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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.11.2017, 16:18
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Standard Z Antrieb "runtergefallen"

Hallo zusammen,

hab heute meine Coronet zum Lackierer gefahren,
der Z Antrieb war hochgefahren und als ich beim Lackierer angekommen bin, war der Antrieb unten

Ich habe keine Sicherung (Bügel etc.) verbaut.

Antrieb ist ein Volvo Senta 280 mit elektrischer Hebevorrichtung.
Hab mir den Z Antrieb angeschaut konnte aber keine abgebrochenen Teile etc. erkennen. Weis jemand zufällig welches Teil mir da Kaputt gegangen ist? Bevor ich an der falschen Stelle zum zerlegen anfange

Ich kann den Antrieb jetzt per Hand hochheben, hab ihn jetzt mit einem Spanngurt nach oben gezogen.
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  #2  
Alt 10.11.2017, 16:22
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JoMaster JoMaster ist offline
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Standard Z Antrieb "runtergefallen"

Der Antrieb war nicht mechanisch abgefangen beim Transport und dein Trimsystem musste die ganzen Kräfte aufnehmen? Oh oh ...

Der Antrieb muss vor dem Transport gesichert werden und darf nicht durch das Trimsystem gehalten werden.

Dies wird wohl jetzt kaputt sein?!? Ich würde mir die Halterung der/des Trimzylinders angucken - vllt gebrochen oder es hat den Zylinder selbst zerlegt?

Was heißt elektrisch?? Meistens pumpt eine elektrische Pumpe Öl (Hydraulikpumpe) und hebt/senkt über einen Hydraulikzylinder damit den Antrieb.

Hast du das ganze bewusst so transportiert oder wusstest du es nicht?

Geändert von JoMaster (10.11.2017 um 16:42 Uhr)
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  #3  
Alt 10.11.2017, 16:46
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Er hat keine Hydraulik.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #4  
Alt 10.11.2017, 16:51
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Im Hebemotor ist eine Überlastsicherung drin, diese ist übergesprungen, dadurch konnte sich der Antrieb ansenken.
Kaputt ist da garnix.
Aber in Zukunft wieder den Bügel einsetzen.
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Gruß Albert
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  #5  
Alt 10.11.2017, 17:06
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Im Hebemotor ist eine Überlastsicherung drin, diese ist übergesprungen, dadurch konnte sich der Antrieb ansenken.
Kaputt ist da garnix.
Aber in Zukunft wieder den Bügel einsetzen.
Da das Boot im Moment komplett überholt wird, ist keinerlei Strom etc. auf den elektrischen Bauteilen. Ich glaube fast, da ist schon etwas mechanisches gebrochen?

In Zukunft werde ich das ganze sichern....
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  #6  
Alt 10.11.2017, 17:11
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Im Hebemotor ist eine Überlastsicherung drin, diese ist übergesprungen, dadurch konnte sich der Antrieb ansenken.
Kaputt ist da garnix.
Aber in Zukunft wieder den Bügel einsetzen.

Frage den Bügel gibt es seit dem Kauf des Bootes schon nicht mehr,
wo bekommt man den als Ersatzteil her?
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  #7  
Alt 10.11.2017, 17:32
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Im Hebemotor ist eine Überlastsicherung drin, diese ist übergesprungen, dadurch konnte sich der Antrieb ansenken.
Kaputt ist da garnix.
Aber in Zukunft wieder den Bügel einsetzen.
jetzt hab ich dich verstanden, eine mechanische Überlastsicherung...
Muss auf dem Hebemotor erst wieder Strom draufgeben, dann werde ich diesen mal ganz hochfahren und sehen ob ich den Antrieb dann einrasten kann.
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  #8  
Alt 10.11.2017, 17:47
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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so ist richtig
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  #9  
Alt 10.11.2017, 18:27
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
jetzt hab ich dich verstanden, eine mechanische Überlastsicherung...
Muss auf dem Hebemotor erst wieder Strom draufgeben, dann werde ich diesen mal ganz hochfahren und sehen ob ich den Antrieb dann einrasten kann.
Einrasten tut da nix wenn du den ganz nach oben fährst. Der liegt dann nur auf dem Hebestempel auf der vom Hebemotor nach unten gefahren wird. Der sollte nur in die Rückfahrsperre einrasten wenn du den ganz nach unten fährst.
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Viele Grüße, Marcus

