|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
Volvo SX-M Gewinde Ölmessstab ausgerissen
Hallo Zusammen
heute stand der Ölwechsel am Antrieb an, beim rausschrauben vom Messstab ist mir ein etwas loses Helicoil (Gewindeeinsatz) entgegen. Laut dem Beitrag ist es am 290er Antrieb ein amerikanisches Gewindeein 3/8" UNC 16G. Ist das am SX-M die selbe Größe? Wenn ja woher beziehen? Eventuell hat auch noch jemand solch einen Deckel rumliegen. Das neue Öl werde ich erst mal wieder ablassen und filtern. So komme ich nie in Urlaub
Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit Geändert von Markus Nbg (26.07.2017 um 20:01 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Na laut marinepartseurope.com ist es die Bestellnummer 385484. Aber 150,-€ für so ein kleinen Edelstahlstab? Warum bist du der Meinung das es vom Gewinde kommt. Ich persönlich würde sagen das es nur Farbe ist!
|
||||
@ Dieter, Deine Lösung war zum Ami-Schrauber zu gehen ?
@ Marco, der Stab ist noch i.O. das Gewinde im Deckel ist Schrott. Es war schon ein Helicoil drin, die Teile habe ich mit einer Pinzette entfernen können. Wollte jetzt den Deckel abnehmen, aber zwei Schrauben sind so fest das ich das Gefühl habe, bei meinem Glück reiße ich die gleich ab. Überlegung war, unten an den Ölablass einen Adapter fur Druckluftanschluss montieren um beim Gewinde schneiden die Späne rauszupusten. Die bessere Lösung wäre Deckel ab, wenn aber dann die Schrauben knack machen ....... Ich schraube ja gerne aber das muss vor dem Urlaub dann doch nicht sein.
|
||||
|
||||
Am SX-M ist das ein UNC 1/2x13.
Grüsse Johannes Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Hallo, du brauchst einen Lagerdeckel (Teilenummer 3854401). Kostet 280,- Euro. Oder Reparatur wie folgt: Loch mit defektem Gewinde aufboren und M16 reinschneiden. Messingstutzen drehen mit außen M16 und innen 1/2 uncGewinde reinschneiden. Das Außengewinde mit Locktite Hochfest Fügen welle 638 reinkleben. Oben einen Absatz für den O-Ring reindrehen. Kann jeder Werkzeugbau machen. Kostet dich vielleicht nen 50 ziger. Habe ich so bei mir auch gemacht. Ist seit Jahren dicht. Falls du den Lagerdeckel wechseln wilst, hab ich noch einen im Keller liegen. Ist für SX-M, für den will ich 100,- Euro haben. Hab ihn selbst mal für dieses Geld gekauft und auf Lager gelegt.
Gruß billi.
|
|
||||
|
||||
So ganz einfach geht das leider nicht.
Wenn du eine gebrauchte oder neue Lagerdeckel drauf macht muss du auch noch ein bisschen rechnen. Da braucht man auch noch "Nachstellblech" nr 3852368 / 3852370 / 71 oder 72 Gruß Jack
|
|
|