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  #1  
Alt 22.08.2017, 09:27
asdfdffsfe98 asdfdffsfe98 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2015
Beiträge: 130
36 Danke in 34 Beiträgen
Standard Trailer Rad ist nach Schlag seitlich versetzt

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Ein Kollege von mir ist beim Slippen ein Missgeschick passiert. Er ist bei unserer Slipprampe hinten runterfallen an der Abrisskante.
Seit dem ist das rechte Rad bei Trailer seitlich versetzt. Auch läuft der Trailer nicht mehr gerade hinter dem Bus sonder seitlich versetzt.

Ich hoffe man kann es auf den Bilder sehen das die Trommelbremse auch schief steht. Wie heißt das Quer teil welches nun verbogen ist ? Kann man das reparieren ? Mit evtl wieder rausdrücken oder muss da eine neue Achse rein.

Danke für eure Hilfe
gruß
mike
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  #2  
Alt 22.08.2017, 09:50
stefan78h stefan78h ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 919
Boot: Glastron V184 Bj. 74 AQ170c+AQ290
897 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Neue Achse.... glaube nicht das es jemanden gibt der dir das richten will....
__________________
Gruß
stefan78h
----------------------------------------
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+Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509
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  #3  
Alt 22.08.2017, 09:54
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
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Der Laufstummel ist verbogen, Zurückbiegen würde ich da nix.

Eine neue Achse wird wirtschalftlicher sein wenn man die Arbeitszeit beim zergelgen der alten mit berücksichtigt.
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  #4  
Alt 22.08.2017, 10:02
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.544
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.158 Danke in 5.954 Beiträgen
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Das Teil heißt Schwingarm und lässt sich auswechseln, es ist verpresst mit dem Achskörper (falls Gummifederachse)


Dazu müßtest Du bei einem Fahrzeugbaubetrieb anfragen, der das entsprechende Werkzeug hat, i.d.R. sind das Betriebe, die PKW-Anhänger in größerem Umfang produzieren, das müßen keine Bootstrailer sein.


Ferner muß natürlich das Ersatzteil vom Achsenhersteller verfügbar sein, es muß in jedem Fall dort bestellt werden.


In jedem Fall würde ich die Kosten für dass Auswechseln des Schwingarmes mit denen eines Achsentausches vergleichen, könnte ich lohnen.
__________________

Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 22.08.2017, 12:31
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
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Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.339
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
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Das gleiche Problem hatte ich im vergangenen Jahr auch.
Richten beim örtlichen Fahrzeugbauer hatte keinen Erfolg.
Über die Firma Wiedemann-Fahrzeugtechnik wurden die Achsen zu einem Instandsetzer geschickt und dort alle Achsstummel getauscht.

Zwei neue Achsen wären in meinem Fall günstiger gewesen, aber da es sich um Peitz Achsen handelte, haben keine der zur Zeit lieferbaren Achsen auf die bestehenden Halterungen gepasst.
Ebenso konnte ich die alte Auflaufeinrichtung wieder nutzen, die ich im Jahr davor überholt hatte.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #6  
Alt 22.08.2017, 12:40
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
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Beiträge: 620
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
919 Danke in 466 Beiträgen
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Wir haben das bei einem Trailer eines Freundes schon mal kalt gerichtet. Das war aber weniger verbogen und sicher nichts für Anfänger. Er hatte den Trailer auf einer Richtplatte aufgespannt und alles genau vermessen.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #7  
Alt 22.08.2017, 14:26
asdfdffsfe98 asdfdffsfe98 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2015
Beiträge: 130
36 Danke in 34 Beiträgen
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Danke schonmal für die Info - ich gebe das mal so weiter
gruß
mike
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