boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2017, 17:25
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard Grotamar 82 und Schockdosierung

Hallo,
ich habe in meinem Verdränger 2 Dieseltanks die aber miteinander verbunden sind. Angesaugt wird der Diesel von einer art Tasse die unten am Tank sitzt.
Ich habe nie Probleme mit Schleim oder Bakterien im Diesel gehabt also Filter war nicht verdreckt oder auch kein Motorstottern.
Wie es in den Tanks aussieht weis ich natürlich nicht.
Habe mich jetzt entschieden Grotamar 82 zu verwenden um zukünftigen Problemen einfach vorzubeugen.
Habe gelesen das man bei der Schockdosierung pro 100L von 100-250ml reinkippen kann.
Da meine Tanks aber weniger als die Hälfte gefüllt sind frage ich mich ob ich jetzt nur für diese Menge dosieren soll oder ob ich die Tanks kpl.voll machen soll und dann die Schockdosierung.
Der Hintergedanke wäre halt bei vollem Tank alle Bereich mit dem Gift zu erreichen.
Wie schnell wirkt Grotamar und wie schnell würdet ihr danach vorbeugend den Filter wechseln?
Danke im voraus!
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2017, 19:03
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.113
8.079 Danke in 2.897 Beiträgen
Standard

Wenn du keinen Dreck in den Filtern hast brauchst du meiner Meinung nach auch keine Schockdosierung.

Ich würde die normale Dosis für volle Tanks rein schütten, volltanken und leerfahren.
Dann Filter wechseln.

Den neuen Filter und alles was man zum wechseln braucht solltest du aber dabei haben.

Evtl macht es auch Sinn einen Vorfilter in die Leitung zu setzen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.10.2017, 19:34
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Never change a runnig system!

Warum rumspielen, wenn man keine Probleme hat? Es gibt genügend Leute hier, die jahrelang ohne irgendwelche Zusätze fahren und nie Probleme hatten....
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.10.2017, 19:40
KatStefan KatStefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Husberg bei NMS
Beiträge: 126
Boot: Sealine 220 + Bombardier 4,7
84 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Moin
Ich sehe es auch so, wenn alles gut ist, warum etwas ändern?!
Mach so weiter wie bisher, tanke den Diesel weiter und es wird auch weiter alles funktionieren.
Klar kannst du vorsorglich die normale Menge grotamar zu mischen, das schadet zumindest nicht.
Ich mach das auch vorsorglich, und alles gut. Zusätzlich mische ich immer etwas Benzin bei, auf 200 Liter mach ich 10 Liter Benzin. Das haben wir früher immer im Winter gemacht, geschadet hat es nicht.
Viele Grüße, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.10.2017, 20:13
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Die Schockbehandlung kann leicht zu massivem Anfall von filterverstopfendem Material führen
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.10.2017, 22:20
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.079
Boot: potentieller Charterkunde
10.339 Danke in 2.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KatStefan Beitrag anzeigen
Moin
Zusätzlich mische ich immer etwas Benzin bei, auf 200 Liter mach ich 10 Liter Benzin. Das haben wir früher immer im Winter gemacht, geschadet hat es nicht.
Viele Grüße, Stefan
Mit der Beimischung von Benzin würde ich sehr vorsichtig sein. Bei älteren Motoren ist das sicher kein Problem. Aber die modernen Einspritzpumpen mögen das gar nicht!!! So die Aussage eines Motoren-Spezialisten von VP.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.10.2017, 05:48
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KatStefan Beitrag anzeigen
Moin
Ich sehe es auch so, wenn alles gut ist, warum etwas ändern?!
Mach so weiter wie bisher, tanke den Diesel weiter und es wird auch weiter alles funktionieren.
Klar kannst du vorsorglich die normale Menge grotamar zu mischen, das schadet zumindest nicht.
Ich mach das auch vorsorglich, und alles gut. Zusätzlich mische ich immer etwas Benzin bei, auf 200 Liter mach ich 10 Liter Benzin. Das haben wir früher immer im Winter gemacht, geschadet hat es nicht.
Viele Grüße, Stefan
Warum etwas ändern?
Weil die Dieselpest (Schlamm) sich in der Schicht zwischen Kondenswasser und Diesel bildet. Angesaugt wird an Bootstanks nicht ganz unten, um ansaugen von Schmutz zu verhindern.
Solange man im ruhigen Wasser fährt bleibt es auch so, wenn man aber mal richtig durchgeschüttelt wird (Seegang, Wellen von Berufsschiffen, etc.), kann der Schlamm angesaugt werden und die Maschine/n ausfallen!

