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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Gewinde Ölmessstab VP 3.0GS-B
Hallo zusammen,
ich habe jetzt ne Menge Beiträge zum Ölwechsel durchforstet, aber noch keine Antwort auf folgende Frage gefunden: Beim Volvo Penta 3.0GS-B, Bj. 2001, wird das Öl durch das Rohr für den Peilstab abgesaugt. Zum Anschluss der Pumpe gibt es am oberen Ende ein Gewinde (s. Foto). Kann mir jemand sagen, was das für ein Gewinde ist bzw. ob und wo ich ein passendes Gegenstück bekomme, mit dem ich einen Anschluss für eine beliebige Pumpe basteln kann? (Ich habe noch keine Pumpe, will aber auch keine kaufen, bevor die Anschlussfrage geklärt ist.) Tausend Dank! Helmut |
#2
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Da nimmst einfach nen 3/8“ (9,5mm..) Benzinschlauch; den einfach draufstecken. Zum genaueren anpassen (Toleranz..) noch ne Schlauchschelle bei Bedarf; es genügt aber: wenn der Schlauch gut festsitzt beim draufstecken.
Das Gewinde ist für prof. Absaugpumpen; ist aber für den Amateur nicht nötig. - Die Werkstätten vor Ort: machens auch auf diese Weise! (wenn der Schlauch dann mal verschlissen: einfach nen cm abschneiden.) - Du hast die richtige Überlegen; viele saugen mit ner Hobby-Pumpe ab mit nem dünnen Schlauch der reingeschoben wird; so 5-6 mm Durchmesser. Das dauert dann ewig. - Meine Hobby-Pumpe: wenn das Öl einigermaßen warm: macht’s unter 2 Minuten mit dem 3/8“ Schlauch.
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Grüße von Herbert |
#3
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Danke Herbert. Aber bist du sicher, dass das nur(!) 3/8" sind? Ich habe das Gewinde dicker in Erinnerung. Muss aber nochmal nachmessen, wenn ich wieder beim Boot bin.
Gruß, Helmut |
#4
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Ist ein 3/4"
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#5
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An meiner Pumpe ist ein Saugschlauch und den stecke ich in den Messstab bis in die Ölwanne. Da brauche ich nichts hin- und herschrauben
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Zitat:
Die Idee finde ich klasse ... wenn das Metallrohr tief genug in die Wanne ragt.
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#7
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Nach genauem anschauen: (habe nen Merc. 3,0; ist der gleiche Grundmotor..) sieht das bei dir tatsächlich anders aus!
Mit dem Durchmesser: meinte ich nur das Rohr außen! Offenbar sitzt bei dir das Gewinde ganz am Ende: Sodas du natürlich keinen Schlauch drüber stecken kannst. Kontrolliere das mal: wenn Peilstab gezogen ist. Knapp 1 cm Rohr reicht ja. - Wie du erkannt hast: über das Metallrohr absaugen, (ists so vorgesehen..) nicht über nen dünnen Schlauch: den man da hineinschiebt. War schon oft Thema im Forum. - Die org. Pumpe mit dem Schlauch und Anschluss am Gewinde ist rel. Teuer!
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Grüße von Herbert |
#8
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Passt Gardena drauf , hab meine Pela damals umgebaut um nicht mit dem "Strohhalmröhrchen" das Öl rausquetschen zu müssen .
Kam aber so nie zum Einsatz , weil ich mir ein Oil_Drain-Kit spendierte .
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:31 Uhr) |
#9
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Danke für die Tips. Ich werde mir das bei mir am Boot nochmals genau anschauen und dann entscheiden, wie ich am besten klar komme.
Helmut |
#10
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Falls Du dran kommst und die Lust hast es nachzurüsten , kann ich Dir das Drain-Kit nur empfehlen . Saubere Sache und alles an oller Suppe läuft ab .
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Gruß Peter . |
#11
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Ja, das dauert schon einige Zeit. Ein normaler Ölmessstab geht aber nie bis unten auf den Ölwannenboden. Somit bekommst du nicht alles Öl raus.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Die bei Volvo verbauten Absaug/Ölmessstäbe mit Gewinde gehen bis nach unten (ist für Ölwechsel vorgesehen)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#13
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Ok, bei meinem OMC habe ich neben dem Ölmessstab noch ein 2tes Röhrchen mit Schraubdeckel. Das ist extra zum Absaugen gedacht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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