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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem neuen Volvo Penta Forward Drive?
Ich konnte an der Interboot das erste Mal den neuen Volvo Penta Forwarddrive direkt in Augenschein nehmen.
Man lobt die neue Performance, die Agilität und auch bessere Manövrierfähigkeit auf das Höchste. Ich bin jedoch immer noch Trailerlastig orientiert und Fan von seichten Sandbuchten und Sanbänken, wo man hüft tief Ankern kann. Und da fangen bei mir ganz grosse Zweifel an zu wirken. Die Propeller weden wohl überall beim Trailern sowie auch in seichten Gewässern hängen bleiben und als erstes gleich unbrauchbar beschädigt inkl. Welle. Selbst ein überfahren eines Strassenbuckels zwecks Verkehrsberuhigung, gerade in Hafennähe wird wohl zum Zitterspiel. Nicht daran zu denken, wenn man ein Stück Treibgut oder Seile überfäht. Das wirk in meinem Augen gleich wie ein Fanghacken. Oder wie seht Ihr das? Gut Inonovation finde ich ja prinzipiell richtig und notwendig. Aber ich sehe da viele Probleme beim Bootfahren. Ich denke gerade an die Sahara-Bucht bei Rab und den Wellen die dann doch manchmel rein rauschen. Die Propeller werden dann wohl als erstes in den Sanf gesteckt. Ein Antrieb hochtrimmen nützt da ja wohl nichts. Oder sehe ich das komplett falsch? Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr) |
#2
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Zitat:
In der Praxis sehe ich mehr Probleme und Einschränkungen als das neue Konzept an positivem aufwiegen kann. Ich möchte sowas nicht.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#3
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Ich bin da bei euch, interessant wäre es mal 2 identische Boote, eines mit normalem Duoprop und eines mit dem neuen Antrieb direkt zu vergleichen.
Ich kann mir nicht vorstellen das der frei angeströmte Propeller so viel ausmacht das er die Nachteile aufwiegt. |
#4
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Das Problem dürfte wohl beim Slippen anfangen da man den IPS Vorbild
Antrieb nicht weit genug hochtrimmen kann Zudem ist das Hauptproblem wie schon erwähnt das man sehr schwierig in flacherem Gewässer Ankern kann Auch in Gleitfahrt ist die Gefahr sehr groß durch Treibgut die Propeller zu zerstören Ich denke dieses System wird sich bei Trailerbooten nicht durchsetzen Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#5
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Was mich auch stutzig macht, ist dass sie wieder C Propeller verwenden.
Sie nennen diese zwar anderst aber sind eindeutig die alten C-Series. Gibt es denn bei den Propelern keine Verbesserungen? Die F Serie ist neuer und wird nihct mehr eingesetzt. |
#6
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Ich habe keine persönliche Erfahrung damit aber Volvo positioniert sich mit dem Antrieb in Kombination mit einem gewöhnlichen IB-Motorboot als Alternative zu Booten mit Wellenantrieb, somit im Bereich der Wassersport und Wakeboardboote. Braucht man nur die Fotos der Homepage ansehen bzw. Berichte von Magazinen lesen.
Somit meiner Meinung nach sowieso kein Antrieb für die breite Masse.
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#7
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Zitat:
liebe Grüße Raimund
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#8
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Wie ist das denn mit den Kräften?
Die Welle auf Druck zu lagern stelle ich mir einfacher vor als auf Zug.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Zitat:
Der DP drückt mit den Lagern auf Konische Rollenlager, diese werden durch das zentrale Lagerteil am Gehäuse zurück gehalten. |
#10
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Zitat:
gegenüber dem herkömmlichen Duoprop vorstellen kann. Die IPS Antriebe sind ja ähnlich aufgebaut. Dadurch das die Probs direkt unter dem Heck des Bootes arbeiten könnte der Effekt beim engen Manövrieren durchaus von Vorteil sein. Würde ich gerne einmal ausprobieren.
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Beste Grüße Andy |
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