Wie rechts Du hast.
Abseits aller Polemik erlaube ich mir noch einen Hinweis für umweltbewusste Motorbootfahrer. Denn am Beispiel Bodensee und jetzt auch beim NOK zeigt sich, dass auch Emissionen von Booten/Schiffen regionale Immissionen zur Folge haben, das insofern am Rande auch etwas mit dem von mir angeschnittenen Thema zu tun hat. Wer weiß, was da noch auf uns zu kommt.
Die EU hat auch bereits 2014 darauf reagiert und in der Sportbootrichtlinie Abgasreinigungssysteme für Bootsmotoren vorgeschrieben.
Die neuen Motorengeneration von beispielsweise Mercruiser führt in ihren Bezeichnungen deswegen auch die Abkürzung KAT. Sie ist zwar etwas irreführend, weil ein Katalysator in einem nassen Auspuffsystem natürlich Unsinn ist. Es sind aber in den Motor integrierte Abgasrückführungssysteme, die dazu führen, dass diese Motoren hohen internationalen Abgasstandards entsprechen.
Wer also tatsächlich etwas für die Umwelt tun will, kann das auch bei seinem Boot tun. Das fängt natürlich bereits mit dem Tausch von alten Spritfressern mit Vergaser gegen Einspritzmotoren an und hört eben auf mit modernsten, deutlich schadstoffärmeren Motoren, die heute auf dem Markt sind.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
|
|
|