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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 3.0 lx Alpha One Gen2 starkes Vibrieren in Leerlauf und Geradeauslauf
Soory, hatte diesen Beitrag im falschen Ordner, hier nochmal richtig.:
Hallo Leute, ich vermute, das bei meinem 3.0LX von 1997 mit Alpha One das Kreuzgelenk oder das Gimballager, oder Beides defekt ist. Man spürt während der Fahrt ein starkes Vibrieren am Bootskörper, so als wenn ein Motorteil am Rumpf die Motorvibrationen überträgt. Das macht er schon bei. Anlassen, während der Verfrängerfahrt und auch unabhängig vom Lenkeinschlag. Bei über 2500 Touren wird es eher besser als schlechter. Bin ich mit meiner Diagnose auf der richtigen Spur, oder gibt es noch andere Verdächtige? VG Markus |
#2
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Moin,
Propeller kommt noch in Frage. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#3
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Moin moin,
@.... Das macht er schon bei. Anlassen Da wird die Ursachenfindung schwierig.... evtl. Schwungrad des Motors lose, aber @....Bei über 2500 Touren wird es eher besser als schlechter., das wäre dann kurz davor, dass das Schwungrad augenblicklich durch die Kupplungsglocke kommt ....aber...@....und auch unabhängig vom Lenkeinschlag.... dann scheidet wohl die Gelenkwelle und das Gimmballager aus, oder ?
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M.f.G. harry |
#4
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Jau, .... hast recht, .... Prop kann nicht sein. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#5
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So Leute, ich habe jetzt noch mal etwas weiter geforscht. Ich denke, dass es doch die Motoraufhängung seinmuss, sonst müsste sich beim Lenken deutlicher eine Änderung des Geräusches ergeben.
Weiss jemand, wie viel Abstand die hintere Motoraufhängung an der Unterseite ca. von dem Transom hat? Bei mir sind es höchstens 2-3 mm (mit den Fingern ertastet). Vielleicht ist der Gummiblock defekt? |
#6
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Motoraufhängung /Motorlager evtl.abgesackt und alles geht in den Coupler...nicht gut.
Georg |
#7
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Silentblock in der Motorglocke defekt. Glocke bekommt Kontakt mit der inneren Transomplatte.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#8
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Nochmal ein Update : Ich dachte mir so oder so, was auch immer das ist, sollten erstmal die grundsätzlichen Sachen un Ordnung sein. Deshalb habe ich heute die Zündung komplett erneuert, mit Kerzen, Kabeln, Verteilerkappe und Finger. Das war auch wirklich nötig! Kappe und Finger waren nur noch Schrott, Zündkabel waren auf 1243 angeschlossen statt auf 1342 - mir ist es ein Rätsel, das er so überhaupt angesprungen ist....
Jetzt läuft er auf jedenFall ruhiger, stinkt aber noch nach Benzin und das deutliche Vibrieren ist auch noch da, nur nicht mehr ganz so stark. Außerdem wird jetzt eine Art Lagergeräusch aus dem hinteren Teil hörbar, und bei höheren Drehzahlen eine Art knattern. Ich habe ein Video gemacht : https://youtu.be/xHmn6wFNud4 Und bitte, bitte verkneift Euch die Kommentare zu der versauten Bilge, ich habe das Boot erst 6 Wochen ;) |
#9
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Trieb runter und nochmals laufen lassen.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#10
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Hallo Markus,
meine Frage hat jetzt nicht direkt was mit Deinem Problem zu tun, aber woher kommt denn das Wasser in Deiner Bilge??? Gruß Alexander II. |
#11
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Von den undichten Fenstern, eine meiner zahlreichen Winterarbeiten....
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#12
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So, das Boot ist jetzt aus dem Wasser . Das erste, was ich gemacht habe ist, den Antrieb abzubauen. Das Kreuzgelenk sieht nahezu neuwertig aus und hat kein Spiel. Das Gimballager dagegen hat Spiel und fühlt sich wie ein Sack Murmeln an.
Na wunderbar , dachte ich mir, das wird der Fehler sein ! Aber Pustekuchen! Ich habe den Motor kurz angelassen und das Brummen und Vibrieren ist nach wie vor da, was ja eigentlich nicht sein dürfte wenn es das Gimballager ist (das hat ja ohne Anztieb keine Verbindung mehr zum Motor) Hat noch jemand eine Idee? Coupler? |
#13
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Coupler läuft ja jetzt auch nur so mit .
Ich höre da viele Geräusche die mir ganz und gar fremd sind manche sind so als würde etwas aneinader reiben. Schwungscheiben Ritzel mit Anlasser oder ein Kabel daran etc. Was aber nicht das Vibrieren erklärt. Das ist nicht mal eben herausgefunden!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#14
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Trieb, Gimballager und Coupler ausgeschlossen...also zurück zu Karsten's (Exhauster) Beitrag!
LG Michael
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#15
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Ja, da bin ich jetzt dran. Muss mir mal ne Motorstütze bauen, an dem ich den Blick hinten aufhänge. Dann schaue ich wie ich die Schrauben und die Silentblöcke herausbekomme...
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#16
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So jetzt mal die Auflösung für alle die es interessiert. Habe heute mit viel Gewürge den Motor rausgehoben, weil die hinteren Lager wohl nur am ausgebauten Motor zuwechseln sind. Die sahen aber noch einwandfrei aus, fest, in der richtigen Position und alles. Noch mal in die Bilge geschaut und gewundert warum der Schlauch von der Bilgepumpe so platt gedrückt ist, angefasst: ganz hart... AHAA! DER motor hat offensichtlich die ganze Zeit auf dem Schlauch aufgelegen, diesen gebraten und über den nun harten Schlauch die Vibrationen auf denBootskörper übertragen. Wenn ich das vorher gewusst oder gesehen hätte!
Naja, ich tröste mich damit, dass ich jetzt schön an die Bilge rankomme, die saubermachen und neu streichen kann. Und das Gimballager kann ich nun einfach von innen nach aussen ausschlagen, ist auch leichter... Anbei noch ein Bild von dem Übeltäter
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#17
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Zitat:
War hinten auf der Motorauflage der Transom eine Dämpferscheibe mit innenliegendem doppelwindigem Sprengring drauf? Hat die Glocke an dem Spanten angeschlagen und daher der Ausschnitt?? Es gibt sicher schönere Weihnachtgeschenke! LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (25.12.2017 um 13:22 Uhr)
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#18
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Ja, mit den Fragen hast du natürlich recht, die Antworten habe ich aber auch schon(fast) alle gefunden. Nur soviel, der Stringer ist noch fest und ab 0.5 cm sogar trocken; Auch Motoröl ist eine gute Konservierung Das mache ich natürlich alles noch fein vor der Neuinstallation. Für mich war erstmal wichtig wo das rummeln her kam und das ist nun geklärt...
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#19
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Zitat:
LG Michael
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