|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hat jemand Erfahrungen mit dem Suzuki DF15S
Hallo
Ab und zu wird bei den Gebrauchten auch mal der DF15S Angeboten. Der wurde meines Wissens nur 2011 und 2012 gebaut und ist sozusagen der Vergaser-Vorläufer vom aktuellen DF15A Einspritzer. Das Gewicht scheint auch bei dem schon bei 43 kg zu liegen. Aber sonst finde ich kaum Infos über den. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Motor, vielleicht sogar im Vergleich zum aktuelle DF15A ? Danke und Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
.......hallo Ulf, ich habe diesen Motor an einem Schulungsboot gefahren. Der Motor hatte nie einen Ausfall, aber für mein Gefühl ist er sehr laut, und die Anbringung der Züge für Gas und Gänge sind irgendwie nicht ganz perfekt gelöst.........
|
|||
|
|||
Hallo Ervin
Danke. Fernlenkung ist eh nicht geplant, somit wäre das für mich weniger relevant, aber vielleicht hift das auch jemand anderes bei der Entscheidung. Die Lautstärke ist immer ein wenig subjektiv. Bisher hatte ich einen Honda BF15 und einen ETEC 30 am gleichen Boot. Da waren beide bei niedrigen Drehzahlen eher leise, aber bei Marschfahrt hat der ETEC schon gut auf sich aufmerksam gemacht. Ich weiß, die sind schon auch sehr unterschiedlich, aber hättest Du evtl. einen Vergleich zu welchem Motor der Suzuki gefühlt als eher laut auffällt ? Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Sogar der Tohatsu MFS 30C ist leiser als der Suzuki.
Der Suzuki macht so ein kreischendes Geräusch das mich immer an meinen Zahnarzt erinnert. Ein Bekannter hatte bis vor 2 Jahren diesen Suzi am Boot. Von dem Tohatsu ist er begeistert.
|
||||
|
||||
....im vergleich zum yamaha 9,9 bzw. 15 ps.......mein Empfinden.....
|
|