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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Motorstart Einspritzer mit Notseil
Hallo werte Bootsgemeinde ! Habt Ihr schon mal ein Notstartseil verwendet weil der Anlasser, Anlaßrelais defekt war bzw.habt Ihr das mal getestet ?
Ausgangssituation einsame Bucht oder wo auch immer Batteriespannung mindestens > 9 Volt !(für Versorgung Elektronik ) 15 Ps 2 Takt vor etlichen Jahren selbst probiert das geht einwandfrei .Was ich meine, zum Beispiel 4Takter > 30 Ps bis 60 Ps Laut meiner Bedienungsanleitung Yamaha F50 soll das funktionieren ich selbst habe es noch nicht probiert zum üben soll es demnächst mal probiert werden übrigens bei der Seefahrt als Maschinist haben wir unsere Diesel im Liveboot wöchentlich angekurbelt (Deutz ) denke aber mit Seil braucht man mehr Mannpower |
#2
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Ich überlege grad wie das geht,wenn der eine elektrische Benzinpumpe etc hat!
Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#3
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eben ! es soll gehen laut Yamaha es steht in der Anleitung !
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#4
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Kann ja mal passieren, dass die Batterien leer sind. In meinem 50 PS Mercury EFI, Bj 2013 ist ein Notseil. Und es funktioniert. N' bischen Kraft gehörte zweifellos dazu.
Da ich als Lebensversicherung einen 5-PS- Tohatsu am Heck habe, den ich wirklich regelmäßig überprüfe, habe ich natürlich auch etwas Übung im Starten. Gruß Rudolf
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#5
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ja, habe ich schon paar Mal gemacht.
Meiner ist ein Merucry 60 PS AB, EFI. War immer so: Springt erst beim 2. Mal an. Klappt aber. Lohnt sich auf jeden fall zu üben. Wo ist das Starterseil? Wie kann ich mich im Boot verkeilen, damit ich am besten an der Strippe ziehen kann etc. Eines der besten Extras am Motor Körperlich etwas grenzwertig, aber machbar. Bei starkem Wellengang natürlich nur möglich, wenn unbedingt nötig...
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#6
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Zitat:
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#7
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Zitat:
Durch Kondensatoren im Steuergerät. 2,3 mal wenn nicht leergefahren... 3,4,5 mal wenn leergefahren...vorausgesetzt man hat vorher gepumpt... Glück Auf ! Gunar |
#8
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Zitat:
Glück Auf ! Gunar
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#9
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Geht wirklich komplett ohne Strom. Solche "Notfunktionen" sollte man regelmäßig üben.
Gruß Rudolf |
#10
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Und woher kriegt dann die elektrische Einspritzpumpe den Strom?
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#11
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Wodurch wird die Batterie geladen?
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Grüsse aus der Werkstatt
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#12
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Da ist noch Restdruck auf dem Benzinrail, reicht zum starten und dann ist genug Strom da.
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Gruß, Jörg! |
#13
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Zitat:
Wie auch immer, man könnte natürlich auch eine Spraydose Startpilot mitführen. Damit vorher in den Ansaug sprühen, dann wäre für die ersten Umdrehungen auch genug Sprit zum Zünden...? |
#14
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Normalerweise schon. Wo soll der Sprit auch sonst hin, wenn alles i.O. ist?
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Gruß, Jörg! |
#15
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Wichtig bei dem Handstart ist aber das eine Batterie eingebaut ist und der Hauptschalter auf Ein steht.
Die Lichtmaschine dankt es Dir.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#16
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Von den Kondensatoren...diese müssen durch mehrmaliges ziehen aufgeladen werden...Spannung kommt von der Lichtmaschine.
Eine Batterie ist nicht notwendig...auch wenn er dann läuft nicht. Da geht nichts kaputt. Und über mehrere Wochen gibt es Druckabfall im Benzinsystem...das ist normal und kein Defekt. Glück Auf ! Gunar |
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