|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was machen wenn Batterie bei AB leer?
Hallo Kollegen,
mal angenommen ich ankere in einer Bucht und muss dann nach dem Badetag feststellen dass die Batterie komplett leer ist. Nun habe ich fogende Frage: Es handel sich hierbei um einen Johnson 60 PS mit E-Start und E-Choke. Zufällig an Bord habe ich einen Akkuschrauber mit der passenden Nuss auf die Schwungscheibe.Anreisserseil nicht an Bord. Wie kann ich den Motor starten und was ist zu beachten bitte.Geht das überhaupt ??? Besten Dank an die Profis !! Grüße |
|
|||
|
|||
Auf keinen Fall mit dem Akkuschrauber, denn wenn der Motor anspringt, schleudert er dir den Schrauber um die Ohren
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Starten mit Akkuschrauber? Hab ich ja noch nie gehört. Wenn schon der Anlasser in der Regel einen sehr hohen Strom benötigt, dann wird der eines Akkuschraubers doch kaum ausreichend sein, die Schwungscheibe stark genug andrehen zu können. Und wenn er es schaffen würde, dann glaube ich auch, wie Lombardini bereits sagte, dass sich das übel verhaken kann und der Schrauber auf Wanderschaft geht (und vielleicht noch ein paar Gelenke mitnimmt)
|
||||
|
||||
Niemals nie den Akkuschrauber. Der reisst dir aus den Händen und verletzt dich erheblich. Am besten Ersatzbatterie dabei oder wie von "Fred" einen Blitzstarter (gibts auch viel günstiger). So einen hab ich auch immer dabei und hat noch eingebauten Kompressor.
gesendet mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Wenn der Motor dann aber nicht laufen würde wäre er um eine Erfahrung reicher. Wenn er dann läuft auch. Ist wie beim Grillen. Auf die brennende Holzkohle kann man ruhig noch etwas Spiritus schütten.
|
||||
|
||||
Hallo Kollegen,
hier mal nur und ausschließlich zum anschauen. Bitte nicht nachmachen das war von mir nur eine Frage theoretisch geht das praktisch noch nicht probiert !! https://www.youtube.com/watch?v=6Y4QJBUOaS0 Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Noch besser ist es, an einem Badetag in der Bucht die Starterbatterie nicht leer machen.
|
||||
|
||||
Wäre das der Ideale Begleiter für alle Fälle sozusagen ???
http://www.ebay.de/itm/MOBILER-START...wAAOSwzgBY4z3Z (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Wie gesagt:
Batterie leer, Starterseil nicht an Bord, weit und breit kein Boot in Sicht, sonst nichts dabei ausser den Akkuschrauber !! Grüße Der müsste doch reichen oder ?? http://www.ebay.de/itm/MOBILER-START...wAAOSwzgBY4z3Z (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist aber wohl nur ein 10 Ps AB.
|
||||
|
||||
Ja, und man sieht so schön, wie es ihm beim ersten Versuch fast das Handgelenk bricht
Und es ist "nur" ein etwa 10 PS Motor
|
||||
|
||||
Und was spricht gegen ein Seil? Oder geht das nicht mit einem Seil?
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Nur mit ner Nuss an der Zentralschraube der Schwungscheibe mit nem Akkuschrauber rumzupriemeln wär mir zu gefährlich...
Gibts da nicht was zum Nachrüsten? Nen 60PS AB mit dem Seil anzuwerfen ist schon ein Akt für sich. Ein Kumpel hat das mit der "Notstarteinrichtung" (auch auf Grund leerer Batterie) mal an nem 125PS AB versucht. Es blieb beim Versuch... Wenn man auf die Zentralschraube sowas wie eine "selbstauswerfende Verzahnung" rauftüdeln könnte... so in etwa wie bei der Kupplung für die Zahnräder auf der Propellerwelle... dann würde sich da nix verhaken. Wenn der Motor anspringt und schneller dreht, wirft er den Akkuanlasser einfach aus... Gibts sowas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Ding ist ein Spielzeug ! Mit Lämpchen und Kompressor und wenn du wirklich die Starthilfe brauchst geht das Ding in die Knie !! Das ist ein Erfahrungswert, denn solch ein Müll liegt bei mir auch noch in der Garage herum. Also habe ich mir einen richtigen Startbooster gekauft, der auch meinen Diesel starten kann. Wer billig kauft kauft doppelt !
|
|||
|
|||
Ich habe einen 115Ps Mercury mit einem Schlüsselband gestartet weil ich musste, ich war selbst erstaunt das ich ihn wirklich anbekommen habe.
Weil ichs wissen wollte hab ich das gleiche mit dem originalen Notfallseil an einem 200Ps V6 gemacht und siehe da auch der lief. Ich würden mir eher ein Seil kaufen als mit dem Akkuschrauber meine Gesundheit zu riskieren. Noch besser ist allerdings ein Voltmeter für paar € dann wird die Batterie nicht zu leer |
|
|||
|
|||
Ein Video davon würde meine Zweifel an deiner Aussage wohl zerstreuen. Aber so ....
|
|
|||
|
|||
Es gibt Zeugen
Wie gesagt, habe selbst nicht dran geglaubt, aber der Motor war warm und ist sowieso gut angesprungen. Ist aber auch egal ob du mir glaubst oder nicht, Fakt ist das man mit einem Seil ganz locker einen AB starten kann wenn er die entsprechenden Haken am Schwungrad hat um es einzuhängen. |
|
||||
|
||||
Hallo Kollegen,
alles kein Thema Sachen gibts zum starten ja genügend.Dann werd ich das mal beim Gedanken lassen den mit nem Akkuschrauber zu starten ( nur der Versuch wäre interressant). Also besten Dank mal an alle und bitte nicht nachmachen !! Grüße |
|
||||
|
||||
Das mit den Threadtiteln, hier
"Frage an die Experten !!! Wichtig !!! " ohne jeden Bezug zum Thema oder Fragestellung "Starten Außenborder evtl. mit Akkuschrauber" grassiert gerade wieder im Forum, oder...? Sorry aber ich finde treffende Threadtitel überaus nützlich...
|
||||
|
||||
Zitat:
Letztendlich dient es ja auch zum Selbstschutz oder nicht ? Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zitat:
weiß jetzt nicht was denn alle jetzt von mir wollen hab ich was verbrochen ? |
|
||||
|
||||
Du möchtest / sollst deine "Überschrift" ändern
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur Frage: Daher sollte man im Boot immer 2 Batterien dabei haben. eine die man nutzt und eine in Reserve mit der man zur Not noch den Motor starten kann. Den Motor mit dem Akkuschrauber zu starten halte ich für Gefährlich.