boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.07.2017, 20:12
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 558
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
630 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Also ich habe nach den SBF auch die beiden Funkscheine noch gemacht, hat bei kleiner Gruppe sechs Abende gedauert. UBI finde ich einfacher als SRC, weil a) deutsch und b) der ganze Kladderadatsch mit MMSI und Callsign wegfällt. Dafür muss man dauernd im Handbuch Binnenschiffahrtsfunk rumblättern. Ist aber alles kein Hexenwerk. Ich denke, wenn man den Schein nicht hat, weiß man vielleicht nicht, ob man ihn machen soll; wenn man ihn hat, fragt man sich, wie man jemals ohne fahren konnte. Ich fühle mich einfach sicherer und man kriegt mehr mit, was um einen rum passiert.
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 24.07.2017, 21:05
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

SRC via KA : Beginn Fr. Abend 18 - 20Uhr , Sa. 9 - 12 14 - 17 18 - 20 Uhr.
So ab 9 Prüfung , mittags Lappen mit nach Hause nehmen.
Haben etliche bei mir im Club mit 100% Erfolg gemacht.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 25.07.2017, 06:25
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.794 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Ja das geht ohne Funkscheine. Ist aber Bestandteil der Lokführerausbildung.
Jupp, es handelt sich dabei um Betriebsfunk .. dafür ist kein Funkschein notwendig. Eine völlig andere Geschichte, da es sich um einen geschlossenen Benutzerkreis handelt.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.07.2017, 08:18
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
SRC via KA : Beginn Fr. Abend 18 - 20Uhr , Sa. 9 - 12 14 - 17 18 - 20 Uhr.
So ab 9 Prüfung , mittags Lappen mit nach Hause nehmen.
Haben etliche bei mir im Club mit 100% Erfolg gemacht.
Hallo Hermann,

aber das NATO-Alphabet hast du sicher vorher schon parat gehabt. Das wäre sonst sportlich . Und die Sprüche haben sie bei uns auch relativ genau wissen wollen. Ist kein Hexenwerk, aber merken muss man sie sich.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.07.2017, 08:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.967 Danke in 9.317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Wenn man ein Lernwunderkind ist - vielleicht. Ich hab einen Kurs gemacht und mehrere Wochen gelernt. Der Aufwand ist in etwa vergleichbar mit dem SBF See.
In diesem Urlaub - nach 5 Jahren Funkscheinbesitz - hab ich den Funk zum ersten Mal wirklich gebraucht. An der Schleuse zum NOK. Aber um im Notfall Hilfe zu rufen, ist Funk sicher mit Abstand das Beste.
Mein Tip: mach den Schein.

Bernd
Moin,

ich bin auch so ein Depp der über Wochen gelernt hat, lernen musste. Gefunkt habe ich, war allerdings nur in NL unterwegs, noch nie.

Wenn das noch aktuell ist.....wie viele Fragen es in der Prüfung waren, weiß ich nicht mehr aber ich meine, da war eine Stunde Zeit, 10 oder 12 können es nicht gewesen sein, eher mehr.

130 Fragen Binnenfunk
http://www.nautik-funk-berlin.de/Dow...nk-aktuell.pdf

180 Seefunk
http://www.nautik-funk-berlin.de/Dow...unkzeugnis.pdf

Willy
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.07.2017, 10:37
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Der Funkschein ist kein Hexenwerk. Allerdings wird dann anschließend so gut wie nie so gefunkt , wie gelernt. Das wäre viel zu zeitaufwändig.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.07.2017, 10:39
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Der Funkschein ist kein Hexenwerk. Allerdings wird dann anschließend so gut wie nie so gefunkt , wie gelernt. Das wäre viel zu zeitaufwändig.
Und es wird auch nicht gefunkt wie gelernt - wäre ebenfalls zu zeitaufwändig konnte das noch nie so vernehmen wie in der Prüfung gefordert.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.07.2017, 11:36
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Wenn man SRC und Ubi zusammen macht, fällt dann wie bei SBF SEE & Binnen die praktische Prüfung, sprich hier, die praktische Ubi Prüfung weg?

Danke
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.07.2017, 11:58
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Nein, die praktischen Prüfungen werden dann zusammen abgelegt. Das wichtigste dabei: Beim Übergang von See-Prüfung auf Binnen-Prüfung das Funkgerät von See auf Binnen umschalten bzw. umgekehrt. Das wird immer wieder gerne im Prüfungsstress vergessen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 25.07.2017, 21:51
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Empfehlungen. Habe mich heute zum UBI angemeldet. Die Löcher im Boot müssen nun wirklich nicht sein
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 26.07.2017, 02:03
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Ich habs befürchtet. Wieder sinnlose Löcher im Boot
Stell dich nicht so an,
so lange sie nicht im Rumpf und unterhalb der Wasserlinie sind brauchst du nicht schlecht zu schlafen.

Der Gerd
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.07.2017, 07:12
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Empfehlungen. Habe mich heute zum UBI angemeldet. Die Löcher im Boot müssen nun wirklich nicht sein
Richtige Entscheidung. Such dir eine lernapp und geh die Fragen systematisch durch und lern sie.
Würde die App SBF-Fragen von Delius Klasing empfehlen. Kostet drei oder vier euro das ubi Modul.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 26.07.2017, 07:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.037 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Empfehlungen. Habe mich heute zum UBI angemeldet. Die Löcher im Boot müssen nun wirklich nicht sein
Für UBI kannst du zuhause lernen dich zur Prüfung anmelden und gut ist.
Kostet einen Bruchteil.

Wenn du jemand hast wo du fragen stellen kannst wenn du etwas nicht verstehst ist das natürlich von Vorteil.

