boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2017, 18:59
Robsen Robsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Boot: Mystrali
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Reifenchaos Trailer

Hallo,

für meinen Trailer (Grundmeier, 1400kg, Bj 1991) benötigte ich aufgrund fehlender BE, ein Dekra Gutachten um den Bootsanhänger in Berlin ummelden zu können.

Nun war ich heute zur Prüfstelle und dort wurde der Lastindex der Reifen bemängelt. Ich fahre 195/60 R15 in 88 H und diese Bereifung steht auch im Fahrzeugschein eingetragen.

Aufgrund der zGM von 1400kg sollen die Reifen jedoch mindestens einen Index von 93 haben, so möchte es der Prüfer bevor er mir ein mangelfreies Gutachten erstellt. Diesen Mangel muss ich beheben.

Jetzt wird es ganz merkwürdig, es gibt die Reifengröße nicht mit Lastindex 93 🤔 Standard sind die 88, welche eine Traglast von 560kg aufweisen.

Hat jemand eine Idee, wie ich aus dieser Nummer herauskomme?

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.09.2017, 19:08
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.515
15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Um den benötigten Index zu bekommen, mußt Du auf eine größere Reifenhöhe (65 oder C-Reifen) ausweichen. Besprich das mit Deinem Prüfer vorher.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.09.2017, 19:16
Benutzerbild von Stingray-Burgi
Stingray-Burgi Stingray-Burgi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.11.2014
Ort: 27356 Rotenburg
Beiträge: 122
Boot: nur Charter
149 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Hallo Robert, es handelt sich vermutlich um einen 1-Achs-Trailer.

Was ich nicht verstehe, wie der Prüfer dir einen LI von 93 vorgibt. Der entspricht 650 kg pro Rad = 1300 kg gesamt . Fehlen immer noch jeweils 50 kg pro Rad.
Wenn es entsprechende Reifen nicht gibt, sehe ich nur die Möglichkeit des Umstiegs auf eine andere Reifengröße, z.B. 185 R 14, die gibt´s bis 100er LI und mehr. Sollte ja möglichst vom Abrollumfang ähnlich sein. Ich würde eine Umbereifung auf jeden Fall mit dem Prüfer besprechen.
Aber vielleicht haben andere User ja noch bessere Ideen
__________________
Gruß Burkhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.09.2017, 19:19
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Vieleicht ist er ja mit 92 einverstanden...
https://reifen.check24.de/pkw-ganzja...15-92v-tl.html
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.09.2017, 19:24
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

....es gibt einen Bonus für Anhänger, die nur 80 dürfen => nachfragen.
Grüße, Reinhard

meine 4 WoWa Reifen hätten das Gesamtgewicht nicht tragen dürfen - bei 80 doch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.09.2017, 19:26
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

oder hier...
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...n&typ=R-279764
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.09.2017, 20:49
maolst maolst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: südlich des Nordpols
Beiträge: 20
Boot: FOUR WINNS 258
42 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,
gemäß wdk-Leitlinie 195 gilt folgendes:

Tragfähigkeitszuschlag bei Anhängern gem. wdk-Leitlinie 195

Tragfähigkeit von Personenkraftwagenreifen:
Für Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "Q" (160 km/h) und höher kann die maximale Tragfähigkeit an Anhängern auf 110% der "normalen" Reifentragfähigkeit angehoben werden.
Der Reifenluftdruck ist dann aber um 0,2 bar zu erhöhen!


Das bedeutet in deinem Fall (700 kg Radlast) der Reifen muss mindestens 637 kg Traglast haben, was einem Index von 93 entspricht (92 wäre mit 630 kg nicht ausreichend).

Auch die zweite Regelung für Anhänger kommt zum gleichen Ergebnis:

2. Tragfähigkeitszuschlag bei Anhängern nach 92/23/EWG

Gemäß der 92/23/EWG, Anh IV, Nr. 3.7.1 gilt: Bei Anhängern der Klasse O1 und O2 mit einer auf 100 km/h begrenzten Betriebsgeschwindigkeit, die mit Pkw-Reifen ausgerüstet sind, ist eine Tragfähigkeit von 0,45 x der höchsten Achslast des Anhängers ausreichend.


Auch eine Änderrung der Reifengröße wäre möglich seitens des Prüfers; dann ist aber eine neue Bremsenberechnung erforderlich, die natürlich zusätzliche Kosten verursacht.

Ausserdem dürfen auch Reifen mit einen höheren Traglastindex verwendet werden.

