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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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LiMa als Generator
Moin,
wir haben auf unserem Boot zwei "Batterie-Kreise". 100Ah Starter Batterie an der Lichtmaschine Und 200Ah Versorgungsbatterie über die diverse Verbraucher laufen Zwischen den zwei Kreisen ist eine "Verteilerdiode (?)" geschaltet. Das Ladegerät (Landanschluss) scheint über zwei dünne Kabel (nicht der Ladestrom) mit dieser Diode verbunden zu sein. Sobald das Ladegerät läuft, werden diese zwei Schaltkreise kurzgeschaltet und es werden beide Batterie geladen. Nun würde ich aber auch gerne mit der Lichtmaschine die Versorgerbatterie laden. Im Idealfall wenn die starter voll ist oder eben wenn ich einen Schalter umlegen. Das Entladen der Starter sollte logischerweise unbedingt vermieden werden. Wie wäre der richtige Ansatz hier? Was hat das mit den Kabeln vom Ladegerät zur Diode auf sich? Danke! |
#2
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Zuerst solltest du mal Korrektur lesen, denn diese Schreibweise ist wohl zum Raten gedacht.
Nun zum Thema, nicht jedes Ladegerät gibt ohne direkten Batterieanschluss eine Ladespannung heraus, denn am Limaanschluß der Ladediode liegt keine Batteriespannung an, deshalb wird die Ladediode mittels eines Relais bei Landstrom überbrückt. Um dein Vorhaben zu verwirklichen benötigst du ein Spannungsabhängiges Laderelais, das bei voller Starterbatterie die Versorgerbatterie prallel zur Starterbatterie schaltet und somit dann die Versorgerbatterie mit Ladespannung versorgt. Hier ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Spannungsgesteuertes-Trennrelais-fur-KFZ-Wohnmobil-Boot-140-Ampere-/122579601094?hash=item1c8a5046c6:g:pNoAAOSwd~RZWff N (PaidLink)
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M.f.G. harry
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#3
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Wenn du einen richtigen Diodenverteiler hast, dann werden beide Batterien von der Lima geladen.
Es hört sich alles richtig verkabelt an. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#4
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Moin moin Manfred,
du schriebst, wenn du einen richtigen Diodenverteiler hast..... Gibet es auch falsche Diodenverteiler ?
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M.f.G. harry |
#5
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Vieles wird umgangssprachlich als Diodenverteiler bezeichnet.
Besonders von Laien, welche ihr Wissen aus Google beziehen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#6
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Zitat:
1: Viele nennen ein Trennrelais ein Diodenverteiler 2: Es gibt DT mit verlust (0.7V, also den falschen) und "ohne" (< 0.1V, den sg MOS-FET DT, den guten) Die beste lösung: Laden von Lima über MOS-FET DT Laden von Lader mit Lader mit 2 getrennte Ausgänge Den der Starter braucht viel weniger strom als de Licht Mein "Starter" Ausgang ist nur 4A, mein "Licht" Ausgang 100A
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#7
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Wir haben bei uns ein B2B Lader von Sterling eingebaut und haben seitdem Ruhe. Das Gerät wird zwischen Lima und Batterien gehängt, und lädt automatisch erst die Startbatterie und dann die Verbrauchsbatterien auf.
Ich brauche mich um nichts mehr zu kümmern, an dem Gerät sind Messleitungen die die Spannung kontrollieren (was kommt wirklich an der Batterie an), Thermofühler die die Lima vor Überhitzung schützen, also ein rundumpaket. Sicher mit knapp 400¬ nicht billig, ich bin aber seit 3 Jahren mit dem Teil voll zufireden, und würde nie wieder etwas anderes nehmen Lima 60A 1x 80Ah Blei Säure zum Starten 2x180Ah Blei Säure zum Leben 150 W Solarstrom... alles hängt an dem Gerät und verteilt auf die Batterien.
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#8
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Bin gerade mit dem Boot unterwegs und habe noch mal geschaut.
Rechts liegen 13,4V an (Starter/Lima) und links 13V (Versorgerbatterie frisch geladen). LiMa läuft aber Kreise nicht kurzgeschlossen. Habe jetzt ein bisschen die Schaltpläne von solchen Trennrelais überflogen. Wahrscheinlich liegt da im Moment nur D+ vom Ladegerät an. Kann ich da auch (als Laie gesprochen) einfach D+ von der Lima draufpacken und das Relais reagiert auf die Lima als auch das Ladegerät? Habe ein Bild vom Trennrelais gemacht aber bin leider gerade mit Handy online. |
#9
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Zitat:
Nachdenken uber E-Sachen ist fur mich Zeitverschrottung.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#10
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Zitat:
jetzt schreibst du von einem Trennrelais. Sorry, aber so kann ich dir keinen Rat geben. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#11
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Wenn ich Post #8 so lese hab ich nur einen Tipp....
Lass da jemanden drübersehen der Ahnung davon hat.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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