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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ach so, ich vergas: "Die Marke" --weil du das so betonst--- wollte ich in keinster Weise angreifen. Das sind schöne, funktionierende Schiffe. War nur etwas das mir halt aufgefallen ist, und wir machen witze darüber, auch mit den glücklichen Eignern.......
"Mein Schiff ist halt auf den Backbordbug optimiert" sagt der mit dem krummen Kiel
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (05.01.2018 um 10:59 Uhr) |
#27
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gar nicht keinesfalls
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Gruß, Gregor |
#28
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Gruß, Gregor |
#29
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Aber genau bei der weißblau karrierten Marke ist das mit dem Kielabundwech ja mindestens einmal passiert,war zwar ein charterboot und hatte wohl auch ordentlich Grundberührung vorher,darf aber trotz dem nicht passieren.Beispiele gibt es aber auch von anderen Marken,alten Holzbooten und auch sehr aufwendigen Einzelbauten. Auf die leichte Schulter darf man auch kleine Mängel am Kiel/Rumpfübergang nie nehmen.Selbst der beste V4A-Kielbolzen kann versagen wenn er nicht nur durch Zug belastet wird sondern durch ,auch minimale, Lose in der Flanschverbindung hinundhergejackelt wird.Verbindungen mit einreihiger Verbolzung sind da noch mehr gefährdet als solche mit der verbreiteteren Doppelreihe. gruss hein |
#30
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Schwedische Boote gelten ja als recht solide (ist es ja auch), aber trotzdem: |
#31
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Dat is Schiet.So eine ehemals vlt.verzinkte U-Scheibe wird durch das Rosten erstmal immer mehr Zug auf die Bolzen bringen,weil rosten grudsätzlich eine Volumenzunahme bedeutet,aber irgend wann beißt sich das in Mors,der Rost bröselt und die Verbindung sitzt nicht mehr auf Zug.Da bei kann die Mutter durchaus noch den Eindruck vermitteln,dass sie gut fest sitzt ist aber nur festgegammelt. Das ist ja keine weltbewegende Arbeit,wenn das Boot im Winterlager trocken liegt,die Muttern runter zu schrauben und ein paar passend gebohrte V4A-Flachmaterialstücke mit neuen selbstsichernden Muttern fest anzuballern.Eine um eine natürlich nicht alle auf ein mal lösen. gruss hein
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#32
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Auf dem Trailer sitzt der Kiel fest, werde mal ein paar V4A Bleche zum unterlegen besorgen. |
#33
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Moin Wolf
Sind das 10 oder 12mm Bolzen?In diesem Fall könnte das schon richtig in Arbeit ausarten.ich hoffe das ist nur schaum unter dem die beiden (im Bild)unteren Scheiben sitzen.Unter fünf Milimeter würde ich da keine bleche oder Flachmaterial wählen.Aber vorsicht beim lösen der Muttern,die Bolzen sind ja recht lang,deshalb würde ich die oben verkontern und gegenhalten da mit man im Kiel nichts lossdreht,das einfachste währe es die Muttern zu knacken mit einem Mutternsprenger(wer hat)oder vorsichtig durchschleifen(Flex,Geradschleifer bzw Oberfräse)und mit einem scharfen Kreuzmeissel nachhelfen.Rostlöser oder Kriechöl muss auch ran. gruss hein
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#34
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Woher ist das Boot? Das sind genau die gleichen quadratischen Dinger willenlos unterlegt (ich mene die hätte man ja wenigstens mal gerade ausrichten können) wie bei mir (s.o.). Nur das meine wohl die Gnade der trockeneren Bilge hatten. Da war übrigends nie was verzinkt oder sonstwas. Simpler warmgewalzter Schwarzstahl.. Garantiert, die Scheiben waren das erste was mir vor 35 Jahren in´s Auge gefallen sind. Ich dachte halt, die hatten nix anderes mussten aber morgen liefern Aber wenn was --dass ich mir nicht erklären kann, angesichts des Aufwandes der anderswo im Schiff betrieben wurde---- öfters verbaut wird vermute ich jetzt erstmal was ganz geheimnissvolles dahinter Bevor ich aussen an der Kielverbindung nicht den kleinsten Riss sehe fass ich das nicht an. Früher wollte ich mal Zinkstaubfarbe nehmen, hab aber irgendwie im Morgenurin gespürt, dass ich da von der Spannungsreihe was falsch machen könnte. Wenn ich mal zuviel Zeit habe pinsel ich dünnflüssiges und durchsichtiges Epoxy drüber und beerdige es damit. Wenn man die alten (Bahn-) brücken aus dem genieteten Zeugs sieht geht das ja auch nach 100 Jahren noch gut
