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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.06.2017, 12:08
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Standard Trimmung Antrieb DP-A

Nachdem ich im Herbst (wie hier berichtet) die Trimmzylinder mit neuen Dichtungssätzen versehen habe und daraufhin der Antrieb schön oben geblieben ist, stehe ich jetzt vor einem Rätsel.

Die Fahrt mit knapp 1000 km auf dem Trailer hat sich der Antrieb nicht bewegt, und mit der Trimmpumpe kann ich den Antrieb hoch und auch runtertrimmen, alles kein Problem. Aber in dem Moment, wo eine Belastung auf den Antrieb kommt, also FAhrt mit mehr als 5-6 Knoten geht der Antrieb sofort wieder in die Endstellung.

Es ist weder außen noch innen ein Ölaustritt zu sehen, der Behälter ist randvoll. Zwischenzeitlich wurde er Antrieb nochmals 6-8 x rauf und runtergefahren, aber beim Fahren geht der Antrieb wieder auf -4 (Volvo).

Was kann ich noch kontrollieren oder unternehmen um hier Abhilfe zu schaffen, ohne Trimm zu fahren macht keinen so großen Spaß.
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  #2  
Alt 17.06.2017, 13:21
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Skilsö Skilsö ist offline
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Hast Du die Kolben mit den Überdruckventilen wieder lagerichtig eingebaut?
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Gruß Jürgen
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  #3  
Alt 17.06.2017, 15:09
Regalboat Regalboat ist offline
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Das heißt die Funktion ohne Belastung ist i.O
Nur unter Belastung knickt er ein.
Klingt für mich als wenn da Luft im System wäre.
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Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #4  
Alt 17.06.2017, 15:16
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Das heißt die Funktion ohne Belastung ist i.O
Nur unter Belastung knickt er ein.
Klingt für mich als wenn da Luft im System wäre.
Wie bekomme ich die raus? Normal doch durch rauf runter trimmen.
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  #5  
Alt 17.06.2017, 15:20
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Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
Hast Du die Kolben mit den Überdruckventilen wieder lagerichtig eingebaut?
Da gibt's doch nix zu verdrehen?
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=Zylinder
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  #6  
Alt 17.06.2017, 16:10
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Also eine Dichtmanschette hast du nicht aus versehen verkehrt herum eingebaut?

Ich hätte jetzt zunächst auch vermutet, dass sie sich selbst entlüften, aber anscheinend doch nicht.
Wenn sie nicht raus geht, wie beim Bremsen entlüften, Entsprechende Leitung leicht lösen und dann mit 2. Person auf und abfahren und schauen ob Nur Öl kommt und wenn, gleichzeitig wieder auffangen.
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  #7  
Alt 17.06.2017, 16:30
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Kann ich eigentlich ausschliessen.

Entlüften an der Pumpe? Boot ist im Wasser.
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  #8  
Alt 17.06.2017, 18:16
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Gerade mal getestet, trimme ich ganz nach oben kann ich mich auf den Antrieb stellen, da bewegt sich nichts.
Trimme ich aber nur bis 3 das wäre die normale Stellung beim gleiten, dann geht der Antrieb mit mir auf -6 also anschlag. Nochmal kontrolliert, nirgends ölverlust.
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  #9  
Alt 18.06.2017, 14:58
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keiner mehr einen Tipp oder einen Hinweis für eine Kompromisslösung ??
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  #10  
Alt 18.06.2017, 20:48
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Es könnte noch die Pumpe an sich sein. Das ein Ventil den Druck nicht hält. Das hilft dir jetzt aber auch weiter. Gruß Robert


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  #11  
Alt 19.06.2017, 16:02
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Gibts bei dir was neues Dieter?
Eine Verbesserung des Absackens, oder besser gesagt bleibt der Antrieb bei Belastung nun stehen?
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  #12  
Alt 19.06.2017, 17:17
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Zitat:
Zitat von Meky Beitrag anzeigen
Es könnte noch die Pumpe an sich sein. Das ein Ventil den Druck nicht hält. Das hilft dir jetzt aber auch weiter. Gruß Robert


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Das vermute ich auch
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  #13  
Alt 20.06.2017, 08:25
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Pumpe ist ok (fast neu). Lasse die trimmzylinder im august tauschen. Müssen halt jetzt so fahren mit trimmung -3, Andy windy0386 hat mir bei einer Notlösung sehr geholfen. DANKE!
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  #14  
Alt 22.06.2017, 21:06
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Habt ihr ein Holzklotz dazwischen befestigt?
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  #15  
Alt 25.06.2017, 08:12
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Vom nachbar die transportsicherung, 2x 4cm abgesägt, über die Stangen und eine schlauchschelle drüber.... Das ganze im Hafen im Wasser...
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  #16  
Alt 02.07.2017, 13:44
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Ja, mit den TS sollte so funktionieren bis zum Herbst.
Wenn man denn welche hat.
Ich hab sie beim Merc nie gebraucht und daher liegen sie zuhause im Schrank.
Gut dass sie jemand dabei hatte.
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  #17  
Alt 02.07.2017, 14:10
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Nicht ganz,sie halten der Belastung nicht stand und werden dann zusammmengequetscht, verhindern dabei aber Schäden durch die edelstahlschellen am zylinder
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  #18  
Alt 03.07.2017, 15:52
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Oh, so stark ist die Belastung..........?
Nah ja die Regal ist auch nicht gerade klein und leicht, und hinten schiebt ein V8
Ich hätte das jetzt so nicht erwartet, zumal meine TS eine Wandstärke von 3 mm hat.
Aber es beweist, dass an den Trimmzylindern unten nichts mehr an Druck vorhanden ist.
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  #19  
Alt 03.07.2017, 15:55
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Welches Öl ...

Gegebenenfalls mal mit Ölwechsel versuchen. Funzt meistens!
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  #20  
Alt 14.07.2017, 21:50
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Und so sieht das Material nach der Belastung aus. Eine schlauchschelle war gebrochen.
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  #21  
Alt 15.07.2017, 14:55
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Hey Dieter, kann man beim Volvo die Trimmzyl. vom Antrieb aushängen?
Das heißt Antrieb hochbinden, Trimmylinder aushängen und nach unten fahren.
Dann 2 Stück Metallrohre mit der entsprechenden Länge darüberschrieben und die Trimmzyl wieder befestigen.
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  #22  
Alt 16.07.2017, 17:27
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das ist je nach Alter und Ausführung nicht bei allen möglich (bei uns nicht) . es gibt eckige und zwei verschiedene runde Zylinder ... unsere die haben die doppelten Halter am Ende - siehe Foto.

Zum Austausch muss übrigens der Motor raus.
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  #23  
Alt 24.08.2017, 08:23
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die alten waren mehr als fest ... aber jetzt ist alles bald wie neu:
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