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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Suche Technische Daten für Boston Whaler Revengen19
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach technischen Daten für einen Whaler 19 Revenge Vor allem Interessiert mich das leergewicht und der Aufbau des Rumpfs. Und ob sich der Schaumkern mit Wasser vollsaugen kann. Der Motor ist der 4.3l mercruiser innenborder. Danke |
#2
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Du hast eine 19' Revenge mit Innenborder? Kenne die nur mit Außenborder und da wurde das Gewicht in 'Boote' mit ca. 700 kg ohne Motor angegeben.
Wenn deine so alt ist wie ich vermute (ca. 40 Jahre?) musst Du mit Wasser im Schaum rechnen. Auch Boston Whaler kann da keine Wunder vollbringen.
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MfG Oliver |
#3
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Zitat:
Soweit ich weiß, hat Boston Whaler ansonsten keine Modelle mit Inborder mehr gebaut.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#4
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Ich korrigiere mich, der 19'-Rumpf wurde auch als Outrage mit Sterndrive angeboten und beide auch mit OMC-Antrieben.
Es gab auch zeitweise einige andere BW-Modelle mit Z-Antrieb, aber da ein Inborder prinzipiell nicht zum Boston-Whaler-Konzept passte, waren diese Angebote auch schnell wieder aus dem Programm. Zum Gewicht: Wenn es gewogen werden kann, sollte das nackte Bootgewicht 1200 kg nicht überschreiten. Bei mehr ist wahrscheinlich Wasser im Schaum. Da die Hohlräume des Bootes aber werksseitig komplett ausgeschäumt sind, wird eine Restauration sehr aufwendig. Leider gibt die Seite http://continuouswave.com/ nicht mehr soviel her. Ich bin sicher, mal eine Revenge mit stern-drive an der Ostküste von Korsika (Macinaggio oder Erbalunga) gesehen und auch fotografiert zu haben. Vielleicht fange ich mal an, aufzuräumen...... Ein paar Bilder zu den o.g. Booten aus dem Netz:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#5
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MfG Oliver
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#6
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Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
Ja das Boot hat einen Innenbordmotor (mercruiser 4.3 190ps). Kann der Schaum sich denn vollsaugen wie ein schwamm oder läuft die Kammer um den Schaum herum voll? Hat das Boot mehrere Kammern? |
#7
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...wenn es sich vollsaugt, dann wie ein Schwamm... Betroffen sind dann meist auch die Stringer aus Holz, evtl. der Spiegel.
Aber nicht jedes Boot ist davon betroffen. Das hängt ganz stark von der Nutzung des Bootes ab. Ein Boot auf Trailer, welches immer in der Halle steht wird wahrscheinlich nicht betroffen sein. Ein Dauerlieger, oder ein Boot unter Persenning schon eher. Vergewissern kannst Du dich, indem Du einen Bereich öffnest und den Schaum und Stringer anschaust. Entweder eine kleine Probebohrung, oder mit Lochkreissäge öffnen. Auch am Spiegel kannst Du hintern eine kleine Probebohrung vornehmen und die Holzspäne untersuchen. Drücke die Daumen...Gruß Carsten |
#8
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Hat das Boot denn mehrere Kammern oder ist es eine Grösse?
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#9
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Die Hohlräume dieser Boote sind komplett ausgeschäumt.
Wenn keine zusätzlichen Anbauteile verbaut sind, sollten die Schraubenlöcher der ursprünglichen Anbauten auch alle abgedichtet sein. Boston Whaler rühmt sich nicht zu Unrecht, besonders hohen Qualitätsansprüchen zu genügen. Das gilt sicher auch für den verwendeten Schaum. Aber auch wenn das Boot ab Werft mit einem stern-drive geliefert wurde, sind da doch weitaus mehr Löcher vorzusehen, wo auch schon mal etwas montiert bzw. demontiert werden mußte. Das sind alles Stellen, wo Undichtigkeiten vorkommen können, die dann dem Wasser einen Weg bieten. Ich würde das Boot wiegen, und wenn da deutlich mehr als 1200 kg auf der Uhr stehen, würde ich mir Gedanken machen. M.W. wurden im Original nur Reihen-6-Zylinder verbaut, die wohl mit Antrieb so um die 400 kg wiegen. Dazu 700 kg Boot und 100 kg Sonstiges incl. geringer Wassermengen. Ob und wieviele Holzteile innen verbaut wurden weiß ich nicht, auf der Seite "continouswave.com", die ja leider nicht mehr komplett existiert, waren einige Restaurationen beschrieben, aber ich habe nie ein Bild von getrennter Ober- und Unterschale gesehen.
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