|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hilfe!! Volvo Penta 5.0 GL mit Mercruiser Ölpeilstab und rohr??
hallo ich habe ein neues,gebrauchtes boot gekauft.
jetzt hab ich leider das Problem das da mal ein neuer Longblock reingekommen ist und keine unterlagen vohanden sind. mein Problem: Beim Ölwechsel sind ''nur 3,8L (mit Ölfilter) rausgekommen. da es die vorgabe von 5,7L (mit Ölfilter) gibt hab ich mal 5L reingeschüttet,laufen lassen und den Ölpeilstab kontrolliert und es passt überhaupt nicht(viel zu voll) beim nachforschen ist mit aufgefallen das mein Ölpeilstab auf der falschen seite angebracht ist und auch nicht wie bei Volvo Penta 5.0GL-E normal zur Ölablassschraube sondern seitlich in den Motorblock geht. sieht aus wie bei einem Mercruiser 5.0. alle anderen Anbauteile sind von/für Volvo Penta mich würde es nicht stören wenn das ein Mercruiser stab wäre, er sollte aber das richtige anzeigen. vielleicht kann mir einer sagen ob der Ölmessstab zu dem rohr passt. oder einer mit schaut mal bei seinem mercruiser 5.0 nach ob es bei ihm genauso aussieht und ob er den selben Ölmessstab hat(von der länge her) oder jemand sagt mit wie hoch der Ölstand in der Ölwanne sein muss( vom Flansch der zur Ölwanne gemessen) für hilfe wäre ich sehr dankbar PS:das ölrohr läuft unterhalb der Zündkerzen entlang und geht dann runter in den Motorblock |
#2
|
||||
|
||||
Moin.
Ich würde auf den explosionszeichnungen im internet die beiden Motoren diesbezüglich vergleichen. Ich denke nicht, das da ein wesentlicher Unterschied ist! Dann kannst du noch vergleichen, ob die Peilstäbe gleich lang sind - das steht in den Stücklisten, meine ich. Oder manual. Abgesehen davon differieren die ölfüllmengen teilweise extrem, da es nunmal von der Motorlage abhängig ist. Stephan vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#3
|
|||
|
|||
Hallo danke für deinen Eintrag.
Der longblock ist der gleiche, nur die anbau teile sind bissle anderst. Da das rohr von dem ölpeilstab definitiv nicht von volvo penta ist vermute ich ja bloß das es von mercruiser ist aber sicher bin ich da nicht. Und da gibt es auch verschiedene Ausführungen. :-( Deswegen hatte ich gehofft das mir jemand mit so einem motor die länge von dem rohr und dem ölstab abmessen kann. Die Maße von den rohren ( wie gesagt es gibt verschiedene)stehen leider nirgends dabei. |
#4
|
||||
|
||||
In meinen 5.7er Mercruiser passten mit Ölfilter noch nie mehr als 4 Liter rein.
Allerdings mit absaugen. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit absaugen und restentleerung durch durchgerostete Ölwanne: keine 4 l füllung 5.0 efi vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Twin Disc 506 Ölpeilstab | odyssea | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 29.05.2012 09:35 |
Penta AQ170 Ölverlust über den Ölpeilstab | markri | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 08.10.2010 16:57 |
Ölpeilstab | Stamkunde | Technik-Talk | 4 | 12.08.2009 19:41 |
Gewinde Ölpeilstab SX defekt / Helicoil ??? | Fourwinnzler | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 12.03.2009 20:38 |
Ölpeilstab abgebrochen | Ebro Skipper | Motoren und Antriebstechnik | 35 | 22.07.2003 07:36 |