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  #10  
Alt 10.11.2017, 18:28
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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habe evtl. noch Bügel, muss morgen mal nachsehen, kannste geschenkt haben
wenn ich´s vergesse bitte PN als Erinnerung
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Gruß Albert
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  #11  
Alt 10.11.2017, 19:05
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Einrasten tut da nix wenn du den ganz nach oben fährst. Der liegt dann nur auf dem Hebestempel auf der vom Hebemotor nach unten gefahren wird. Der sollte nur in die Rückfahrsperre einrasten wenn du den ganz nach unten fährst.
Wie kann ich mir das vorstellen, wo fährt der Stempel raus? Das müsste ich hinten beim Antrieb ja sehen?
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  #12  
Alt 10.11.2017, 19:29
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Mann Mann Mann, das ist eine geteilte Mutter, und wenn der Druck zu stark wird, ( auch durch Erschütterungen), rutscht die geteilte Mutter über die Spindel.
Nix kapputt, aber ich jetzt fertig.
Zuviele wissen mehr.
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  #13  
Alt 10.11.2017, 20:23
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Mann Mann Mann, das ist eine geteilte Mutter, und wenn der Druck zu stark wird, ( auch durch Erschütterungen), rutscht die geteilte Mutter über die Spindel.
Nix kapputt, aber ich jetzt fertig.
Zuviele wissen mehr.
jetzt hast dir ein Feierabendbier verdient
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  #14  
Alt 10.11.2017, 20:25
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Da ist keine geteilte Mutter
Das ist ein Schneckengetriebe, welches eine Stange an ihrem Gewinde herausfährt. Die Schnecke ist aus Messing und kann brechen,
da es eine Hebevorrichtung ist und nicht für den Transport geeignet ist. Dafür hat Volvo einen Haltebügel hergestellt.
Durch einen Transport bzw. Nutzung bei Fahrt usw, kann die Stange verbiegen und sogar die Spiegelplatte reißen.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #15  
Alt 10.11.2017, 23:13
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Mann Mann Mann, das ist eine geteilte Mutter, und wenn der Druck zu stark wird, ( auch durch Erschütterungen), rutscht die geteilte Mutter über die Spindel.
Nix kapputt, aber ich jetzt fertig.
Zuviele wissen mehr.
Manchmal ist es besser einfach mal seine Klappe zu halten!
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  #16  
Alt 11.11.2017, 00:09
heliusdh heliusdh ist offline
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Ich bin ja neu im Forum und hole am Sonntag unser erstes eigene Boot ab.
Eine Halterung konnte ich am Z-Antrieb nicht erkennen.
Gibt es für die einzelnen Z-Antriebe verschiedene Halter?
Wie sehen die aus?
Kann uch auch ein Stück weicheres Holz nehmen?

Danke und Gruß
Fabian
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  #17  
Alt 11.11.2017, 06:56
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Da ist keine geteilte Mutter
Das ist ein Schneckengetriebe, welches eine Stange an ihrem Gewinde herausfährt. Die Schnecke ist aus Messing und kann brechen,
da es eine Hebevorrichtung ist und nicht für den Transport geeignet ist. Dafür hat Volvo einen Haltebügel hergestellt.
Durch einen Transport bzw. Nutzung bei Fahrt usw, kann die Stange verbiegen und sogar die Spiegelplatte reißen.
eieiei also die Stange mal ausbauen? oder Strom auf die Hebevorrichtung drauf geben und schauen ob sich was tut beim Betätigen
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  #18  
Alt 11.11.2017, 06:56
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Ich bin ja neu im Forum und hole am Sonntag unser erstes eigene Boot ab.
Eine Halterung konnte ich am Z-Antrieb nicht erkennen.
Gibt es für die einzelnen Z-Antriebe verschiedene Halter?
Wie sehen die aus?
Kann uch auch ein Stück weicheres Holz nehmen?

Danke und Gruß
Fabian
Kannst ein Stück holz darunter klemmen oder den Antrieb auch mit einem Spanngurt nach oben entlasten.
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  #19  
Alt 11.11.2017, 09:07
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
eieiei also die Stange mal ausbauen? oder Strom auf die Hebevorrichtung drauf geben und schauen ob sich was tut beim Betätigen
Schau doch bitte erstmal nach.
Das ist worst case, was passieren kann.

Nr 6 geht i.d.R kaputt, wenn du Glück hast ist es nur an 5 „gerutscht“
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Geändert von windy0386 (11.11.2017 um 09:14 Uhr)
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  #20  
Alt 11.11.2017, 10:07
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Mutiny Mutiny ist offline
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Der Antrieb ist mir auch schon nach unten gerutscht nachdem ich über zwei Bodenwellen geheizt bin die ich übersehen habe. Fahr das Ding einfach mal rauf und runter da wirst du sehen ob was kaputt gegangen ist. Bei mir war jedenfalls nix. Ich habe den Antrieb anschließend mit einem Spanngurt gesichert.
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Viele Grüße Dieter
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