Ich würde für den Funkschein nicht nochmal zur Schule gehen.

Fragenkatalog gibt es ja kostenlos zum Download.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 26.07.2017, 08:35
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Kann man sich auf den praktischen Teil auch irgendwie selber vorbereiten?
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.07.2017, 08:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.037 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Kann man sich auf den praktischen Teil auch irgendwie selber vorbereiten?
ja im Handbuch Binnenfunk sind Beispiele für den Funkverkehr.

Also den Squelch einstellen ist ja einfach... Drehregler nach links und dann nach rechts. wenn es aufhört zu rauschen ist meist gut.
Den Funkkanal einstellen ist bei jedem Funkgerät unterschiedlich.

Das NATO-Alphabet sollte man sich runterladen und lernen.

Die Praktische Pürfung leif bei mit foplgender masen ab:

Prüfer : "Name?"
Ich: Nachname , Vorname
Prüfer : " Name? " (er will den Nachnahmen Buchstabiert haben
Ich: Eine Floskel zu meinem Nachnahmen und dann: Bravo, .....
der PRüfer musste lachen...

Prüfer: Funken sie Die Schleuse Fankel an das sie zu Tal schleusen wollen....

ICh: Schleuse Fankel ? Nie gehört... wo ist die
Prüfer: An der Mosel
Ich: Handbuch Binnenfunk Regionaler Teil... Mosel.... Schleuse Fankel rausgesucht.... Funkkanal eingestellt... peinlich darauf geachtet das 1W eingestellt und dann losgefunkt.
Prüfer hat als Schleuse geantwortet.
Der Prüfer: Sehr gut bestanden.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (26.07.2017 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 26.07.2017, 09:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.037 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Als ich ein Paar Jahre Später durch die Schleuse Fankel gefahren bin musste ich daran denken...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.07.2017, 10:22
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.097
1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... peinlich darauf geachtet das 1W eingestellt und dann losgefunkt.
...
Gibt es überhaupt UKW-Geräte, die im ATIS-Mode mit 25 Watt senden?
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 26.07.2017, 10:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.037 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Gibt es überhaupt UKW-Geräte, die im ATIS-Mode mit 25 Watt senden?
ja klar im NIF Kanal kannst du die Leistung hochdrehen.
Da Fliegt der schleuse der Lautsprecher raus.

es sind nicht alle Kanäle fest auf 1W begrenzt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 26.07.2017, 11:19
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da Fliegt der schleuse der Lautsprecher raus.
Bist du da sicher? Die AGC eines professionellen Funkgerätes sollte das eigentlich ausregeln können. Sicher sind Signale lauter, wenn sie mit mehr Leistung reinkommen. Aber 25W geht im Amateurfunk relativ gut zu normalisieren, auch wenn der Funkpartner recht nahe dran ist. Der Funk an sich ist ja bei uns nicht großartig anders.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 26.07.2017, 11:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.037 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Was bedeutet wohl das smilie?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 26.07.2017, 11:26
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Was bedeutet wohl das smilie?
Hallo Volker,

achso. Na ich dachte das wäre lustig wenns so laut rauskommt. Ist ja durchaus auch möglich, wenn du ganz nah dran bist . Dann hab ich den falsch verstanden.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 26.07.2017, 11:31
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Hatte mich im Winter auch entschlossen den zu machen, da mein Marineschein wohl nicht mehr anerkannt wird, und ich jetzt öfter im engl Kanal unterwegs bin. .
War wirklich kein Hexenwerk. Am schwierigsten fand ich es, die engl. Vokabeln zu behalten. Da sind ja einige Begriffe, die in der Umgangsprache kaum benutzt werden. War aber dann easy.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 26.07.2017, 11:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.037 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Hatte mich im Winter auch entschlossen den zu machen, da mein Marineschein wohl nicht mehr anerkannt wird, und ich jetzt öfter im engl Kanal unterwegs bin. .
War wirklich kein Hexenwerk. Am schwierigsten fand ich es, die engl. Vokabeln zu behalten. Da sind ja einige Begriffe, die in der Umgangsprache kaum benutzt werden. War aber dann easy.


Das war dann aber das SRC und nicht das UBI
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 15.03.2018, 14:52
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: naehe Frankfurt
Beiträge: 130
Boot: Noch keins
Rufzeichen oder MMSI: keins
32 Danke in 28 Beiträgen
Standard fubkgerät ohne funkschein

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Hallo,

mein neues Boot hat eine Garmin VHF 200i Funkanlage an Bord. Da ich keinen Funkschein besitze nun die Frage, ob es erstmal reicht wenn ich die Anlage stilllege oder muss ich sie ausbauen. Ob ich den Funkschein noch mache weiß ich nicht.

Hast du jetzt denn Funkschein war er schwer?
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 15.03.2018, 15:08
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
885 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Hi,

zumindest die zweite Frage kann ich beantworten, im Vergleich zum SBF See und Binnen sind die beiden Funkscheine Pippifax - wenn man wenigstens ein paar Jahre Englisch in der Schule hatte.

2 Wochen lernen und ein paar Stunden an einem Funkgerät / Simulator reichen eigentlich aus.

- Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keinen neuen Beitrag?? Sealine 218 Allgemeines zum Boot 2 02.06.2013 17:56
Tip für neuen Notebook - aber keinen HP mehr! licht2002 Kein Boot 37 12.02.2013 18:48
Ich mache keinen Funkschein!!! Angela Technik-Talk 191 07.01.2008 23:37
Mercruiser V6 4,3l 175PS - aber keinen Zündfunken ! Michael Bartels Technik-Talk 6 05.07.2005 00:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.