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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wieviel Platz brauche ich für eine Standheizung
Hallo Zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken eine kleine Standheizung in meiner Shetland nachrüsten. Jetzt stellt sich halt die Frage, ob es vom Platzangebot überhaupt möglich wäre, eine solche effektiv einzubauen. Denke da an die Planar 2kw, optimalerweise mit Benzin betrieben. In meiner Vorstellung könnte sie z.B. Auf dem Platz des Chemie-WC Platz nehmen. D.h. Hätte den Raum einer Kiste Bier (20x0,5l) zur Verfügung. Hat jemand praktische Erfahrungen und/oder einen Tipp für mich . Schonmal besten Dank und schönes Wochenende, Peter
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Es grüßt der Peter |
#2
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Zitat:
Dem Irrtum bin ich auch aufgesessen und hat hier im Forum zu heftigen Diskussionen geführt. ein Anbieter hatte nämlich genau das auf seiner Homepage beschrieben... Ein Anruf beim Hersteller brachte dann raus das es sich dabei um Fehlinformationen handelt... und sollte geändert werden (wird ich gleich mal schauen) zudem bräuchtest du einen Raum der Luftdicht abgeschottet ist zum Motorraum. Das Betrifft die Explosionsgefahr.... Da man eh im WInter meist ma Steg ist und eher selten Fährt heize ich mein Boot dann mit Strom... 1000W Ölradiator (gibt es mittlerweile recht klein) reichen da für meine 2855 locker aus. da sind so viele Dinge einzuhalten das es wohl nicht möglich ist eine Benzinheizung im Boot einzubauen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Volker,
Schonmal Danke für deine Antwort, dann ist der Zahn mit dem Benziner gezogen. - Maschinenraum hab ich nicht - Ja richtig, am Steg hab ich auch keine Probleme- der kleine Radiator leistet gute Dienste. Gab es mal beim Thomas, sogar mit Fernbedienung und und und für 22Euro.
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Es grüßt der Peter |
#4
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Oder nimmst eine Planar mit Diesel und externem 7-12 Liter Tank
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#5
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Hallo Peter,
ich habe noch eine Wallas 1400 hier liegen. Die ist zwar schon etwas älter aber dafür sind alle Unterlagen nebst Schaltplan usw. vorhanden. Ich hatte sie als defekt/ungetestet erst vor rund einem Monat über ebay- Kleinanzeigen gekauft und tatsächlich war sie defekt. Nach Durchsicht der Elektronik, austauschen eines kleinen Transistors und reinigen der Pumpe läuft sie wieder. Ersatzteile von der Wallas 1800 passen und sind noch erhältlich. Für 200 EUR VB würde ich sie weitergeben. Ich finde in meiner kleinen Neptun 20 einfach keinen geeigneten Platz dafür und bleibe bei meiner derzeitigen Origo-Kocher/Heizaufsatz Lösung. Ergänzen müsstest Du den Abgasschlauch und den Tank, sowie einen Abgasstutzen je nach Einbauort. Es ist sicher auch eine gute Idee, das Wartungskit für die 1800er für ca. 41 EUR zu kaufen und das Brennvlies zu ersetzen. Ich weiß nicht, wie alt das derzeitige schon ist. Viele Grüße, Christian |
#6
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in meinem Boot ist ne Eberspächer Dieselheizung eingebaut. ist zwar von dem der das gemacht hat nicht ordentlich verbaut worden, aber ich kann trotzdem mal ein Foto machen, damit du siehst, wieviel Platz die beansprucht.
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#7
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Das ist an der Shetland denkbar. An der Seite Auspuff und Verbrennungsluftansaugung nach außen legen und die Warmluftansaugung meinetwegen in die Pflicht legen und die Luft von dort holen. Der kleine Dieseltank passt sicher noch in den Toilettenraum mit rein oder du setzt ihn heckseitig in die Bilge wenn das möglich ist. Wäre mir persönlich lieber als das Geklecker und den Geruch innen zu haben.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#8
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Bei mir im Bus habe ich eine Eberspächer Dieselheizung eingebaut.
