten 10-11v Je Motor eine neue volle 102AH Batterie Nun habe ich mir einen Anlasser mit der großen Bauform mit 9 Zähnen bestellt in der Hoffnung das sich dieser anders verhält.
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Kraft kommt von Kraftstoff Seay Ray 260OV Twin Merc 4.3 |
#20
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Sehr dubios, dass jetzt alle 3 Anlasser nix taugen.
Mit welchem der Anlasser ist er mit "gut zureden" gelaufen?
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#21
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Mit einen von den China Anlassern an Motor 2 nach der erneuerung sämtlicher Kabelschuhe an den Anlasserkabeln.
War nur Glück das er mal 2 Umdrehungen durchgezogen hat. Als Massepunkt hatte ich an Motor 1 und 2 den Motorhalter am Block genommen. Aber selbst mit zusätzlichen Massekabel aka Starthilfekabel keine verbesserung.
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Kraft kommt von Kraftstoff Seay Ray 260OV Twin Merc 4.3 |
#22
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Irgendwo hab ich hier im Forum mal gelesen dass einer den Anlasser extra geshimmt/ engestellt hat damit er richtig in die Schwungscheibe eingreift. vielleicht ist das ja der Grund. (kein richtiger Eingriff in die Schwungscheibe)
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#23
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Hau doch mal die Kerzen raus, mal schaun ober er überhaupt mehrere Umdrehungen drin bleibt, halt bei geringerer Last.
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#24
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Das werde ich am Freitag wenn ich wieder in der Heimat bin gleich mal ausprobieren!
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Kraft kommt von Kraftstoff Seay Ray 260OV Twin Merc 4.3 |
#25
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das macht man wenn der Anlasser zu stramm sitzt, so richtig sehen kann man das nur wenn der Motor ausgebaut ist, wenn der Anlasser schwer oder gar nicht richtig einspurt oder klemmt beim Ausspuren, oder sich Späne am Ritzel zeigen wäre das eine Ursache
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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