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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Maximale Durchfahrtshöhe
Nachdem ich jetzt hier im Forum bereits gelernt habe, wie ich die Durchfahrtshöhe einer Brücke berechnen , schätzen oder elektronisch detektieren kann , habe ich für meinen ersten Binnentörn in über 30 Jahren Segeln eine wohl dumme Frage : Im Törnführer steht maximale Durchfahrthöhe 2,60 für Elbe-Weser-Grosswasserstrasse. Heisst das für mich mit der Nimbus (ca 3,5m), dass ich das vergessen kann, oder dass dort Brücken mit Öffnungsmöglichkeit sein werden. Für kleine Kanäle ist mir schon klar, das dort feste Brücken existieren...
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Handbreit Jens |
#2
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Jens, das sieht wohl schlecht aus!
"Lichte Durchfahrtshöhe 2,7 m bei normalem Wasserstand" Alle Infos hier: https://www.elwis.de/Freizeitschifff...Elbe-Weser.pdf Klaus, der dort noch nicht unterwegs war
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"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will." (Jean-Jacques Rousseau) |
#3
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Du kannst dort mit 3,50m nicht durch.
Mit der Höhe kommst Du bei ausreichendem Wasserstand nicht einmal durch den Deichtunnel zur Schleuse Otterndorf. Wenn man sich gut stellt mit dem Schleusenwärter, kann der zwar den Wasserstand im Kanal ein wenig regulieren, aber da geht es um Zentimeter. Max. 2.75m sind möglich.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#4
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Das bedeutet, dass maximale Durchfahrthöhe ein absoluter Wert ist, der nur etwas durch Tide verändert sein kann ?
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Handbreit Jens |
#5
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Moin,
die mit dem roten Pfeil gekennzeichnete Spalte ist bei normalen Wasserstand die Durchfahrtshöhen. Gruß Torsten
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wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!! |
#6
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Zitat:
Wenn ja , dann sind das doch nicht 3 meter fuffzich !
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#7
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... ich glaube die gibts auch mit Fly ...
Oder er will die Antenne nicht legen. Klaus, der manchmal auch denkt er wäre größer
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"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will." (Jean-Jacques Rousseau) |
#8
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Nicht nur Tide, auch Wind und Regen
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#9
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Neben mir in Emden liegt die oben abgebildete 320 C.
Habe eben mit den Eignern gesprochen. Die sind damit auch durch den Hadelner Kanal gekommen. Der Abbau des Lichtmastes ist kein Problem. Dann sind es unter 270 cm. An der entscheidenden Eisenbahnbrücke hatten die noch gut Platz nach oben. Also, kein Problem. Tide ist dort übrigens keine. Für den Otterndorfer Deichtunnel muss natürlich auch der Lichtmast ab. Thorsten hat dir ja auch alle Brückendaten gegeben.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (24.06.2017 um 21:16 Uhr) |
#10
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Wir sind mit unserer Nimbus 31 Coupé vor kurzem hin und zurück durch doe Elbe-Weser-Wasserstrasse gefahren. Vor der Reise bin ich extra zum Schleusenwärter nach Otterndorf gefahren, um mich nach dem möglichen Spielraum bei der Durchfahrtshöhe zu erkundigen. Dessen Aussage war eindeutig - es gibt keinen! Die Durchfahrtshöhe des Deichtunnels und der Eisenbahnbrücke bei km 7,xx liegt definitiv bei 2,70m.
Das Nachmessen bei unserem Schiff ergab eine Durchfahrtshöhe von 2,73m auf dem Geräteträger. Ich hab diesen deshalb abmontiert und alle Antennen, das Horn und den Lichtmast aufs Dach geschraubt (teilweise auch zwischen die Schiebeluken auf speziellen Kunststoffplatten). Ergebnis war eine Durchfahrtshöhe von 2,63m. Bei der Rückreise letzte Woche schrammten wir aber trotzdem an der verd... Eisenbahnbrücke an - allerdings nur mit einem vergessenen Flaggenhalter. Nebenbei: der Kanal ist sehr schön und erholsam, Bad Bederkesa bietet vieles als Zwischenstation und die Geeste ist schlicht traumhaft. Es lohnt sich unbedingt, diese Abkürzung zu nehmen! Achtung! Ab 2018 (der Schleusenwärter meinte "wahrscheinlich erst ab August/September 2018) wird der Kanal bzw. die Otterndorfer Schleuse renoviert und ist dann für voraussichtlich 4 Jahre unpassierbar. |
#11
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Die 3,50m ist doch bestimmt mit Geräteträger. Kann man den nicht klappen?
