|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Also ich habe nach den SBF auch die beiden Funkscheine noch gemacht, hat bei kleiner Gruppe sechs Abende gedauert. UBI finde ich einfacher als SRC, weil a) deutsch und b) der ganze Kladderadatsch mit MMSI und Callsign wegfällt. Dafür muss man dauernd im Handbuch Binnenschiffahrtsfunk rumblättern. Ist aber alles kein Hexenwerk. Ich denke, wenn man den Schein nicht hat, weiß man vielleicht nicht, ob man ihn machen soll; wenn man ihn hat, fragt man sich, wie man jemals ohne fahren konnte. Ich fühle mich einfach sicherer und man kriegt mehr mit, was um einen rum passiert.
__________________
Viele Grüße Joachim
|
#27
|
||||
|
||||
SRC via KA : Beginn Fr. Abend 18 - 20Uhr , Sa. 9 - 12 14 - 17 18 - 20 Uhr.
So ab 9 Prüfung , mittags Lappen mit nach Hause nehmen. Haben etliche bei mir im Club mit 100% Erfolg gemacht.
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
|
#28
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
#29
|
||||
|
||||
Zitat:
aber das NATO-Alphabet hast du sicher vorher schon parat gehabt. Das wäre sonst sportlich . Und die Sprüche haben sie bei uns auch relativ genau wissen wollen. Ist kein Hexenwerk, aber merken muss man sie sich. Grüße Tycho |
#30
|
||||
|
||||
Zitat:
ich bin auch so ein Depp der über Wochen gelernt hat, lernen musste. Gefunkt habe ich, war allerdings nur in NL unterwegs, noch nie. Wenn das noch aktuell ist.....wie viele Fragen es in der Prüfung waren, weiß ich nicht mehr aber ich meine, da war eine Stunde Zeit, 10 oder 12 können es nicht gewesen sein, eher mehr. 130 Fragen Binnenfunk http://www.nautik-funk-berlin.de/Dow...nk-aktuell.pdf 180 Seefunk http://www.nautik-funk-berlin.de/Dow...unkzeugnis.pdf Willy |
#31
|
|||
|
|||
Der Funkschein ist kein Hexenwerk. Allerdings wird dann anschließend so gut wie nie so gefunkt , wie gelernt. Das wäre viel zu zeitaufwändig.
__________________
Handbreit Jens |
#32
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Tycho |
#33
|
||||
|
||||
Wenn man SRC und Ubi zusammen macht, fällt dann wie bei SBF SEE & Binnen die praktische Prüfung, sprich hier, die praktische Ubi Prüfung weg?
Danke
__________________
Gruß Basti |
#34
|
||||
|
||||
Nein, die praktischen Prüfungen werden dann zusammen abgelegt. Das wichtigste dabei: Beim Übergang von See-Prüfung auf Binnen-Prüfung das Funkgerät von See auf Binnen umschalten bzw. umgekehrt. Das wird immer wieder gerne im Prüfungsstress vergessen.
Bernd
|
#35
|
||||
|
||||
Danke für die vielen Empfehlungen. Habe mich heute zum UBI angemeldet. Die Löcher im Boot müssen nun wirklich nicht sein
__________________
Gruß Sylvio
|
#36
|
|||
|
|||
Stell dich nicht so an,
so lange sie nicht im Rumpf und unterhalb der Wasserlinie sind brauchst du nicht schlecht zu schlafen. Der Gerd
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler. |
#37
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Würde die App SBF-Fragen von Delius Klasing empfehlen. Kostet drei oder vier euro das ubi Modul.
|
#38
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kostet einen Bruchteil. Wenn du jemand hast wo du fragen stellen kannst wenn du etwas nicht verstehst ist das natürlich von Vorteil. Ich würde für den Funkschein nicht nochmal zur Schule gehen. Fragenkatalog gibt es ja kostenlos zum Download.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#39
|
||||
|
||||
Kann man sich auf den praktischen Teil auch irgendwie selber vorbereiten?
__________________
Gruß Sylvio |
#40
|
||||
|
||||
ja im Handbuch Binnenfunk sind Beispiele für den Funkverkehr.