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#35
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Wenn ich mir die Bav´s aber in der Bilge anschaue sieht das mit den Bolzen an sich seeehr solide und sauber aus, eher willenlos überdimensioniert....... Ein Bekannter aus meinem Hafen ist unter Motor und Selbststeuerer eingeschlafen. (Kein Alkohol im Spiel wohlgemerkt!). Und mit 6 Knoten am relativ steil ansteigenden Kiesstrand eingeschlagen. (vollbelebtt mit Schwimmern usw Aber Glück gehabt, niemand war im Weg). Die mussten über das Grossfall das Boot fast zu 45° schräg legen bis der freikam. Bavaria 34. Schaden? Kratzer an der Kielbombe. Sonst nix. (Klar, wärs ne Spundwand unter Wasser gewesen wäre der Kiel wohl -zuuu Recht ---ab).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (08.01.2018 um 13:29 Uhr) |
#36
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Da man da so überhaupt keine Dichtmasse am Übergang Kiel/Rumpf sieht, ist der Kiel ev. einlaminiert?
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Gruß, Jörg! |
#37
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Aber wir haben einen "Keller" (auf den Bildern siehst nur das vordere Drittel, hinten ist der riesig........seeehr wichtig als Getränkelager). S-Spant statt wie heute üblich U-Spant. Deshalb suchst du den Übergang an der falschen Stelle. Auf dem Bild an den roten Pfeilen ist der Übergang Rumpf zu Kiel (Plaste ist noch nass, das Metall trocknet irgendwie schneller). Ganz unten (auch roter Pfeil, aber auch hinten unten) siehst auch das blanke / rostende Metall (Farbe ab durch Grundberührungen ).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (09.01.2018 um 11:25 Uhr) |
#38
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Da hab ich wirklich nicht geschaut. Sieht ja Klasse aus bei Dir.
An meiner Hunter ist der Gußkiel direkt unter den Rumpf geflanscht, mit ner ordentlichen Fuge voller Dichtmasse.
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Gruß, Jörg!
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#39
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Zitat:
Tja, aber offensichtlich eine zu teure Lösung. Ein Jahr später hat der Werftchef seine letzten Weihnachtsgelder ausbezahlt und dann den Schlüssel rumgedreht Auf Bootsmessen usw. schauen wir immer Boote etwa gleicher Grösse an. Einfach um uns zu bestätigen, dass es zwar ungefähr gleichwertige Lösungen gibt, aber keine wo man sagen müßte "ja, das ist ne Liga besser" Ich heb dann wenn wir alles (uns) madig geredet haben immer am Ende die Bodenbretter hoch, sag zu meiner Frau "Kein Keller!!" Sie dann "Wie? Kein Keller? Ne, dann nicht". Die Verkäufer stehen immer mit nem grossen Fragezeichen da Schau: Keller:
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#40
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Was ist das denn nun für Schiff? Ich hab nochmal den ganzen Thread durchgelesen, aber keinen Typ dazu gefunden.
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Gruß, Jörg! |
#41
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Poseidon Yachts Athena 34
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#42
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Das ist ja mal ein schickes Schiff! Gefällt mir sehr gut.
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Gruß, Jörg!
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#43
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"Rost" / Farbmangel nicht am Kiel, aber dafür am Saildrive
Und Muscheln innen drin im Kühlsystem........... Einfach net hinschauen und über Wasser geniessen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (15.01.2018 um 14:43 Uhr) |
#44
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Muscheln hatte ich auch...
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Gruß, Gregor |
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