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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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4,7l V8 Jeep Lambdasondenproblem...
Moin, folgendes Problem :
Er schmeißt mir den Fehler raus das die Heizung der lambdasonde defekt ist und läuft wie ein Sack nüsse. Schon zwei neue Sonden probiert und immer das gleiche Problem. Ziehe ich den Stecker ab läuft er wie immer, sogar die Werte sind top. MIL ist natürlich auch an. Das Problem besteht schon seit neun guten Jahr und ich bekomme es nicht in den Griff. Es ist auch nur die linke Bank. Hat jemand eine Idee? Jeepforum weiß auch nicht weiter. Im Grunde glaube ich das nur noch das Steuergerät in Frage kommen kann. Hat zufällig jemand eins liegen zum testen oder kaufen? Es ist ein wj aus 2000. Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#2
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Hast du schon die Masse am linken Auspuff geprüft?
Gruß Uwe
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#3
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Hallo Schwarznase81 !!
Die Lambda sonde setzt nur den Fehler , das heist nicht das sie Defeckt ist, wenn Du den Stecker abziehst , und er läuft gut , Regelt das Steuergerät auf Standartwerte die Kraftstoffmenge. Frage: Hast Du 5 Kabel an der Sonde ?? Ist der Stecker vom Kabelbaum her OK. wie man eine L. Sonde Prüft , findest du auf youtube , oder bei den Auto Doktoren , gut erklärt , kann jeder selber machen. Die L-Sonde fängt erst ab 300° an zu Regeln , vorher tut sich nichts. Versuch : L-Sonde ausbauen , und wieder El. Anschließen , Motor laufen lassen , und die Sonde mit einer Löhtlampe erhitzen , und sehen was passiert. MFG
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#4
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hatte mal bei nem B-Corsa nen defekten Luftmassenmesser, da wurde auch Lambda Sonden Fehler gesetzt..
Ist die Sonde vor oder nach Kat? Kat i.o.? Schon mal nach gegoogled? Wenn Fehler öfter vorkommen sind die meist recht gut dokumentiert im Netz zu finden. Gruß Enno
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gruß enno
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#5
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Ja, alle massepunkte da..
Oder meinst du den Auspuff selbst? Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#6
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Zitat:
Also den würde ich ausschließen... Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#7
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Zitat:
Meinst du das zwei neue Sonden defekt sein können? Glaube ich nicht. Zumal er den Fehler im heizkreis der Sonde anzeigt. Ich suche mal die Zahlen raus die er mir rausschmeisst... Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#8
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Klingt für mich als ob an der Lambdasondenheizung kein Strom an kommt.
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Grüsse aus der Werkstatt
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#9
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Hallo Schwarznase81 !!
Nein , die 2 neuen L-Sonden sind nicht Defeckt , Frage: hast Du 5 Kabel , oder 6 , an der zuleitung ?? ist mit oder ohne Widerstandsmessung der Heizung. gehe auf youtube , und gebe ( Lambdasonde prüfen ) ein , da wird das gut erklärt , wie das funzt. mach mal Bilder von den Steckern der Sonde. Als Versuch kannst Du mal ein Überbrückungskabel von Batt. - , an den Krümmer legen , ( Nur um das auszuschließen ) MFG
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#10
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Fehler sind:132,135,141,155,163.
Es sind rufe Stecker mit fünf kabeln. Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#11
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Aber dann sollte er ja laufen wenn er warm ist.
Das bocken fängt aber immer erst nach ein paar km an. Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#12
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Zitat:
Gruß Uwe
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#13
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Zitat:
Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
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#14
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Bei 5 Anschlüssen der Sonde gehe ich stark davon aus, dass alle Spannungen da sind und Auspuffmasse keine Rolle spielt.
Ansonsten sollten die Fehlercodes 5 Stellen haben, also P0132, P0135, P0141, P0155, P0163 , P steht für Powertrain, der Rest eben für den Fehlercode. In Verbindung mit Jeep beim Googeln ergibt sich bei P0163 auch ein Fehler einer Sonde Nummer 3, ich keine Ahnung welche da gemeint ist, vielleicht hinter Kat, scheinbar mehr oder weniger alles wohl ein Sondenbeheizungsproblem, Kurzschluss, offener Kreis oder sowas in der Art, aus der Ferne schlecht zu beurteilen, vor Ort dürfte das aber nicht all zu schwierig sein, praktisch Verkabelung zwischen Modul und Sonden prüfen, gruss dieter
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#15
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Stecker ab NOTLAUFPROGRAMM mit festen Werten von Zündung und Einspritzung.
