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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Vorbereitung Winter
Guten Abend zusammen. Ich hätte da auch mal eine oder mehrere Fragen. Bin neu dabei, dieses Jahr im Mai das erste Boot gekauft (Stingray 240 CR). War vorher kein Wasserlieger, nur Meer im Urlaub, danach auf Trailer über Winter, Antifouling daher nicht notwendig gewesen.
Ich habe das Boot jetzt seit Mai im Wasser (Rhein) und werde es im Herbst (Oktober wahrscheinlich) rausholen und geplant ist auf Trailer über Winter stehen zu lassen im Freien. Es ist bis jetzt schon sehr vermoost bzw. veralgt wenn ich mir die Wasserlinie von oben anschauen und jetzt meine Frage wie man hier in der Praxis vorgeht, Vor dem Winter ist nach dem Winter.... =>> - Boot aus Wasser holen und so weit wie möglich reinigen und mit Hochdruckstrahler befreien von Moos usw. - Erstes Antifouling soll von Fachwerkstatt gemacht werden. Vor dem Winter oder vor Saison nächstes Jahr 2018 ?? - 2 kleine Gelcoatschäden auch vor Winter oder nächstes Jahr vor Saison reparieren lassen? - Polieren des Boots vor dem Winter oder vor der Saison nächstes Jahr oder sowohl als auch? Würdet Ihr diese Reihenfolgen empfehlen oder eine andere? Wäre noch etwas zu beachten damit mein Böööötchen gut über den Winter kommt Danke & Gruss hadizz |
#2
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Als erstes Motor frostsicher machen !
Als zweites vernünftige Abdeckplane und Luftentfeuchter. Antifouling und polieren im Frühjahr
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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Nein, als erstes sich selber in den Hintern beißen und ärgern, denn wenn das Boot von Mai bis Oktober ohne AF im Rhein lag, dann kommt da echt Freude auf beim Rumpf säubern und ist mit einmal abkärchern garantiert nicht getan Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#4
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Danke euch! Das mit dem AF habe ich in Kauf genommen, da die Meinungen auseinander gingen und die Mehrzahl meinte erstmal im Wasser lassen, dann vom Fachmann machen lassen, man sieht die Wasserlinie ganz genau usw. ob richtig oder falsch sei dahingestellt.
Dann wird halt bissl mehr geschwitzt
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#5
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Hi,
Für den Rumpf hol dir Wasserpass Reiniger danach sieht der Rumpf wieder aus wie neu... Und die Beschreibung befolgen, ansonsten wird das nichts...
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Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren |
#6
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Ich hatte meine Viper ca. 2 Monate in der Donau, ebenfalls ohne AF. Wir sind da in der Woche ca. 3-4 mal gefahren und trotzdem war der Rumpf komplett grün.
