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  #1  
Alt 09.08.2017, 16:01
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flexplosion flexplosion ist offline
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Moin,

wir haben auf unserem Boot zwei "Batterie-Kreise".

100Ah Starter Batterie an der Lichtmaschine

Und

200Ah Versorgungsbatterie über die diverse Verbraucher laufen

Zwischen den zwei Kreisen ist eine "Verteilerdiode (?)" geschaltet. Das Ladegerät (Landanschluss) scheint über zwei dünne Kabel (nicht der Ladestrom) mit dieser Diode verbunden zu sein. Sobald das Ladegerät läuft, werden diese zwei Schaltkreise kurzgeschaltet und es werden beide Batterie geladen.

Nun würde ich aber auch gerne mit der Lichtmaschine die Versorgerbatterie laden. Im Idealfall wenn die starter voll ist oder eben wenn ich einen Schalter umlegen. Das Entladen der Starter sollte logischerweise unbedingt vermieden werden.

Wie wäre der richtige Ansatz hier? Was hat das mit den Kabeln vom Ladegerät zur Diode auf sich?

Danke!
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  #2  
Alt 09.08.2017, 18:01
Lombardini Lombardini ist offline
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Zuerst solltest du mal Korrektur lesen, denn diese Schreibweise ist wohl zum Raten gedacht.
Nun zum Thema, nicht jedes Ladegerät gibt ohne direkten Batterieanschluss eine Ladespannung heraus, denn am Limaanschluß der Ladediode liegt keine Batteriespannung an, deshalb wird die Ladediode mittels eines Relais bei Landstrom überbrückt.
Um dein Vorhaben zu verwirklichen benötigst du ein Spannungsabhängiges Laderelais, das bei voller Starterbatterie die Versorgerbatterie prallel zur Starterbatterie schaltet und somit dann die Versorgerbatterie mit Ladespannung versorgt.
Hier ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Spannungsgesteuertes-Trennrelais-fur-KFZ-Wohnmobil-Boot-140-Ampere-/122579601094?hash=item1c8a5046c6:g:pNoAAOSwd~RZWff N (PaidLink)
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  #3  
Alt 09.08.2017, 18:20
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Wenn du einen richtigen Diodenverteiler hast, dann werden beide Batterien von der Lima geladen.
Es hört sich alles richtig verkabelt an.

Gruß Mani
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  #4  
Alt 09.08.2017, 18:28
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Manfred,
du schriebst, wenn du einen richtigen Diodenverteiler hast.....

Gibet es auch falsche Diodenverteiler ?
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harry
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  #5  
Alt 09.08.2017, 18:57
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Vieles wird umgangssprachlich als Diodenverteiler bezeichnet.
Besonders von Laien, welche ihr Wissen aus Google beziehen.

Gruß Mani
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Alt 09.08.2017, 21:42
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin Manfred,
du schriebst, wenn du einen richtigen Diodenverteiler hast.....

Gibet es auch falsche Diodenverteiler ?
Ja, denn

1: Viele nennen ein Trennrelais ein Diodenverteiler

2: Es gibt DT mit verlust (0.7V, also den falschen) und "ohne" (< 0.1V, den sg MOS-FET DT, den guten)

Die beste lösung:
Laden von Lima über MOS-FET DT
Laden von Lader mit Lader mit 2 getrennte Ausgänge
Den der Starter braucht viel weniger strom als de Licht

Mein "Starter" Ausgang ist nur 4A, mein "Licht" Ausgang 100A
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Alt 10.08.2017, 07:27
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Wir haben bei uns ein B2B Lader von Sterling eingebaut und haben seitdem Ruhe. Das Gerät wird zwischen Lima und Batterien gehängt, und lädt automatisch erst die Startbatterie und dann die Verbrauchsbatterien auf.
Ich brauche mich um nichts mehr zu kümmern, an dem Gerät sind Messleitungen die die Spannung kontrollieren (was kommt wirklich an der Batterie an), Thermofühler die die Lima vor Überhitzung schützen, also ein rundumpaket. Sicher mit knapp 400¬ nicht billig, ich bin aber seit 3 Jahren mit dem Teil voll zufireden, und würde nie wieder etwas anderes nehmen
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Alt 10.08.2017, 12:52
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Bin gerade mit dem Boot unterwegs und habe noch mal geschaut.

Rechts liegen 13,4V an (Starter/Lima) und links 13V (Versorgerbatterie frisch geladen).

LiMa läuft aber Kreise nicht kurzgeschlossen.

Habe jetzt ein bisschen die Schaltpläne von solchen Trennrelais überflogen. Wahrscheinlich liegt da im Moment nur D+ vom Ladegerät an.

Kann ich da auch (als Laie gesprochen) einfach D+ von der Lima draufpacken und das Relais reagiert auf die Lima als auch das Ladegerät?

Habe ein Bild vom Trennrelais gemacht aber bin leider gerade mit Handy online.
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  #9  
Alt 10.08.2017, 13:21
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Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Wir haben bei uns ein B2B Lader von Sterling eingebaut und haben seitdem Ruhe. Das Gerät wird zwischen Lima und Batterien gehängt, und lädt automatisch erst die Startbatterie und dann die Verbrauchsbatterien auf.
Ich brauche mich um nichts mehr zu kümmern, an dem Gerät sind Messleitungen die die Spannung kontrollieren (was kommt wirklich an der Batterie an), Thermofühler die die Lima vor Überhitzung schützen, also ein rundumpaket. Sicher mit knapp 400¬ nicht billig, ich bin aber seit 3 Jahren mit dem Teil voll zufireden, und würde nie wieder etwas anderes nehmen
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Tja, kostet etwas, aber dann hat mann auch etwas

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Alt 10.08.2017, 14:35
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
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Gruß Mani
Im ersten Post schreibst du Diodenverteiler,
jetzt schreibst du von einem Trennrelais.

Sorry, aber so kann ich dir keinen Rat geben.

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  #11  
Alt 10.08.2017, 15:12
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Wenn ich Post #8 so lese hab ich nur einen Tipp....
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