boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2017, 11:12
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard Krantraverse - Selbstbau mit TÜV möglich?

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer 4x4 Meter Krantraverse.
Sie sollte Boote mit max 10 Tonnen sicher heben können.
Sie sollte natürlich TÜV fahig sein.

Da gebraucht nichts zu bekommen ist, denken wir über einen Selbstbau nach.
Was muss man beachten damit die Traverse TÜV bekommt?
Hat das schon jemand gemacht?

PS: sollte jemand wissen wo eine Traverse verkauft wird, sagt bitte bescheid.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2017, 13:50
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Ohne dir nahe zu treten, aber wäre es nicht besser, direkt bei TÜV nachzufragen? Weil die sind garantiert fachkundiger.

Meist ist es so, das vielleicht hier nur 80% Infos kommen, der TÜV sagt "nein" und in einem Beitrag dann gemeckert wird, weil die Info fürn Ar.... war und du dann nachbessern musst oder sogar aufgeben.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.08.2017, 14:15
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Ich glaube wie so oft, rechnet sich der Aufwand nicht so recht...

Du müsstest einen Ingenieur alles berechnen lassen. Anschließend muss es mit genormtem Stahl von einem Schweißer mit entsprechendem Schweiß-Schein zusammengebraten werden.

Anbauteile, Abnahme, Lackiereung/Pulverbeschichtung, etc.. da wird abgesehen von den eigenen Nerven gut was an Kosten zusammenkommen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...109405-84-8973
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.08.2017, 19:08
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin Martin,

google einfach mal nach DIN und Hebezeuge, das gibt ne Menge Treffer. In Deutschland bzw. der EU sind solche Sachen ja alle per Norm geregelt. Wenn man da mal schaut was alles allein an Vorschriften und Normen zu berücksichtigen ist, wird einem als Laie auf dem Gebiet schlecht. Außerdem bekommt man die meisten der Reglwerke nur gegen ordentliche Gebühren.

Es gibt ne Menge Firmen die solche Prüfungen machen, aber das sind auch alles Firmen die so ein Zeug bauen, ob die ein Hobbyprojekt unterstützen wollen..., ich glaube nicht, so selbstlos kann ein Unternehmer heute fast nicht sein.

Also wenn ihr keinen vom Fach im Verein oder erweiterten Bekanntenkreis habt denke ich auch das wird schwierig. Eine Idee wäre vielleicht ne Uni oder FH die sowas für eine Seminararbeit oder für ein Diplom machen würden.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.08.2017, 19:39
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.684
Boot: keins mehr
1.822 Danke in 1.259 Beiträgen
Standard

nein selbermachen ist Praktisch Unmöglich.
um Hebezeuge zu Bauen braucht eine Firma eine Zulassung dafür.
um die Zulassung zu bekommen braucht die Firma einen Schweißingenör und Geprüfte Schweißer.
eine Dorfschmiede darf das nicht ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.08.2017, 20:49
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 969
1.155 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Moin Martin ,

https://tiger-lastaufnahmemittel.de/...964.1504032358

VG J.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.08.2017, 21:17
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Ich danke euch. Der Zahn "Selbstbau" ist gezogen.
Vielleicht finde ich irgendwo ein gebrauchte Traverse.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.08.2017, 21:49
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 969
1.155 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Hier ist noch mal ein Link für dich :

https://www.maschinensucher.de/mss/krantraverse

VG John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.08.2017, 22:09
Benutzerbild von Bootsfan 75
Bootsfan 75 Bootsfan 75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 41
Boot: Sea Ray 245 Weekender
34 Danke in 27 Beiträgen
Standard Traverse

Hallo Martin, vielleicht ist die was für dich...Gruß Sven

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4094-211-18886
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.08.2017, 22:46
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.125
8.129 Danke in 2.910 Beiträgen
Standard

Moin.

