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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Krantraverse - Selbstbau mit TÜV möglich?
Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer 4x4 Meter Krantraverse. Sie sollte Boote mit max 10 Tonnen sicher heben können. Sie sollte natürlich TÜV fahig sein. Da gebraucht nichts zu bekommen ist, denken wir über einen Selbstbau nach. Was muss man beachten damit die Traverse TÜV bekommt? Hat das schon jemand gemacht? PS: sollte jemand wissen wo eine Traverse verkauft wird, sagt bitte bescheid.
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Gruß Martin |
#2
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Ohne dir nahe zu treten, aber wäre es nicht besser, direkt bei TÜV nachzufragen? Weil die sind garantiert fachkundiger.
Meist ist es so, das vielleicht hier nur 80% Infos kommen, der TÜV sagt "nein" und in einem Beitrag dann gemeckert wird, weil die Info fürn Ar.... war und du dann nachbessern musst oder sogar aufgeben. Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#3
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Ich glaube wie so oft, rechnet sich der Aufwand nicht so recht...
Du müsstest einen Ingenieur alles berechnen lassen. Anschließend muss es mit genormtem Stahl von einem Schweißer mit entsprechendem Schweiß-Schein zusammengebraten werden. Anbauteile, Abnahme, Lackiereung/Pulverbeschichtung, etc.. da wird abgesehen von den eigenen Nerven gut was an Kosten zusammenkommen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...109405-84-8973
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#4
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Moin Martin,
google einfach mal nach DIN und Hebezeuge, das gibt ne Menge Treffer. In Deutschland bzw. der EU sind solche Sachen ja alle per Norm geregelt. Wenn man da mal schaut was alles allein an Vorschriften und Normen zu berücksichtigen ist, wird einem als Laie auf dem Gebiet schlecht. Außerdem bekommt man die meisten der Reglwerke nur gegen ordentliche Gebühren. Es gibt ne Menge Firmen die solche Prüfungen machen, aber das sind auch alles Firmen die so ein Zeug bauen, ob die ein Hobbyprojekt unterstützen wollen..., ich glaube nicht, so selbstlos kann ein Unternehmer heute fast nicht sein. Also wenn ihr keinen vom Fach im Verein oder erweiterten Bekanntenkreis habt denke ich auch das wird schwierig. Eine Idee wäre vielleicht ne Uni oder FH die sowas für eine Seminararbeit oder für ein Diplom machen würden.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#5
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nein selbermachen ist Praktisch Unmöglich.
um Hebezeuge zu Bauen braucht eine Firma eine Zulassung dafür. um die Zulassung zu bekommen braucht die Firma einen Schweißingenör und Geprüfte Schweißer. eine Dorfschmiede darf das nicht ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#6
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#7
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Ich danke euch. Der Zahn "Selbstbau" ist gezogen.
Vielleicht finde ich irgendwo ein gebrauchte Traverse.
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Gruß Martin |
#8
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#9
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Traverse
Hallo Martin, vielleicht ist die was für dich...Gruß Sven
Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4094-211-18886
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#10
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Moin.
Nur aus Neugier, warum muss die Tüv haben? Wegen der Versicherung? Oder soll sie gewerblich genutzt werden? |
#11
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In unserem Verein werden die Boote immer größer. Über unsere Slippe ist da nicht mehr viel zu machen. Darum Kranen wir seit letztem Jahr. Dazu lassen wir von einer ansässigen Firma einen Kran kommen. Nun ist es so, das der Kranfahrer keine ungeprüfte Traverse benutzt.
Bisher haben wir nur mit Tragegurt gekrant. Das nervt aber weil die Gurt, um Beschädigungen zu vermeiden, durch die Reling gefädelt werden müssen.
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Gruß Martin
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#12
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Für die Anschaffungskosten und wiederkehrenden Prüfungskosten einer vereinseigenen Traverse könnt ihr schon einige Jahre kranen .
Wieviel würde es denn in euer Region kosten, wenn der Kranbetreiber eine Traverse stellt (Interessehalber, gerne auch PN) ? Geändert von JoKei (30.08.2017 um 07:10 Uhr) |
#13
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Einfach mal hier nachfragen was eine Traverse kosten würde.
http://www.hebe-zurrtechnik.de/de/pr...SAAEgLLSPD_BwE Gruß Jörg |
#14
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Zitat:
Mit ca 400 Euro ist zu rechnen. Da das Ding mit 4x4m nicht gerade klein ist. Weiter weg wäre etwas günstiger, aber hier kostet die länger Anfahrt mehr.
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Gruß Martin
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#15
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Moin.
Ihr braucht keine Traverse sondern ein Caré zum Spreizen. Damit ist dann das Reeling Problem ad acta gelegt. Das Caré trägt nix. Ist auch leicht zu bauen. Wir haben 16 cm Rohre. 4.50 x 4.00 Meter. Die Last hängt an den Seilen bzw. Ketten. Der Kran Unternehmer stellt die Gurte und sagt : das Caré braucht keinen TÜV . Eine Traverse schon , denn die muss das Gewicht tragen.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (30.08.2017 um 10:13 Uhr)
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#16
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Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Genau so ein Care suche ich.
Unser Kran Unternehmer will aber den TÜV sehen.
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Gruß Martin |
#18
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Moin,
google mal nach "Kransachverständiger". In deiner Nähe gibt es bestimmt einen. Der berechnet dir das Ding. Dann noch einen geprüften Schweißer im Verein .... Ansonsten kann man mit der Zeichnung/Skizze vom Sachverständigen auch zu einem Metallbaubetrieb gehen. .... und immer schön auf die Vereinsnutzung hinweisen. Viele Chefs sind dann "flexibler". viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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#19
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Habe Kontakt aufgenommen.
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Gruß Martin
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#20
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Schweineteuer !
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
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