|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bavaria ...wie startet man wenn die Batterie leer is
Hallo,
Ich habe eine Bavaria 37 sport und mache mir gerade Gedanken wie ichwenn zB die Batterien leer sind ich in den Motorraum komme um Batterien zu tauschen oder Starthilfe zu geben. Ich habe mir extra so ne Starthilfebox gekauft, falls ich in einer Bucht zu lang auf Batterie liege... aber ich hab keine Ahnung wie ich mit leerer Batterie den Motorraum öffnen könnte um zu den Batterien zu kommen. Wie macht ihr das? Lg Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das tatsächlich nur elektrisch geht, würde ich das Miezenlager auf dem Vorschiff mit ein paar großen Solarzellen belegen, die immer schön Strom in die Batterien speisen, während Du in einer Bucht liegst. LG Werner
|
|||
|
|||
Die Klappe geht meines Wissens nur elektrisch auf und im Handbuch steht leide nix zu dem Fall wenn die Batterien leer sind.
Lg Stefan |
|
|||
|
|||
Mein Stegnachbar hat so eine, Du hast 2 Starter und zwei Verbraucher Batterien als Standard. Deine Klappe hängt an der Starter Batterie deines Steuerbord Motors, und hat mit der regulären 12 Volt Versorgung nichts zu tun. Sind doch getrennte Kreise. Und selbst wenn mal eine Deiner zwei Starterbatterien entladen wäre, hättest Du doch immer noch einen zweiten Motor dessen Lichtmaschine dann wieder die Akkus lädt.
Aber zu Deiner Frage zurück zu kommen, ohne Strom nix Klappe auf!
|
||||
|
||||
oder man könnte so ein Staufach an passender Stelle einbauen:
http://www.boot-zubehoer.mein-muster...-cm::9616.html wo man dann zwei Terminals einbaut, die direkt an die Starterbatterien gehen (zwecks Anschluss von Überbrückungskabeln). Durch den Deckel sollte spontanem Kurzschluss vorgebeugt sein, eine entsprechende Sicherung wäre aber sicher kein Nachteil (100A ??).
|
||||
|
||||
Du kannst bei der Bavaria die Starter und Verbraucherbatterien mittels den roten Hauptschalter zusammenschalten.
|
||||
|
||||
Nach meiner meinung, sollten Sie sich eher bedenken Wie zu vorbeugen das die Batterien leer gerachen .....
Startbatterie leer? Wie schafft mann dass? Startbatterie sollte mann nur für ein ding nützen: STARTEN (event. BSR/AW, aber die nutzt mann nur bei laufenden motor) und nichts anderes
|
|||
|
|||
Super, vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Dankeeee Lg stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
mit welchem Schalter kann man denn die Batterien zusammen schalten? Ist das 37er spezifisch oder nachgebaut? Bei mir gibt es Hauptschalter mit denen ich jede einzelne Starterbatterie 'anschalte' und einen für die Verbraucher (neben den für Generator und Bug-/Heckschraube).
|
||||
|
||||
Bei unserer Bavaria 29 Sport sind drei Schrauben im Boden eingelassen, diese lösen und dann kann man den Deckel mit der Hand anheben.
Mfg Spiro
|
|||
|
|||
Fehlkonstruktion !
|
||||
|
||||
Zitat:
Wurde auch bei neueren Modellen geändert, bei denen es eine Klappe auf dem Weg zur Badeplattform gibt, durch die man in den Motorraum steigen kann.
|
||||
|
||||
ist das wirklich so, dass man ohne Elektrik die Klappe nicht aufbekommt ???
Soll heissen, wenn sich mal son Zylinder verabschiedet oder sich nen kabel löst, bekommt man die Klappe nicht mehr auf??? Was für eine Fehlkonstruktion...
|
|
||||
|
||||
Dann reihe ich mich auch mal ein:
Was für eine Fehlkostruktion - und das von einem deutschen Hersteller! Obs da ein Software-Update für gibt? |
|
||||
|
||||
Dann hat man den Aufwand um den man vorher drumrum gekommen ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der dann nichts mehr zu gucken hat |
Themen-Optionen | |
|
|