Grotamar schadet nicht und hilft nur die Pest zu verhindern.
Ich fahre sehr viel im Jahr (über 1500km 2017) und leere zum Winter trotzdem Grotamar in die Tanks.
Ob die voll sind oder halb leer ist egal, weil der Schlamm immer am Boden ist

Ich wundere mich immer wieder über solche Aussagen

Da fährt man ein Boot für zig Tausend Euro und spart an einer Dose Grotamar im Jahr...



Wenn Du Deinen Motoren etwas gutes tun willst, dann leere Zweitaktöl anstatt Benzin in die Tanks
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.10.2017, 06:27
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sei vorsichtig mit der Schockdosierung, wenn du da noch ne Dieselstandheizung am System hängen hast, insbesondere die Förderpumpen "mögen" das nicht so gerne.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.10.2017, 07:28
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.597 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Wie schon an anderer Stelle hier geschrieben - im Sommer aus Versehen fast ein halber Liter Grotamar in den 210 Liter Steuerbordtank, von dort wird auch die Heizung versorgt.
Auch erst ein wenig Panik deswegen - aber - es gab keinerlei Probleme, weder beim Motor noch bei der Heizung. Mehrfache Filterkontrolle alles war gut, die Heizung lief bis letztes Wochenende perfekt. Nun ist Winterpause.
Beide Tanks sind randvoll und mit Grotamar geimpft.
Die Tanks sind randvoll um die Bildung von Kondenswasser soweit als möglich zu vermeiden.
Aber muss jeder machen wie er meint.

Was die Motoren anbelangt unterstütze ich den Tipp von Dayskipper - Zweitaktöl reinigt und pflegt die Dieselmotoren gut - drauf achten das es rauchfreies Zweitaktöl ist und das die Dosierung stimmt.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.10.2017, 18:31
KatStefan KatStefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Husberg bei NMS
Beiträge: 126
Boot: Sealine 220 + Bombardier 4,7
84 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Moin
Ja, sorry, bei modernen Motoren kein Benzin rein, meine TMD40 vertragen das. Und klar ob grotamar oder andere Hilfen werden uns nicht arm machen, und es beugt selbstverständlich vor.
Ich bin immer dankbar für weitere Tipps und Erfahrungen...
Genau so handhabe ich es auch, übern Winter sind beide Tanks voll, gemischt mit Benzin und grotamar.
Und im Frühjahr nach den ersten Motorstunden werden die Filter gewechselt.
Viele Grüße, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.10.2017, 19:25
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ich nutze zur Zeit noch das Boot und vor allem die Dieselheitzung. Grotamar 82 ist heut mit der Post gekommen, aber ich denke ich mache die Schockdosierung doch erst in der neuen Saison wenn es wärmer ist und ich auf die Heizung verzichten kann. Übrigens werden meine Tanks nicht über Steigrohre angezapft sondern über sogenannte Tassen die von unten an den Tank angeschweist sind. Ich denke wenn etwas drin wäre hätte ich schon öfter den Filter zu gehabt. Trotzdem will ich Grotamar einsetzen weil es auch beruhigt ��. Ich denke das ich nach der schockdosierung nächstes Jahr von einem Tank in den anderen tanke um diesen zu leeren und dann vor evtl abgestorbenen Bakterien und Schlamm reinige. Dann das selbe mit dem anderen Tank. Die hohe Dosis Grotamar im Tank habe ich dann bis zum Herbst leergefahren und kann dann auf normale Dosis vor der Heizperiode reduzieren .
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dosierung grotamar 82 achim1 Technik-Talk 18 13.04.2022 09:51
Grotamar und die Maschine Volvo Penta Kad 44 ist hin..... Antina Motoren und Antriebstechnik 7 24.05.2016 20:21
Grotamar 71 vs 82 - Unterschied? Puuh Allgemeines zum Boot 11 01.03.2014 21:34
Überdosierung Grotamar 82 spitzgatt Technik-Talk 1 04.08.2013 09:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.