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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2017, 10:37
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Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
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Standard Wassertropfen seitlich am Motor...

... seit 2 oder 3 Jahren bildet sich an der Seite des Motors, wo die Zündkerzen sind, ein Wassertropfen. Ohne Öl, "rostiges" Wasser. Bilder anbei. Das Öl im Motor ist einwandfrei, kein Wasser drin. Ist unterhalb des 2. Zylinders

Meint ihr, damit kann man noch die Saison fahren oder sollte ich am besten gleich danach sehen lassen?

Danke für eine Einschätzung...

Grüße
Andi vom Neckar
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  #2  
Alt 18.06.2017, 11:20
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
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Hallo,
ich würde sagen dass sich Kühlwasser seinen Weg nach aussen sucht.
Aber auch die Stecker mit Kabelbinder zu befestigen ist nicht so prickelnd.
Ich hätte keine 2 - 3 Jahre gewartet um nachzusehen. Denn wieso
kommt dort Wasser raus?

Viele Grüße
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  #3  
Alt 18.06.2017, 11:25
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Das sieht danach aus, das die Kopfdichtung sich verabschiedet.
Da sich zur Zeit scheinbar nur Wasser nach außen bewegt, könnte man warten.
Aber wenn kleine Mengen Wasser ins Öl gelangen, merkt man es nicht.
Falls Du auch im Salzwasser fährst, würde ich die Reparatur sofort erledigen, fährst Du nur im Süßwasser, würde ich persönlich das Risiko eingehen und die Reparatur erst im Winter machen (lassen), allerdings das Öl regelmäßig prüfen.

Es könnte auch sein, dass das Wasser von eoiner anderen Stelle kommt und sich da nur sammelt, es sieht aber nicht wirklich so aus.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 18.06.2017, 15:10
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Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
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Zitat:
Zitat von Flaschenpost Beitrag anzeigen
Hallo,
ich würde sagen dass sich Kühlwasser seinen Weg nach aussen sucht.
Aber auch die Stecker mit Kabelbinder zu befestigen ist nicht so prickelnd.
Ich hätte keine 2 - 3 Jahre gewartet um nachzusehen. Denn wieso
kommt dort Wasser raus?

Viele Grüße
... die Kabelbinder sind locker um die Kerzenstecker gebunden und dienen nur der Markierung, welcher Stecker auf welche Kerze gehört 1 Windung 1. Kerze bis 4 Windungen 4. Kerze ...

Wieso dort Wasser herauskommt., weiß ich auch nicht ... es ist Kühlwasser - und da ich im Salzwasser fahre, werde ich es umgehend reparieren lassen.

Danke für Eure Einschätzungen!

Andi vom Neckar
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  #5  
Alt 18.06.2017, 18:24
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Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
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Habe gerade einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens vereinbart und lasse die Sache vor dem Sommerurlaub richten. Vielen Dank für eure Kommentare und Hinweise.
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  #6  
Alt 18.06.2017, 19:29
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
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Zitat:
Zitat von Andi vom Neckar Beitrag anzeigen
... die Kabelbinder sind locker um die Kerzenstecker gebunden und dienen nur der Markierung, welcher Stecker auf welche Kerze gehört 1 Windung 1. Kerze bis 4 Windungen 4. Kerze ...

Wieso dort Wasser herauskommt., weiß ich auch nicht ... es ist Kühlwasser - und da ich im Salzwasser fahre, werde ich es umgehend reparieren lassen.

Danke für Eure Einschätzungen!

Andi vom Neckar

Danke,
hat ein wenig wild ausgesehen.

Viele Grüße
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  #7  
Alt 18.06.2017, 22:50
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Zitat:
Zitat von Andi vom Neckar Beitrag anzeigen
Habe gerade einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens vereinbart und lasse die Sache vor dem Sommerurlaub richten. Vielen Dank für eure Kommentare und Hinweise.
gehst aber nicht zu Dölker oder?
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Gruß Dani und Melli
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  #8  
Alt 06.11.2017, 00:33
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... ich habe noch gar nicht berichtet... der Motor wurde überholt, der Zylinderkopf plan nachgeschliffen, seitdem tropft nichts mehr... und der Motor läuft weiterhin hervorragend. Die Arbeiten wurden im Juli 2017 durchgeführt. Wir waren danach für 3 Wochen in Kroatien, rund 40 Betriebsstunden, dann noch 4 Stunden zügige Fahrt auf dem Rhein, zum Durchspülen

In der Werkstatt wurde aus meiner Sichet sehr gute Arbeit, geleistet, wurde persönlich betreut, hatte noch Nachfragen, wurden alle beantwortet. Wie man es sich wünscht. Prädikat: Empfehlenswert.

Grüße
Andi vom Neckar
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  #9  
Alt 06.11.2017, 21:00
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Hoffe du hast auch langfristig Ruhe damit. Das ist irgendwie eine Schwachstelle beim 3.0. Irgendwann hilft dann nur noch Block und Kopf zu planen. Viele Grüße Stefan


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  #10  
Alt 06.11.2017, 21:39
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Ja. Den Eindruck habe ich auch... daher habe ich das dieses Jahr machen lassen. Lohnt sich aber auf alle Fälle, es rechtzeitig durchzuführen, bevor Kühlwasser in den Zylinder kommt. War bei meinem Motor nicht zu befürchten, aber das weiß man erst, wenn er offen ist. Grüße Andi vom Neckar
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