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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Hallo Hans,
stimmt, die Abgassammler sehen schon von außen ziemlich rostig aus. Dank des Beitrags von "A. Lardy" habe ich jetzt auch einen Händler gefunden, der diese anbietet. Meinst Du, dass die Abgassammler / Knie auch das Problem für das "Absterben" des Motors sein könnten? Könnte da nach kurzer Laufzeit Wasser zurücklaufen und den Motor ausgehen lassen? Grüße, Falco
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#27
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Moin Falco
nein das absterben des Motors hat andere gründe denke ich, aber wenn die Abgassammler durch gerostet sind läuft Wasser in die Zylinder wenn der Motor aus ist Gruß Dieter
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#28
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Hallo,
"Schmierölpaule" hat mir dankenswerterweise auch schon ein paar Tipps gegeben. Aber vielleicht helfen doch noch ein paar weitere Hinweise: Mit meinen stümperhaften Versuchen bezüglich des Vergasers bin ich auch schon ziemlich Geld losgeworden. Hätte ich mir mal gleich einen neuen, passenden Marinevergaser geholt (Holley 4160, 450 cfm 80346). Jetzt habe ich einen zu großen aus einem Auto und einen, von dem ich im Moment nicht weiss, ob er überhaupt passt, dazu noch zerlegt. Zur Vorgeschichte: Ich habe das Boot bereits mit diesem Mangel gekauft. Der Vorbesitzer und die Werkstatt konnten den Fehler nicht finden. Angeblich hatten sie auch schon einen anderen Vergaser versuchsweise draufgebaut, allerdings ohne Erfolg. Dann habe ich auf einem Video des Vorbesitzers erkennen können, dass sie auch schon einen Außenborder-Tank angeschlossen hatten. Von beiden Dingen hatte mir der Vorbesitzer aber nichts erzählt. Das hatte ich zum einen von Nachbarn der Werkstatt und zum anderen aus dem Video entnommen. Ihr merkt, alles nicht so ganz gesicherte Aussagen. Was ich allerdings selbst bemerkt hatte ist, dass der Motor an Land relativ gut lief, als er warm war, dann aber plötzlich die Drehzahl vom Standgas ausgehend anstieg. Daraufhin bewegte ich den Gashebel minimal und "zack!" - Motor aus. Daraufhin ließ er sich auch nicht wieder starten. Ob die Beschleunigerpumpe noch Sprit gefördert hat, beim Bewegen des Gasgestänges? Kann ich leider nicht sagen. Den guten Hinweis habe ich jetzt erst von Schmierölpaule bekommen. Der plötzliche Anstieg der Leerlaufdrehzahl kam mir vor, als würde ich bei meinem kleinen Außenborder den Benzinstecker abziehen, um den Vergaser leerlaufen zu lassen. Dann geht kurz vor dem "Absterben" auch die Drehzahl hoch. Ich habe noch getestet, ob der Vergaser irgendwo Nebenluft zieht. Beim kräftigen Besprühen mit Bremsenreiniger rundherum tat sich aber nichts. Der Vorbesitzer meinte zu mir, dass der Motor bei der Werkstatt auch schon mal eine Stunde an Land gelaufen ist. Wenig später im Wasser wollte er nach 10 oder 15 Minuten wieder nicht. Außerdem sei der Defekt wohl direkt nach der Wintersaison aufgetreten. Auf meine Frage hin, wie er denn den Motor eingewintert hätte, sah mich der Vorbesitzer mit großen Augen an. "Wie? Einwintern muss man den Motor" Oh je... Ich habe aber kein Wasser im Öl ausmachen können. Allerdings ist mir beim Probelauf aufgefallen, dass zwar das Kühlwasser zusammen mit den Abgasen, die aus dem "Hauptauspuff" (Kavitationsplatte) kommen, sauber sind, die Abgase, die aus den sehr kleinen Auspuffrohren nahe des Spiegels kommen, sehr schwarz, fast ölig heraustropfen. Das fand ich merkwürdig. Doch ein größerer Defekt? Grüße, Falco |
#29
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Hallo,
hier nun endlich kurz noch die Auflösung des Problems: Es war tatsächlich die Benzinpumpe defekt. Diese hat nicht nur Sprit zum Vergaser gepumpt, sondern auch Sprit in das Motoröl! Es kam daher nicht genug Treibstoff dort an, wo er hingehört. Neue Benzinpumpe installiert, Ölwechsel durchgeführt und die Unterdruckanschlüsse des Vergasers verschlossen. Der Motor läuft nun traumhaft! Vielen Dank an die Forummitglieder, die mir dabei geholfen haben, insbesondere Funkfeuer und Schmierölpaule. Viele Grüße, Falco
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