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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.10.2017, 21:29
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Standard Volvo Penta DPS-A neu abdichten.

Hallo Freunde, hier ensteht ein Thread wie ich einen Volvo Penta DPS-A neu abdichte. Mit Fotos usw... startet bald! Wer schon mal einen DPS-A selber abgedichtet hat soll hier bitte seine Erfahrung teilen, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Zuerst werde ich die Propeller Wellendichtungen erneuern, die beim DPS-A kann man zwar die Simmeringe für die kleine Welle von vorne tauschen (Bild1) aber die Simmeringe der großen Welle können leider nur getauscht werden wenn das Lager entfernt wird, da die Simmeringe von vorne nicht heraus genommen werden können (Bild2)

So nun werde ich mal sehen was ich dafür alles brauche um diese Arbeiten auszuführen.
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  #2  
Alt 28.10.2017, 22:47
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Den Doppellippenring von außen zu wechseln ist Murks
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  #3  
Alt 29.10.2017, 20:28
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Den Doppellippenring von außen zu wechseln ist Murks
Mach es richtig
Den kann man auch nicht von außen wechseln, nur die von der kleinen Welle kann man von vorne wechseln
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  #4  
Alt 29.10.2017, 20:35
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So Freunde das war ein Tag, ich habe nun alles zerlegt, zuerst alles sauber gemacht dann mir einen Abzieher gebaut und dann die beiden Simmeringe von der kleinen Welle vorne heraus genommen, die Simmeringe vom Lagerträger habe ich noch nicht herausen da ich dazu wieder ein spezial Werkzeug brauche um die Simmeringe und das Lager heraus zu drücken, keine Ahnung wie ich das angehe, wird mir schon was einfallen. Anbei einmal die Fotos von der heutigen Arbeit.
Dann habe ich noch die Schaltkulisse zerlegt, leider ist die im Eimer da der Kolben beim Simmering kaputt ist, den Kolben bekommt man aber nicht einzeln. Irgendwie hat es dort das Material zerfressen sodass die Dichtheit nicht mehr gegeben ist, ich denke auch, dass dies der Fehler war wo das Wasser in den Antrieb gelangt ist.
Windy0368 vielleicht hast du einen Rat wie ich weiter machen soll....
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Alt 29.10.2017, 20:38
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Weitere Fotos von heute, da sieht man auch den Kolben der Schaltkulisse.
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Alt 29.10.2017, 20:55
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Meinst du, dass der Bolzen eingelaufen ist?
Man kann die Simmeringe ggfs versetzen, bzw den Bolzen aufarbeiten lassen. Letzteres wäre meine Wahl
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Geändert von windy0386 (29.10.2017 um 21:13 Uhr)
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Alt 29.10.2017, 21:07
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Alt 29.10.2017, 21:20
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Hoffe das hilft
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Alt 31.10.2017, 09:28
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Frage:
Macht es was aus wenn die Propellerwellen vom Simmering ein wenig eingelaufen ist, also ich rede da nicht von tiefen Riefen sondern man sieht das dort der Simmering angelegen hat?
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  #10  
Alt 31.10.2017, 14:54
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Ich habe die Stellen wo die Simmeringe laufen nun mit 7000 Papier auf der Drehbank aufpoliert...siehe Fotos....
Die Riefen sind max 3-5/100 tief...das wird der Simmering schon machen.
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Alt 31.10.2017, 17:45
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Das macht der Simmering schon, keine sorge.
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  #12  
Alt 31.10.2017, 22:06
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Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Das macht der Simmering schon, keine sorge.
Danke für deine Antwort, ist beruhigend für mich.
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  #13  
Alt 31.10.2017, 22:21
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So nun habe ich heute das Werkzeug gebaut um die Lager und Simmeringe einpressen zu können, seht selbst, die Abmessungen für die Teile werde ich auch gleich posten.
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Alt 31.10.2017, 22:28
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Ich habe heute auch weiter zerlegt, ich habe mich entschlossen alle Dichtungen zu tauschen, was das Seewasser so anrichtet zeigen die Fotos, ein Wahnsinn, nach viel putzen und putzen sehen die nun so aus. Ich werde die Dichtflächen mit Seewasserfett einlassen und auch die Dichtungen damit einfetten. Welches Fett ist gut, habt ihr Erfahrung welches Fett gut haftet und seinen Zweck erfüllt?
Mit welchem Fett können die Simmeringe eingefettet werden?
Bei meinen ist teilweise blaues Fett und auch weißes Fett zu finden gewesen - oder keines ...hmmm
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Alt 01.11.2017, 11:03
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Hallo Chris super dein Bericht