Airtronic D2 ist der Typ. Bierkiste trifft es nicht genau, die ist eher lang und schmal. Ich kann mal messen. Im Augenblick komme ich aber nicht ran. Edit: Mit ca 58x15x15 cm solltest auskommen, habe eben die Verpackung gemessen. Genaueres findest wohl auf der Eberspächer-page. Vom Einbau her halte ich die Abgas- und Frischluftleitung für den problematischsten Part. Ich habe meine übrigens wochenlang mit einer 1L Kunststofflasche als Tank betrieben. Die hat so ca 10h gereicht. Einen übermäßig großen Tank würde ich also nicht mit Gewalt verbauen. |
#9
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Hallo,
ich habe bei meinen Autos stets Standheizungen nachgerüstet. Vom Prinzip her funktionieren die allesamt auch auf dem Boot. Im Golf II hatte ich eine Eberspächer B1LC im Kofferraum eingebaut. Die ist ganz ähnlich zu der genannten Airtronic von Webasto. Natürlich gibt es beide als Benzin- und Dieselversionen. Als Problematisch sehe ich allerdings die Verbrennungsluft und Abgas an, da beide an getrennten Stutzen abgehen. Man verwendet also nicht die Rohr in Rohr Installation, wo im äußeren Rohr die Verbrennungsluft angezogen wird und im inneren Rohr das Abgas abgeht. Das Abgasrohr muss also gut isoliert werden; das Endstück, bzw. Durch- führung ebenfalls. Beim Bus kein Problem, da sitzt die Heizung innen am Bodenblech und somit gehen die Anschlüsse alle nach außen. Dann genügt eine Schelle und ein kurzes Abgasrohr, welches Richtung Straße zeigt. Wenn man im Boot Platz hat, z.B. in der Backskiste und von dort einen Luftschlauch zum Innenraum legen kann, sind diese Heizungen recht einfach zu verbauen. Man muss sich aber darüber im klaren sein, dass es je nach Heizstufe Verbrennungsgeräusche gibt und ein Abgasgeräuschdämpfer wie auch ein Verbrennungsluftdämpfer benötigt werden. Ersterer muss auch wieder gut isoliert werden. Man kann externe Temperatursensoren anschließen und gemeinsam mit einem abgesetztem Bedienpanel im Salon unterbringen. Die B1LC konnte so in vier Stufen von ca. 400 W bis 1500 Watt regeln bei gerade einmal 10 Watt von der Batterie. Im Golf war das purer Luxus. Aktuell verwende ich einen selbstgebauten Heizaufsatz für meinen Origo- Kocher. Ich habe sogar noch einen Satz gelaserte Bleche über. Wenn Du eine Abkantbank in der Nähe hast, kannst Du sie gerne haben. http://www.neptun22.de/forum/viewtop...heizung#p37861 Ich war diesen Sommer drei Wochen in Schweden. Tagsüber war es warm aber nachts habe ich grundsätzlich durchgeheizt. Ich bin kein Fan von Überlebenstraining und Tropfsteinhöhlen mag ich auch nicht. Also nicht im Boot, meine ich. Jeden Tag ging ein Liter Ethanol fürs Heizen und Kochen durch. Dafür hatte ich zwei 10l Kanister für ungefähr 25 EUR dabei. Die verbrannte Luft ging über ein Alu-Flexrohr direkt nach draußen. Also keine Gefahr durch CO oder CO2 und kein Spiritusgestank. Viele Grüße, Christian |
#10
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Hast du den Origo wirklich unbewacht über Nacht zum Heizen benutzt ? Mit einem selbstgebastelten Kamin ? Ich hoffe du hattest wenigstens einen CO Melder an Bord.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#11
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Hallo Danyel,
ja, da habe ich mich völlig sicher gefühlt. Da CO2 leichter ist als Luft und als Verbrennungsluft weit über 100 °C gegenüber der Umgebungsluft hat, kann es über das 50 mm Rohr rückstandsfrei abziehen. Selbst bei einer offenen Flamme hätte ich bei zusätzlicher Lüftungsöffnung (gestelltes Hubdach, Schiebeluk spaltweise offen etc.) keine Bedenken. Ob man den Geruch der Vergällungsmittel verträgt oder nicht ist sicher noch ein eigenes Thema. Gesundheitsschädlich sind diese aber bei guter Raum- lüftung auch nicht. CO kann aufgrund der geringen Verbrennungstemperatur von Ethanol und ausreichend Luftzufuhr nicht entstehen, bzw. nur in sehr kleiner und unbedenklicher Menge. Und auch diese hätte weit über 100 °C und würde mit durch den Kamin abziehen. Insgesamt sehr wohnlich und außerordentlich geräuscharm. Den Lüfter kann ich in 10 Stufen einstellen und Stufe 1 und 2 sind unhörbar. Den Kocher auf kleinste Flamme, den Lüfter auf Stufe 2 und es ist die ganze Nacht durch angenehm warm, trocken und geruchsfrei. Aber ganz klar, mit Ethanol muss man sorgfältig umgehen. Das ist sicher nicht der ideale Stoff zum Heizen. Viele Grüße, Christian