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#12
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Die Brücke ist ja auch ein absolutes Ärgernis. Ich kenne keine in Deutschland die niedriger ist! (In Bezug auf für die Sportschifffahrt relevante Strecken die man nicht einfach umfahren kann) Und die Wahrscheinlichkeit das sich da jemals was dran ändert ist ja auch gering
Ein Glück das meine Alexa nur 2,3m hoch ist, aber das hilft allen anderen natürlich nicht... MFG S |
#13
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Zitat:
Eine Beseitigung brächte nix , denn der Otterndorfer Deichtunnel müsste dann erst gesprengt werden. In Holland sind hunderte Brücken im 2.50 m Bereich. Hat niemand ein Problem mit , nur diejenigen mit ungünstig gebauten Booten. Wer nicht durch den Deichtunnel passt geht also eh außen rum und empfindet die Eisenbahnbrücke auch nicht als Ärgernis.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#14
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Zitat:
Die Schleuse (und der Tunnel?) werden doch sowieso erneuert da wäre eine Anhebung wohl kein Problem(was natürlich auch kein Sinn macht solange die Brücke im Weg ist. In Holland gibt es ein vielfache es an Wasserstraßen und viele Brücken können gehoben werden! Deswegen fahren auch viele Niederländer Boote die höher als 2,5m sind(als ich beim Kauf meins Bootes auf die Durchfahrtshöhe zu sprechen kam war man erstaunt das hatte man gar nicht als Verkaufsargument auf dem Schirm da man der Meinung war in Deutschland wären alle Brücken sehr hoch!). Außen rum ist wie du sicher viel besser weist nicht unproblematisch, innen rum über Weser MLK ESK ein Umweg von vielen 100 km. MFG S PS kennt jemand eine niedrigere Brücke an einer "Durchgangswasserstraße" ? |
#15
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Zitat:
Mann kauft sich ein Boot, weil mann sich in ihr verliebt hat un mann sich leiten lass von Ps, Kts, Anzahl Schlafplatze usw usw. Ohne voraus nach zu denken ob es ja wohl das geeignete Schiff ist. Ich wundere mich immer (auch hier) um leute die ein Boot kaufen wollen, und direkt uber Type, Marke, Ps usw usw reden. Statt sich erst mal einige Fragen zu stellen und das richtige Bootstype zu entscheiden.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#16
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Meine Nimbus hat eine gemessene Höhe von 3.20 m . Sie hat eine feste Gerätebrücke und darauf Radar. Leider lässt sich das nicht verändern. Der kleine Lichtmast und die Antenne können natürlich abgeklappt werden.
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Handbreit Jens |
#17
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Das mag allgemein so sein, bei uns war die Höhe nur sekundär, da wir im Wesentlichen auf der Nordsee oder in Zukunft auf Flüssen (Elbe,Weser, Ems und Eider) fahren werden. Die Elbe-Weser-Wasserstraße wäre nur ein "kann".
Wir haben jetzt den Weg über die Nordsee in die Elbe und direkt von Föhr in die Jade gewählt
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Handbreit Jens |
#18
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Zitat:
Das Perfekte Boot ist natürlich innen Riesig und Außen winzig wie bei allem wird man einen Kompromiss machen müssen... MFG S |
#19
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Gas Geheimnis des Erfolges ist recht simpel.
Entweder kaufe ich mir ein Wunschboot nach Schönheit , Farbe , Gimmicks..... und plane danach mein Bootsrevier nach den existierenden relevanten Daten , Oder , ich plane /wähle mein Haupt - Fahrrevier und suche dazu das Boot mit den richtigen Abmessungen. Dann gibt es anschließend nur noch pure Freude. Alle Bootstypen haben letztlich ihr spezielles Revier , worauf diese angepasst sind.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#20
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Das sind doch gute Abmessungen um auch Binnen fast überall hinzukommen.