Fehlerauslese ist nett muss aber nichts mit dem eigentlichen Fehler zu tun haben, die Software wird immer den Fehler einem Bauteil zuordnen das in der Programmierung festgelegt wurde was auch zu 99% passt. Diagnose über Livedaten hilft sehr oft weiter da alle Daten in Echtzeit abrufbar sind nur kosten die Geräte auch richtig Kohle. Prüfe doch mal deinen Kat wie gut oder schlecht der innen aussieht- verbrannt Träger beschädigt oder zugesetzt. Alles möglich und wenn mit Vor und Nachkatsonde ausgestattet arbeiten beide gegeneinander und versuchen irgendwie daraus was passendes zu machen bis der Schwellwert eines hinterlegten Fehlers erreicht ist und dieser ausgelöst wird. So aus dem Stehgreif wird ohne Sensor und Livedaten keine richtige Lösung möglich sein. mfg andreas
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#16
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Zitat:
Es ist fast unmöglich die Kabel zu verfolgen. Zum ersten ist alles stark ummantelt und zum anderen ändern sich die Farben laufend. Ich habe zwar Pläne aber die scheinen nicht korrekt zu sein. Obwohl die Daten alle Stimmen. Also ist Steuergerät keine Option für dich? Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
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Zitat:
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#18
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Ohne richtigen Schaltplan inkl. PIN Belegung ist das ziemlich bescheiden, Sucherei ohne Ende, vielleicht im I-Net was zu finden.
Problem dabei, auf den USA Seiten gibt es meist was zu finden, die Fahrzeuge für Europa sind aber in der Regel umgefrimmelt und daher die Seiten nur bedingt zu gebrauchen, wenn überhaupt. Modul wäre für mich die letzte Möglichkeit, eher Kabel, Steckverbindungen usw. Wir hatten Fahrzeuge dabei, da wurde das Modul nach Einbau mit dem Fahrzeug fest verheiratet, danach kein löschen, umprogrammieren usw. mehr möglich, lag der Fehler nicht am Modul, so waren da mal schnell reichlich DM bzw. Eu in den Sand gesetzt. Wie sich das bei dem Jeep verhält, weiß ich nicht, gruss dieter
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#19
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Zitat:
Ich muss nochmal die Schaltpläne wälzen denke ich... Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
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#20
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Moin ,
melde dich mal im Dodge Forum EU an,da sitzen ne Menge Experten für den 4.7
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Alle sagten das geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und siehe da es ging.
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#21
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Es ist diese verbaut...
Mit 4 Kabeln... Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
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#22
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Guckst Du,
Fehlercode Chrysler, die sollten passen, gruss dieter http://www.wjjeeps.com/faultcodes.htm#0100
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#23
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Hier gibt es noch etwas über P0163 , wobei ich diesen, bei den von mir mal betreuten Fahrzeugen mit dem Markenzeichen der querliegenden blauen Pflaume, nicht kenne.
https://www.obd-codes.com/p0163 Behandelt aber auch nur die Sonde nach Kat, deswegen als Sonde Nr. 3 bezeichnet etwas ungewöhnlich, ansonsten aber nichts besonderes. Ich würde erst mal die Sondenbeheizung in Augenschein nehmen, Spannung > Soll / Ist Wert, ob an den Steckverbindungen vorhanden, Kurz/MasseSchluss usw., PIN Belegung der neuen Sonden richtig passend usw. Aber erst mal die Fehlercodes versuchen zu löschen, eventuell einige selbst reingebastelt, mal gucken welche dann kommen bzw. überbleiben, gruss dieter
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#24
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Die Codes kommen sofort wieder...
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#25
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Auf anraten aus dem dodge forum habe ich mir jetzt als letzten Versuch eine Sonde von ntk bestellt.
Bin gespannt... Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
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