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#12
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Zitat:
Setz die Heizung so hoch in den Raum wie möglich( Auf Durchmesser der Biegung für Verbrennungsluftansaugung/Abgas achten.) Bei nur Einhaltung der von Planar genannten Mindesthöhen(über Haltwinkel) werden "Spezialfinger"zum Anschließen der Brenn/Abgasluftleitungen)benötigt. Die Heizung selber erwärmt sich nicht nennenswert, die Warmluft bleibt unter 90 Grad. Heiß wird der Auspuff. Wird der vernünftig isoliert, ( direkt am Abgasausgang ist der Schlauch auch mit der gelieferten Isolierung deutlich über 200 Grad heiss. Ich habe zusätzlich zur "werksseitigen Isolierung " da noch Isoliergewebe bis zum Schalldämpfer drumgewickelt, nu bleibt die Temp unter 100 Gradf. ( Achtung Planar will nen Kondensatablauf an tiefster Stelle des Abgasstranges,- ) Die Kiste bei dir würd ich ( hab ich meine Heizung drin "eingewickelt" ) mit Akustikdämmschaum dämmen. - Der schwerentflammbare fängt an bei 130 Grad auszudampfen, laut LuFa vorher keine Emisonen, bei 150 Grad ist Qualm sichtbar, bei 200 Grad werden Löcher im Schaum sichtbar, bei 600 Grad C "verschwindet" der Schaum und die Ränder am "Loch" werden hart. Bei 750 Grad fängt der Schaum an zu glühen solange die Hitzr einwirkt, ohne Hitzezufuhr verlöscht der Schaum bzw was davon überbleibt.. Höhere Temp bekomm ich nicht mehr vernünftig gemessen. Verbrennungsluft und Warmluft aus unterschiedlichen "Quellen", ist klar. Die Planar bekommst du fürs Auto auch als Benzinheizung, jedoch ohne "maritime" Betriebserlaubniss. Ausserdem soll die Verbrennung und die Luftumwälzung deutlich lauter sein wie bei der Dieselvariante (Hörensagen). Der Verbrauch der HJeizung ist allerdings ( bei Diesel) recht gering. Ich hole mir den Diesel aus den Haupttank und muss sagen das ich es nicht schaffe, den Verbrauch der Heizung am Tankvolumen zu messen. Ist mit weniger als nen Liter pro Stunde gut angegeben. Selbst mit dem Thermostaten auf 30 Grad und offene Luken bei um null Grad herum bleib ich bei unter nem Liter (10 m Boot mit drei ( und einem Schrank)zu heizenden Räumen). Insofern ist die Montage eines Zusatztankes ( mit Schüttelschlauch oder Sicherheitskanister,- Kettensägezubehör) mit nen paar Litern schon anzureaten, zumal ich die kühne Behauptung aufstelle das der auch noch mit in "deine" Kiste passt. Nützlich ist noch der Kabinensensor aka Thermostat, der ist schnell und unauffällig verbaut erhöht den Komfort aber enorm . Wenn du die Heizung startest pasiert erstmal ...nix. Die Heizung benötigt nen paar Minuten Vorlauf (Selbsttests) bevor sie startet. Ist normal. Berim abstellen der Heizung dasselbe, die benötigt nen paar Minuten für den kompletten abstellvorgang ( Lüftungszyklus). Ach so, ein zusätzlicher Hauptschalter im Kabel zur Batt schadet nicht, da werksmässig die Heizung auch im ausgeschaltetren Zustand nen paar (Milli)Ampere braucht. Während der normalen saisonalen Fahrzeiten uninteresant, bei mehrmonatigem stehen allerdings bemerkt man das schon an der Batterie. Ach so, wenn du "Winterfahrer" bist, gibst für die Planar für mittelprächtiges Geld nen "Modem", damit ist die Heizung per SMS schaltbar. Braucht man nicht,- ich ärgere mich aber ein bisserl das nicht zu haben. Ist bei Schmuddelwetter schon schick, in ein vorgeheiztes Boot zu kommen.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde Geändert von aunt t (16.10.2017 um 08:27 Uhr)
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