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#21
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So sehe ich das auch, unser Boot hat eine Höhe von 2,40 Metern, wenn mal ein neues Boot ansteht, ist das auf jeden Fall nicht höher als unser jetziges, denn wir fahren sehr gerne die ganz kleinen Flüsse und Kanäle in NL und dort gibt es halt viele feste Brücken mit einer Durchfahrtshöhe von 2,50 Metern. Ich würde mich schwarz ärgern diese Strecken nicht fahren zu können, weil das Boot zu hoch ist. Länger als unsere Jetzigen 10 Meter kann es gerne werden, aber niemals höher.
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Gruß Ralf |
#22
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#23
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wir haben in Deutschland in der Regel halt nicht die Erfahrung mit Booten. Ich habe mit 46 Jahren das erste Mal ein Boot betreten. Da lässt man sich schon schnell mal von Dingen blenden, die einem aus dem Leben an Land bekannt sind. Wenn ich, wie so viele Niederländer, schon als Kind täglich mit Bootfahren in Berührung gekommen wäre, dann hätte ich mit Sicherheit einen vollkommen anderen Blick auf Boote.
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Beste Grüße aus dem schönen Lipperland Detlef Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung! |
#24
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In gegensatz zu was Sie villeicht denken, und den Eindruck die Sie villeicht von NL haben: Nur 1 in 40 Holländer hat ein eigenes Boot ..... OK, villeicht "besser" als D, aber. Es gibt also Miljonen Holländer die nichts mit Boote haben, egal wie ich Schweizer getroffen haben die noch Ski gefahren haben. Vielen Holländer können nicht mal schwimmen ...... Also: Kein Argument Ich Wundere mich immer wieder, wie schnell viele Leute sich für ein bestimmtes Schiff entscheiden ohne erst mahl nach zu denken: "Was woll ich" Ich weiss nicht wie de Deutschen daruber denken (manche zeigen, sie denken wie 'ich kaufe ein neues auto') aber wir Denken uber ein Boot in den Kategorie wie ich und Schime haben, ware es ein 2. HAUS! Wir reden uber Schiffe von 200-400 K€ Sehe hier (auch in NL, aber weniger) viele Topics von Leute die den eindruck wecken sich innerhalb einige Tage/Wochen zu entscheiden, und fangen direkt mit PS usw an. Ehe ich den Auftrag zum Bau unseres heutige Bruijs unterschrieben hatten, sind fast 4 JAHRE passiert. Jahre, während welche wir uns Fragen gestellt haben wie: - Segel oder Motor - (Halb)gleiter oder Verdränger - GFK oder Stahl - Wieviele Schlafplatze (wie oft laden wir Gäste ein? Wie lange Fahren die Kinder noch mit?) - Wie lange wollen wir 'self supporting' sein - WO wollen wir fahren: Inn oder Aussen, Kanäle, Flüssen - Wie lange wollen wir mit den Schiff fahren - Diesel oder Benzin (Nur theoretische Frage, den Benzin ist no-go) - Antrieb: Welle, Heck, Z, V usw Jahre während wir Ausstellungen besucht haben, vieles gelesen haben und vieles rund geschaut haben. Unser (nicht die!) Konklusion: - (Halb)gleiter sind ungeeignet für Binnen (ausgenommen den grossen Flüssen) wegen unstabiles Fahren (Vmax in NL fast uberall max 10kmh) und fur die umgebung unangenähme Heckwellen - GFK wegen lichteres gewicht, empfindlicher fur wind usw - Viele GFK Halbgleiter sind zu hoch für NL Und haben uns nach 4 Jahre endgültich für ein neu gebautes Stahlverdränger entschieden mit nur 2 feste Schlafplätze .... für uns.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#25
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Aus meiner Überzeugung sehr zutreffende Argumente. Ich stand hier in Finnland vor ähnlichen Überlegungen als ich mich für Boot, Land, Grundstück und Haus entschieden habe.
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[SIGPIC][/SIGPIC] Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank, der Nordmann |
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