|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Funkgerät rauscht ununterbrochen
Hallo Liebe Kollegen!
Auf meinem Schiff befinden sich 3 Funkgeräte (Sailor RT 2048). Alle drei Funkgeräte rauschen ununterbrochen , es kommen zwar alle Funkgespräche an , aber sobald diese beendet sind fängt das Rauschen direkt wieder an. Was könnte der Grund hierfür sein? Freundliche Grüße, Tobias Bell |
|
|||
|
|||
Eine Rauschsperre (englisch: Squelch) wird in Kommunikations-Empfangsgeräten benutzt, um Störgeräusche, insbesondere Rauschen während Sendepausen auszublenden (Rauschunterdrückungsverfahren).
|
|||
|
|||
Hallo,
schon die Squelchregler rauf und runter gedreht? Viel Erfolg! Achim |
|
|||
|
|||
Hallo!
Hab ich ganz vergessen zu erwähnen , das Benutzen von Squelch zeigt leider absolut keine Veränderung ! |
|
|||
|
|||
Allen Geräte mit eigener Antenne?
Dann kann es ja kaum an der Verkabelung der Antennen liegen, hast Du das Rauschen auch wenn alle anderen Geräte und Motor auf dem Boot ausgeschaltet sind?
|
|||
|
|||
Wofür benötigt man drei Funkgeräte?
Oder ist das ein Muttergerät mit zwei Tochtergeräten? Klaus, der sich bewußt ist, das dies nach einer merkwürdigen Frage klingt |
|
||||
|
||||
Störsender in der Nähe ..... ?
|
||||
|
||||
Guter Tip, einfach mal beim Nachbarn nachhören, der müsste dann nämlich das gleiche Problem haben.
|
Im Prinzip gibt es ja zwei Fehlerquellen: eine Störquelle außerhalb oder innerhalb Deiner Elektrik.
Erste Frage wäre sicherlich in der Tat, ob andere am gleichen Standort das Problem auch haben. Ich vermute nein. Tritt das Problem bei allen Funkgeräten auf allen Kanälen auf? Wenn alle Funkgeräte betroffen (so verstehe ich Dich), vermute ich die Antennenanlage als Ursache. Wie schon gefragt: wieviele Antennen hast Du? Wie hast Du sie verkabelt? Hast Du AIS, gar einen Transponder? Annahme: nein. Dass über die 12V-Stromversorgung ein Störsignal in die Geräte gelangt, das bei allen dreien die gleiche Reaktion hervorruft, halte ich für unwahrscheinlich. Zumal die meisten Funkgeräte am Stromeingang Filter einsetzen, um genau sowas zu verhindern.
|
||||
|
||||
Bei mir hat das GPS als Störsender fungiert.
GPS aus, Rauschen weg. Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte auf unseren vorigen Boot ein Batt. Lader die Stoerung gab aufs 12V netz.
|
Bei einem Funkgerät: ok. Aber dass bei drei (vermutlich unterschiedlichen) Funkgeräten genau das gleiche passiert, würde mich überraschen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau, das es bei 3 Geräte passiert macht die Möglichkeit grösser das dat 12V Kreis verschmutzt ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
- Motor lauft/lauft nicht - Landstrom angeslossen oder nicht - Immer Wenn mann es nur hört bei laufenden Motor oder wann am Landstrom (Lader), ist das 12V Kreis verdachtig
|
|||
|
|||
Danach habe ich schon in Beitrag Nr.5 gefragt. Warten wir mal ab, ob da eine Antwort zu kommt. Dann kann man den Fehler wohl recht schnell eingrenzen.
|
||||
|
||||
ich habe 2 Funkgeräte an Bord, bei einer Anlage rauscht es und bei anderen nicht
es liegt bei mir an den Solaranlagen, wenn ich die Leitung von den Panelen zu den Reglern trenne rauscht es nicht mehr Gruss Detlef |
|
|||
|
|||
Moin
Da kommt wohl ein Störer rein. Der Reihe nach alle internen Bordkreise/Geräte abschalten. An den Sicherungen der Stromkreise lässt sich das gut machen. Auch vermeintlich passive Geräte wie Spannungswandler (z.B. für PC) und fest installiertes Ladegerät (ohne Spannung vom Landanschluss) nicht vergessen. Auch die Antenne(n) abtrennen. Sowas kann auch durch einen Störer in der Nähe der Antennen (aktive GPS-Antenne) kommen. Die RT 2048 sind brave Seeleute und selten selbst die Ursache. Deswegen werden sie auch von den Profis verwendet. kapitaenwalli |
|
|||
|
|||
Guten Morgen zusammen,
Entschuldigt meine Späte Antwort! Der Sachverhalt bei uns ist etwas schwierig. Die drei Funkgeräte sind auf unserem Berufsschiff verbaut ( Frachtschiff 105 m lang). Das Problem mit dem rauschen treten nur auf Kanal 10 bislang auf, alle anderen Kanäle für Funktionen bisher tadellos. Ich werde Mal den Tipp von euch probieren , und den Störenfried ausfindig machen . Freundliche Grüße, Tobias Bell |
|
|||
|
|||
Hallo
Kann es sein dass auf Kanal10 der Squelch deaktiviert ist? K10 muss ja dauernd überwacht werden. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Also wenn das nur auf Kanal 10 ist, würde ich Störquellen ja schon fast ausschließenen.
|
||||
|
||||
Ich teile Robos ausage:
Verschmutzes 12V netz! Kandidaten sind: Batterielader Wechselrichter Solarpanels Spannungskonstanthalter z.b. für LEDs Aber auch die Landstromversorgung die eine Masse-PE-Schleife einbringt. Aber ohne Tests und ein paar antworten/feststellungen hier kann man schlecht helfen...[emoji6] Ich weis nichtmals ob der motor dann läuft oder ob die auf dem boot hocken und funk hören[emoji23] Stephan vom Streichelphone gesendet
|
|||
|
|||
Wenn das ein Frachtkahn ist, habt ihr bestimmt auch Handfunken. Mit dem das Schiff mal ablaufen. Vielleicht gibt das weitere Erkenntnisse.
VG Bernd
|