Ich hab noch an der Slipstelle mit Hochdruckreiniger alles runtergefräst. Trotzdem blieb ein grüner Schatten, der dann zu Hause mit viel Mühe mit 4 Leuten und einem Nachmittag gereinigt wurde. Obwohl das Boot immer abgedeckt wurde, hat es im Wasse rstark gelitten. Die Persenning vom Vogelkot zerstört, die Badeplattform ebenfalls zugeschixxen GFK Teile (Vorschiff) von Laub, Ästen und anderem Unrat aus der Luft fleckig. Da ist der Entschluß gereift, nie mehr ein Boot im Wasser zu lassen. Und ich hab meinen Entschluß nie bereut. Die Slipperei ist weniger Arbeit als die ganzen Pflegearbeiten und Instandhaltungsarbeiten am Saisonende.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#7
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Zitat:
wenn das Boot raus ist mit einem Hochdruckreiniger da mal tüchtig bei gehen, den Rest erledigt man mit Säure, das mildeste ist Oxal Säure für schwerere Fälle nimmt man Zementschleier Entferner oder gleich Salzsäure, damit sollte man natürlich vorsichtig mit umgehen und sich selber vernünftig schützen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Zitat:
Womit mache ich das? |
#9
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Moin zusammen,
das meiste ist ja hier schon geschrieben worden ,nun ist es aus meiner Sicht nicht nur mit dem UW oder dem Frostschutz getan. Ich habe da noch folgende Dinge auf dem Plan ( muss aber nicht der Maßstab sein ) 1. Das ganze Boot reinigen. 2. Volltanken am besten mit ARAL Ultimate da kein Bioanteil. 3. Vor dem Slippen bereits einen Benzin Zusatz mit beigegeben damit der Vergaser sofern vorhanden nicht verharzt. ( Gibt es bei Liqui Moly ). 4.Öle wechseln mit samt aller Filter...und natürlich sofern notwendig das ganze Inspektions Gedöns 5.Katzenstreu in Schalen im Boot verteilen hilft der Feutigkeit entgegen zu wirken....alternativ klar den Entfeuchter aus dem Baumarkt. 6.Batterie laden und dafür sorgen das es eine Ladeerhaltung gibt... 7.Boot bzw.UW Polieren und versiegeln...ich nehme da Carnaubawachs auftragen schön trocknen lassen nur oberflächlich wieder ab polieren...den Antrieb mit Melkfett behandeln....all das hilft erstmal eine ganze Weile ist aber aus meiner Sicht kein Ersatz für ein AF.... So ich glaube das sollte es sein Tja ,und dann warten das es endlich wieder Sommer wird...
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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#10
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@frank
Danke! - wieviel von denen Baumarktentfeuchter reicht für meine Stingray? 2 Stück? zu 6. => Was bedeutet Ladeerhaltung? Habe 2 x Batterien. Hat jemand Tip für Ladegerät oder tut es das übliche aus Baumarkt? zu 4. => wirklich Öle / Filter / Inspektion usw. vor dem Einwintern und nicht erst vor nächster Saison erledigen? Viele Grüsse Hadizz |
#11
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Zitat:
zu 6.) Ich hab die Batterien immer ausgebaut un diese in der frostfreien Garage gelagert und am Erhaltungsladegerät hängengehabt. Da kommen aber sicher noch genauere Tipps.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#12
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noch was:
Ist es besser den Tank wirklich voll zu haben über Winter oder lieber ganz leer? Ich habe beide Meinung im Bootsclub gehört. Danke Euch |
#13
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Ich habe den Tank immer voll wegen Kondenswasser, allerdings liegt unser Boot auch 365 Tage pro Jahr im Wasser.
Wenn man Dir aber im Club schon geraten hat Dein Boot von Mai bis Oktober ohne AF im Wasser zu lassen, würde ich nicht alles glauben, was da so gesagt wird. Ich finde es aber sehr gut das Du Dich frühzeitig wegen der Einwinterung informierst.
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Gruß Ralf
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#14
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immer die Luft aus dem Tank rauslassen, sprich volltanken!
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#15
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Zitat:
Ab wieviel grad ist denn ein Motor mit Einkreiskühlung Frostgefährdet? Mein Boot liegt bis November im Wasser. Eventuell besser nach jeder Fahrt das Wasser ablassen, sobald es unter 5 grad geht? Gruß |
#16
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Zitat:
Wasser gefriert ab 0 Grad. |
#17
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Zitat:
Ich hatte mein Boot mal über Winter im Hafen gelassen. Nix passiert. Gleiches Spiel an Land: Motor aufgefroren. Trotz einwintern (Thermostat defekt, jeah!). Wenn's noch warm genug zum schwimmen ist, nimm Dir eine Bürste und mach es schon mal im Wasser sauber. Ich hatte immer das Gefühl, da geht es noch gut ab, wenn es mal getrocknet ist, schrubbst Du (ich hatte mein Boot bislang auch die ganze Saison ohne AF im Rhein liegen).
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
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