|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
OMC cobra 4.3l Starkes Vibrieren
Hallo zusammen
Ich habe mir ein gebrauchtes Boot gekauft Caravelle 1980 mit OMC Cobra 4,3l Bj 1990 Gestern wollte ich das erste mal ausfahren bin ca 1km vollgas gefahren als plötzlich ein komisches kurzes Geräusch war und das ganze Boot stark zu reißen (vibrieren) begann die Lenkung ruckt auch seit dem Ich dachte dass der Propeller beschädigt ist als ich mit Standgas zurück fuhr und ich den Propeller kontrolliert habe hatte er keinerlei Beschädigungen WAS KÖNNTE DAS SEIN MFG Michael |
|
||||
|
||||
Den Propeller hast Du bereits geprüft, ich würde dann das Kreuzgelenk prüfen.
|
|||
|
|||
Vielleicht hat du einen Baum gerammt,
oder einen Pottwal... die werden ja langsam hier heimisch. Ansonsten könnte das alles mögliche sein. Aber bei der ersten Probefahrt dann direkt Vollgas...??? Nun ja... das Kind im Manne...
|
||||
|
||||
Dieser Einwand ist aus technischer Sicht für mich nicht nachvollziehbar
Der Motor ist eingefahren und muss auch mal Vollgas vertragen Wenn es keinen Fahrfehler mit externer Berührung war ist hier ggf. zu prüfen ob der Verkäufer einen Mangel wissentlich verschwiegen hat
|
||||
|
||||
Zitat:
also Vollgas muss der Motor abkönnen sonst hätte er nicht Motor werden dürfen ( Voraussetzung Betriebswarm ,Öl Ok ). Tja ,jetzt wird es schwer ich würde erstmal den Motor im Leerlauf ohne Antrieb laufen lassen und schauen bzw.hören ob das so klingt wie immer..dann Sichtprüfung der Motorlager bzw.Befestigungen ..ist alles da wo es hin soll und fest... Wenn das alles Ok ...dann bleibt ja quasi nur noch der Antrieb und der kann so einige Fehlerquellen haben...meiner Meinung nach hilft da nur zerlegen und prüfen Scheiß Arbeit....Ach ja ,hat die Fuhre eine Servo Unterstützung? Vielleicht die Pumpe oder irgendwas an der Mimek.. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Wann würdest du denn das erste Mal Vollgas fahren? Nach der 3. Saison? Oder nie???
Geändert von Hickory Roots (14.02.2016 um 20:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mal langsam...
liegt das Boot im Wasser oder ist es ne Trailerqueen? Check mal die Kompression. Dann würde ich den Motor im Leerlauf laufen lassen und mal am Antrieb schauen ob alles OK ist. Dann ggf. Antrieb usw.
|
||||
|
||||
Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit einem anderem Motor und Boot.
Jedenfalls traten bei hohen Geschwindigkeiten auch Vibrationen auf. Hier lag der Fehler an einer defekten Hydraulikpumpe des Antriebs. Der Trimmwinkel war zu negativ und konnte nicht korrigiert werden. Bei uns ist ein DP290 verbaut. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt?
|
|||
|
|||
Hallo danke erstmal für die Antworten das Boot war im Wasser als die Vibrationen plötzlich auftraten
Im ausgekuppelten zustand ist kein Problem Motor läuft rund Jetzt habe ich das Boot aus dem Wasser genommen und mit einer spühlprille gestartet wenn ich im trockenen den Motor starte und den gang einlege (vorwärts rückwärts ) ist kein vibrieren vorhanden |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Frank
|
||||
|
||||
Wenn du den Motor startest drehen sich bis auf die Propwelle alle Wellen mit .Erst beim einlegen des Vor oder Rückwärtsganges dreht sich auch die Propwelle mit .Die kannst du leicht mit der Hand drehen und dabei durch Sichtprüfung auf einem Höhenschlag kontrollieren .Den Motor dabei nicht laufen lassen
Ich würde zuest einmal das Getriebeöl am oberem Getriebe (Deckel mit 4 Schrauben ) anschauen .Ist das Öl klar ,ohne Wasser und Metallspähne schraub den Antrieb ab und schau dir das Kreuzgelenk und das Gimbal Lager an .