Hoffe ein bisschen weitergeholfen zu haben (...bin selbst Prüfingenieur)

Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.09.2017, 15:42
Benutzerbild von Stingray-Burgi
Stingray-Burgi Stingray-Burgi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.11.2014
Ort: 27356 Rotenburg
Beiträge: 122
Boot: nur Charter
149 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen



Er hat 195/60 R 15 eingetragen !
Der vorgeschlagene Maxxis ist ein 195/65 R 15 Reifen.
__________________
Gruß Burkhard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.09.2017, 17:47
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.615
7.244 Danke in 4.468 Beiträgen
Standard

Die Reifengröße 195 - 60 / 15 ist in den 90ern ne normale Größe für Anhänger gewesen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.09.2017, 18:11
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.039
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die Reifengröße 195 - 60 / 15 ist in den 90ern ne normale Größe für Anhänger gewesen.
...und ist sie heute noch.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.09.2017, 18:37
Robsen Robsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Boot: Mystrali
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Sollte einer von Euch einen 1400 Einachser Trailer besitzen, welche Bereifung fahrt ihr?

Kann doch kein Einzelfall bei mir sein ?!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.09.2017, 12:27
Remedy Remedy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2017
Ort: Lünne
Beiträge: 22
Boot: Quicksilver Flamingo 500
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin,
bei meinem Techau wurden werkseitig 185 R14 C der Merke KargoMax verbaut.
__________________

Grüße aus dem südl. Emsland
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.09.2017, 13:16
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robsen Beitrag anzeigen
Kann doch kein Einzelfall bei mir sein ?!

Nöö...., ist es nicht.
Ich hatte bis vor einiger Zeit einen 3to Trailer bei dem die eingetragene Reifengröße von der Traglast her nicht zum Gesamtgewicht passte und mein jetztiger 2,7to Trailer hat exakt das gleiche Problem....: ist übrigens auch ein Grundmeier von 91´....

Gruß, Norbert
__________________


Geändert von Liebertee (09.09.2017 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.09.2017, 13:34
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.842
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.743 Danke in 2.159 Beiträgen
Standard

Nimm doch komplett neue Reifen (größer) mit dem passenden Lastindex und lass diese eintragen. Achte auch auf den Lastindex von den Felgen!!!
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.09.2017, 14:14
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Nimm doch komplett neue Reifen (größer) mit dem passenden Lastindex und lass diese eintragen. Achte auch auf den Lastindex von den Felgen!!!

Was anderes wird ihm ( und mir übrigens ebenso.... ) auch gar nicht übrigbleiben.....: bloß gehen für Bremsgutachten, TÜV-Abnahme und einen Satz Kompletträder in der neuen Größe wohl mal eben 1000€ drauf.

Und das mal eben schlicht dafür, einen klar vorschriftswidrigen Zustand zu korrigieren, für den der Eigentümer des Trailers nicht verantwortlich ist und der auch vom TÜV bei einer normalen HU ignoriert werden würde.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.09.2017, 19:14
Benutzerbild von Stingray-Burgi
Stingray-Burgi Stingray-Burgi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.11.2014
Ort: 27356 Rotenburg
Beiträge: 122
Boot: nur Charter
149 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Falls die 1400 kg zGG nicht komplett benötigt werden, wäre evtl. auch mal zu klären, welche Möglichkeit es gibt, den Trailer, bei Verwendung der wie ich finde doch für Trailer ungewöhnlichen Reifengröße 195 /60 R 15 , abzulasten.
1000€ würde ich jedenfalls für einen Trailer mit diesem Alter nicht investieren.
__________________
Gruß Burkhard
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.09.2017, 12:06
Robsen Robsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Boot: Mystrali
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Spuk hat ein Ende, der Prüfer rief mich zurück und erklärte, dass ihm auch ein 90er Lastindex ausreichen würde. Zzgl Toleranz erreichen wir die 1300kg Traglast plus 100kg Stützlast sind dann 140kg erreicht. Puhh das ging ja nochmal gut ��
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neptun Kalletal 1 Trailer BootsNeptun Kalletal 1 Trailer Bootsanhänger - Ersatzteile klaus011 Kleinkreuzer und Trailerboote 3 04.07.2012 13:20
Trailer mit Rollen und Trailer mit Schienen Tim2502 Technik-Talk 4 21.01.2012 18:47
80 kmh Trailer als 25 Kmh Trailer zulassen? Emotion Technik-Talk 2 03.05.2010 14:55
wie Trailer mit Boot auf Trailer transportieren Thomas K Allgemeines zum Boot 14 06.05.2009 08:00
Am Trailer einen Trailer? barracuda75 Kleinkreuzer und Trailerboote 37 10.10.2008 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.