|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe!! Volvo Penta 5.0 GL mit Mercruiser Ölpeilstab und rohr??
hallo ich habe ein neues,gebrauchtes boot gekauft.
jetzt hab ich leider das Problem das da mal ein neuer Longblock reingekommen ist und keine unterlagen vohanden sind. mein Problem: Beim Ölwechsel sind ''nur 3,8L (mit Ölfilter) rausgekommen. da es die vorgabe von 5,7L (mit Ölfilter) gibt hab ich mal 5L reingeschüttet,laufen lassen und den Ölpeilstab kontrolliert und es passt überhaupt nicht(viel zu voll) beim nachforschen ist mit aufgefallen das mein Ölpeilstab auf der falschen seite angebracht ist und auch nicht wie bei Volvo Penta 5.0GL-E normal zur Ölablassschraube sondern seitlich in den Motorblock geht. sieht aus wie bei einem Mercruiser 5.0. alle anderen Anbauteile sind von/für Volvo Penta mich würde es nicht stören wenn das ein Mercruiser stab wäre, er sollte aber das richtige anzeigen. vielleicht kann mir einer sagen ob der Ölmessstab zu dem rohr passt. oder einer mit schaut mal bei seinem mercruiser 5.0 nach ob es bei ihm genauso aussieht und ob er den selben Ölmessstab hat(von der länge her) oder jemand sagt mit wie hoch der Ölstand in der Ölwanne sein muss( vom Flansch der zur Ölwanne gemessen) für hilfe wäre ich sehr dankbar PS:das ölrohr läuft unterhalb der Zündkerzen entlang und geht dann runter in den Motorblock |
|
||||
|
||||
Moin.
Ich würde auf den explosionszeichnungen im internet die beiden Motoren diesbezüglich vergleichen. Ich denke nicht, das da ein wesentlicher Unterschied ist! Dann kannst du noch vergleichen, ob die Peilstäbe gleich lang sind - das steht in den Stücklisten, meine ich. Oder manual. Abgesehen davon differieren die ölfüllmengen teilweise extrem, da es nunmal von der Motorlage abhängig ist. Stephan vom Streichelphone gesendet
|
|||
|
|||
Hallo danke für deinen Eintrag.
Der longblock ist der gleiche, nur die anbau teile sind bissle anderst. Da das rohr von dem ölpeilstab definitiv nicht von volvo penta ist vermute ich ja bloß das es von mercruiser ist aber sicher bin ich da nicht. Und da gibt es auch verschiedene Ausführungen. :-( Deswegen hatte ich gehofft das mir jemand mit so einem motor die länge von dem rohr und dem ölstab abmessen kann. Die Maße von den rohren ( wie gesagt es gibt verschiedene)stehen leider nirgends dabei. |
|
||||
|
||||
In meinen 5.7er Mercruiser passten mit Ölfilter noch nie mehr als 4 Liter rein.
Allerdings mit absaugen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit absaugen und restentleerung durch durchgerostete Ölwanne: keine 4 l füllung 5.0 efi vom Streichelphone gesendet
|