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (16.02.2016 um 21:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Frank
|
||||
|
||||
Kreuzgelenk geht von jetzt auf gleich kaputt .Das wird viel zu selten abgeschmiert .Ohne Fett fressen die Nadeln auf der Welle .Vieleicht hast du auch Feuchtigkeit im Kreuzgelenkbalg .Schraub den Antrieb ab .Geht doch ruck zuck .
|
||||
|
||||
Na gut ,Du hast gewonnen und ja auch Recht
|
||||
|
||||
Ich nehme mal an das ein Mercruiser Antrieb ist...mal eine Dumme Frage gibt es da Abschmiernippel? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch
|
||||
|
||||
Thema lautet
OMC cobra 4.3l Starkes Vibrieren
|
||||
|
||||
Die älteren Kreuzgelenke haben noch Abschmiernippel
|
||||
|
||||
OMC Cobra,
|
||||
|
||||
Entschuldige bitte meine Frage.....und danke für Deine Belehrung
|
||||
|
||||
Gern geschehen .
|
||||
|
||||
ich bin tief beeindruckt....das letzte mal hat das jemand geschafft der knapp 80 Jahre alt ist und einen 8 Ender mit Einzeldrossel per Gehör eingestellt hat und wir junge Spunte und ich bin über 50 anschließend mit den Messgeräten das Kontrolliert haben und nichts gefunden haben was wirklich schief war....Aber mal abgesehen davon denke ich das OMC und Mercruiser nicht so weit von einander entfernt sind oder
|
||||
|
||||
Mit nicht so weit von einander entfernt liegst du schon richtig .Die OMC Kreuzgelenke Baujahr 86-89 passen auch in Alpha one ,TR-TRS und bei Volvo AQ 200 bis 290 .Bei einigen Lagern ist es genau so .
|
||||
|
||||
Also ich habe genau das selbe Boot gehabt und dieses Problem ist bei mir aufgetreten wenn die Trimmung nicht zur Geschwindigkeit gepaßt hat , ich hab das Gefühl da ist die Gute etwas zickig.
|
|
|||
|
|||
Sollte die Trimmung nicht gepasst haben ist das vibrieren dann auch bei langsamer Geschwindigkeit möglich?? wie ich am nächsten tag zur slipp Station gefahren bin war die Vibration nur leicht zu spüren. (Langsam=Leichte Vibrationen)
( Schnell=Starke Vibrationen) Am Land Keine Vibrationen mit und ohne gang Spürbar |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
der OMC-Super-Schrauber (Andy) hat es dir doch schon geschrieben: "Wenn du den Motor startest drehen sich bis auf die Propwelle alle Wellen mit .Erst beim einlegen des Vor oder Rückwärtsganges dreht sich auch die Propwelle mit . Die kannst du leicht mit der Hand drehen und dabei durch Sichtprüfung auf einem Höhenschlag kontrollieren. Den Motor dabei nicht laufen lassen Ich würde zuest einmal das Getriebeöl am oberem Getriebe (Deckel mit 4 Schrauben ) anschauen. Ist das Öl klar, ohne Wasser und Metallspähne, schraub den Antrieb ab und schau dir das Kreuzgelenk und das Gimbal Lager an . __________________ mfg Andy " Wenn das mit dem Handdrehen des Props und der Welle keine Unwucht zeigt, dann die Sichtprüfung am Getriebeöl durchführen. Ist das auch ok, würde ich mit Gimballager und Kreuzgelenk weitermachen. Und tausche gleich beides, wenn du oder deine Werkstatt dabei sind. Sind halt ganz normale Verschleissteile, die bei einem alten Kahn irgendwann mal getauscht werden müssen. Ist es das auch nicht, wird es etwas teurer, nämlich der Coupler.
|