Also ich habe mit dem QuickSilver 2-4-C Marine Lubricant mit Teflon
sehr gute Erfahrungen gemacht

Gruß Tomas

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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #16  
Alt 01.11.2017, 22:02
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Heute.....das ist echt viel Arbeit...
....ja und es wurde mit Volvo Primer und dann Volvo Lack lackiert...sieht am Foto weiß aus, ist aber grau

noch was...der Oberteil hat sich sehr schwer vom Unterteil trennen lassen da die 4 Schrauben im Durchsteckloch angekalkt waren, ich dacht das geht gar nicht mehr....
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  #17  
Alt 01.11.2017, 22:29
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...und, ich verwende in Zukunft nur mehr die original Volvo Penta Anoden alles andere ist ein Schmarrn, das habe ich nun beim Zerlegen erfahren....die original sind in einem Jahr weg und die Nachbau brauchen 3Jahre um so auszusehen, das geht zu lasten des Antriebes!
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  #18  
Alt 02.11.2017, 19:18
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Chriris. Echt mein ganz grosses Kompliment an Dich

Danke für die saubere Dokumentation.

Aber die arbeit lohnt sich und wird Dich mit einem zufriedenen Lächlen belohnen.

Top Arbeit
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Freundliche Grüsse
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  #19  
Alt 02.11.2017, 22:08
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So heute habe ich mal meine Werkstatt zusammen geräumt, da war schon ein Drucheinander....
Für alle O-Ringe und Flächendichtungen habe ich mir das Hylomar besorgt die damit ein wenig vor dem Einbau bestrichen werden, die Simmeringe werden mit Seewasserfett von Liqui Moly bestrichen und eingebaut. Alle Aluminiumverbindungen werden ebenfalls mit Liqui Moly bestrichen und zusammen gebaut. Fotos folgen - Teile sind nun alle bestellt und wenn ich die habe geht es weiter.

Nun mal ein herzliches Danke an Windy0368 sowie Scandthomas welche mir mit Rat zu Seite stehen.
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  #20  
Alt 03.11.2017, 09:42
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Sehr gute Arbeit
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Gruß Karsten
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  #21  
Alt 03.11.2017, 13:10
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chris1003 chris1003 ist offline
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Hab mal schnell den Schaltmechanismus repariert.
Der Messingkolben war im Bereich vom Simmering derartig vom Salzwasser eingefressen, ich musste eine Lösung finden wie ich das ganze wieder dicht bekomme.
Ich habe mich entschieden nun zwei Simmeringe zu verbauen. Normal ist ein Simmering der Größe 45x35x6.5/8,5 verbaut. (6,5 Stärke und 8,5 mit Staublippe)

Da der Kolben im Bereich der Korrosion abgedreht werden musste von (35mm auf 34,3mm - Siehe Foto rote Pfeile am Kolben) um die Dichtheit wieder zu gewährleisten habe ich nun zwei Simmeringe gegengleich (einmal Feder nach innen, einmal Feder nach außen) mit der Größe 45x34x7 verbaut.

Dafür habe ich den Sitz vom alten Simmering um 6mm tiefer gedreht damit der 2te Simmering Platz hat. Beide Simmeringe habe ich mit Hylomar außen herum bestrichen und innen reichlich Seewasserfett aufgetragen.
Funktioniert einwandfrei. Sehr selber - Fotos
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Alt 03.11.2017, 14:25
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
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Super gearbeitet, so muss es sein.
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  #23  
Alt 03.11.2017, 22:01
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So nun mal eine Frage, soll ich die Simmeringe (natürlich nur außen), Oringe und Flächendichtungen alle mit Hylomar einstreichen? kann das irgend einen neg, Neben Effekt haben. Was meint Ihr dazu?
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  #24  
Alt 04.11.2017, 06:58
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Ich habe Hylomar als besonders eklig bei erneuter Demontage empfunden. Schwer zu reinigen..
Simmerringe klebt man nicht ein (so habe ich es gelehrt bekommen), es sei denn man will sie nie wieder ausbauen.. kann mit unter sehr schwer werden sie wieder zu entfernen..

Gruß
Enno
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gruß
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  #25  
Alt 04.11.2017, 19:33
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lt. Hersteller sollte man auch nur das Getriebeöl auf die Simmeringe und Oringe geben...hmmm - siehe PDF
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