Nur aus Neugier, warum muss die Tüv haben?
Wegen der Versicherung? Oder soll sie gewerblich genutzt werden?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.08.2017, 23:57
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

In unserem Verein werden die Boote immer größer. Über unsere Slippe ist da nicht mehr viel zu machen. Darum Kranen wir seit letztem Jahr. Dazu lassen wir von einer ansässigen Firma einen Kran kommen. Nun ist es so, das der Kranfahrer keine ungeprüfte Traverse benutzt.
Bisher haben wir nur mit Tragegurt gekrant. Das nervt aber weil die Gurt, um Beschädigungen zu vermeiden, durch die Reling gefädelt werden müssen.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.08.2017, 05:57
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 969
1.155 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Für die Anschaffungskosten und wiederkehrenden Prüfungskosten einer vereinseigenen Traverse könnt ihr schon einige Jahre kranen .

Wieviel würde es denn in euer Region kosten, wenn der Kranbetreiber eine Traverse stellt (Interessehalber, gerne auch PN) ?

Geändert von JoKei (30.08.2017 um 07:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.08.2017, 07:06
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Einfach mal hier nachfragen was eine Traverse kosten würde.

http://www.hebe-zurrtechnik.de/de/pr...SAAEgLLSPD_BwE

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.08.2017, 08:46
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Für die Anschaffungskosten und wiederkehrenden Prüfungskosten einer vereinseigenen Traverse könnt ihr schon einige Jahre kranen .

Wieviel würde es denn in euer Region kosten, wenn der Kranbetreiber eine Traverse stellt (Interessehalber, gerne auch PN) ?

Mit ca 400 Euro ist zu rechnen. Da das Ding mit 4x4m nicht gerade klein ist.
Weiter weg wäre etwas günstiger, aber hier kostet die länger Anfahrt mehr.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.08.2017, 10:07
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Moin.
Ihr braucht keine Traverse sondern ein Caré zum Spreizen.
Damit ist dann das Reeling Problem ad acta gelegt. Das Caré trägt nix.
Ist auch leicht zu bauen. Wir haben 16 cm Rohre. 4.50 x 4.00 Meter.
Die Last hängt an den Seilen bzw. Ketten. Der Kran Unternehmer stellt die
Gurte und sagt : das Caré braucht keinen TÜV . Eine Traverse schon , denn die
muss das Gewicht tragen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017083010003500-1.jpg
Hits:	710
Größe:	145,4 KB
ID:	767203  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (30.08.2017 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 31.08.2017, 17:34
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Genau so ein Care suche ich.
Unser Kran Unternehmer will aber den TÜV sehen.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.08.2017, 17:39
Benutzerbild von Bootsfan 75
Bootsfan 75 Bootsfan 75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 41
Boot: Sea Ray 245 Weekender
34 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hatte Dir doch einen Link geschickt...

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.08.2017, 17:43
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin,

google mal nach "Kransachverständiger".
In deiner Nähe gibt es bestimmt einen.
Der berechnet dir das Ding.
Dann noch einen geprüften Schweißer im Verein ....

Ansonsten kann man mit der Zeichnung/Skizze vom Sachverständigen auch zu einem Metallbaubetrieb gehen.
.... und immer schön auf die Vereinsnutzung hinweisen. Viele Chefs sind dann "flexibler".

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.08.2017, 20:36
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfan 75 Beitrag anzeigen
Moin,
ich hatte Dir doch einen Link geschickt...

Gruß Sven

Habe Kontakt aufgenommen.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.08.2017, 21:39
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfan 75 Beitrag anzeigen
Moin,
ich hatte Dir doch einen Link geschickt...

Gruß Sven
Schweineteuer !
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer ohne TÜV und Papiere...wie zum TÜV fahren? ro-jog-rr Kleinkreuzer und Trailerboote 35 12.07.2017 00:14
Tüv, tüv, hurra tabaluga0487 Technik-Talk 37 23.06.2013 13:02
Speedoboat - Selbstbau möglich? morosenba Selbstbauer 24 04.08.2010 21:09
Möglich oder nicht möglich? loveR Selbstbauer 20 28.07.2010 12:34
Wer hat Erfahrung mit Alu oder Stahl Selbstbau ?? Ollynator Allgemeines zum Boot 10 27.04.2003 11:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.