Also den Squelch einstellen ist ja einfach... Drehregler nach links und dann nach rechts. wenn es aufhört zu rauschen ist meist gut. Den Funkkanal einstellen ist bei jedem Funkgerät unterschiedlich. Das NATO-Alphabet sollte man sich runterladen und lernen. Die Praktische Pürfung leif bei mit foplgender masen ab: Prüfer : "Name?" Ich: Nachname , Vorname Prüfer : " Name? " (er will den Nachnahmen Buchstabiert haben Ich: Eine Floskel zu meinem Nachnahmen und dann: Bravo, ..... der PRüfer musste lachen... Prüfer: Funken sie Die Schleuse Fankel an das sie zu Tal schleusen wollen.... ICh: Schleuse Fankel ? Nie gehört... wo ist die Prüfer: An der Mosel Ich: Handbuch Binnenfunk Regionaler Teil... Mosel.... Schleuse Fankel rausgesucht.... Funkkanal eingestellt... peinlich darauf geachtet das 1W eingestellt und dann losgefunkt. Prüfer hat als Schleuse geantwortet. Der Prüfer: Sehr gut bestanden.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (26.07.2017 um 09:02 Uhr)
|
#41
|
||||
|
||||
Als ich ein Paar Jahre Später durch die Schleuse Fankel gefahren bin musste ich daran denken...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#42
|
|||
|
|||
Gibt es überhaupt UKW-Geräte, die im ATIS-Mode mit 25 Watt senden?
|
#43
|
||||
|
||||
ja klar im NIF Kanal kannst du die Leistung hochdrehen.
Da Fliegt der schleuse der Lautsprecher raus. es sind nicht alle Kanäle fest auf 1W begrenzt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#44
|
||||
|
||||
Bist du da sicher? Die AGC eines professionellen Funkgerätes sollte das eigentlich ausregeln können. Sicher sind Signale lauter, wenn sie mit mehr Leistung reinkommen. Aber 25W geht im Amateurfunk relativ gut zu normalisieren, auch wenn der Funkpartner recht nahe dran ist. Der Funk an sich ist ja bei uns nicht großartig anders.
Grüße Tycho |
#45
|
||||
|
||||
Was bedeutet wohl das smilie?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#46
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
achso. Na ich dachte das wäre lustig wenns so laut rauskommt. Ist ja durchaus auch möglich, wenn du ganz nah dran bist . Dann hab ich den falsch verstanden. Grüße Tycho |
#47
|
||||
|
||||
Hatte mich im Winter auch entschlossen den zu machen, da mein Marineschein wohl nicht mehr anerkannt wird, und ich jetzt öfter im engl Kanal unterwegs bin. .
War wirklich kein Hexenwerk. Am schwierigsten fand ich es, die engl. Vokabeln zu behalten. Da sind ja einige Begriffe, die in der Umgangsprache kaum benutzt werden. War aber dann easy. |
#48
|
||||
|
||||
Zitat:
Das war dann aber das SRC und nicht das UBI
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#49
|
|||
|
|||
fubkgerät ohne funkschein
Zitat:
Hast du jetzt denn Funkschein war er schwer? |
#50
|
||||
|
||||
Hi,
zumindest die zweite Frage kann ich beantworten, im Vergleich zum SBF See und Binnen sind die beiden Funkscheine Pippifax - wenn man wenigstens ein paar Jahre Englisch in der Schule hatte. 2 Wochen lernen und ein paar Stunden an einem Funkgerät / Simulator reichen eigentlich aus. - Stefan
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Keinen neuen Beitrag?? | Sealine 218 | Allgemeines zum Boot | 2 | 02.06.2013 17:56 |
Tip für neuen Notebook - aber keinen HP mehr! | licht2002 | Kein Boot | 37 | 12.02.2013 18:48 |
Ich mache keinen Funkschein!!! | Angela | Technik-Talk | 191 | 07.01.2008 23:37 |
Mercruiser V6 4,3l 175PS - aber keinen Zündfunken ! | Michael Bartels | Technik-Talk | 6 | 05.07.2005 00:41 |