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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DT 40 / Propellersuche
Hallo Wasserfreunde,
bin neu im Forum. Als Berliner Angler habe ich folgendes Problem. Ich fahre einen Suzuki DT 40 / Langschaft Baujahr 1995 (Bundeswehrmotor) Motornummer 584450 und möchte einen neuen Propeller kaufen, dazu benötige ich Eure Hilfe. Bis jetzt fuhr ich einen 3x11x1/4-15 Propeller (ist jetzt defekt). Mein Alu-Angelboot (5,50 x 1,60 m) fuhr damit problemlos und schnell (Beinahe zu schnell!). Da sich unser Gewässer verändert hat, es ist stark verkrautet, möchte ich einen Propellerschutz montieren. Als Propeller wurde mir dazu ein 3x13x3/4-15 empfohlen. Dieser Propeller ist nun größer! Nun meine Frage, kann ich so einen Propeller benutzen, oder ist dieser zu groß? Oder, welchen Propeller würdet Ihr mir empfehlen? Mit freundlichen Grüßen euer Angel - u.Wasserfreund Detlef Geändert von Angel-Wasserfreunde (12.01.2018 um 16:56 Uhr) |
#2
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Hallo Detlef !
Laut Unterlagen Suzuki kann man Probs von 11x11 bis 17 benutzen . Kommt ja aufs Boot und dessen Einsatz an . Ich würde zu einen Kleineren als gehabt raten ! lg Frank |
#3
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Hallo Frank,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Muss mal sehen, ob jemand noch eine Idee hat. Gruß Detlef |
#4
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Hi!
Solltest du den gleichen Prop wieder wollen (3x11x1/4-15) dann melde dich bei mir. Habe einen optisch benutzten, aber technisch einwandfreien, den ich abgebe. Forumspreis: 30€. |
#5
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Hallo newmie2205,
die Idee mit den gebrauchten Prop ist gar nicht so schlecht, das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Kann man diesen Prop auf ein Foto sehen? Mit freundlichen Grüßen Detlef |
#6
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Hey Hast ne PN.
VG |
#7
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Hallo Detlef,
fahre den gleichen Motor an einem 4,9m Angelboot. Ich habe einen Alu-3-Blatt 11,5 x 13 montiert. Der passt für meine Kombination optimal. Habe auch noch einen 11,25 x 15 aber damit fehlt mir etwas Zugkraft beim Wasserski-Start. Das war mir die etwas höhere Endgeschwindigkeit nicht wert. Den original BW-Propellerschutz habe ich damals gleich demontiert, da er mir zu viel Strömungswiderstand bei Gleitfahrt hatte. Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
#8
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Hallo Frank,
das ist eine hilfreiche Information. Damit kann ich die Suche nach den richtigen Prop gut einengen. Eine Frage habe ich noch. Bist Du mit den 11,25 x 15 Prop und den Propellerschutz gefahren, und dann nicht ins gleiten gekommen? Oder, bist Du mit diesem Prop auch ohne Propellerschutz nicht ins gleiten gekommen? Mit freundlichen Grüßen Detlef |
#9
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Hallo Detlef,
den Schutz habe ich nur am 11,5x13 gefahren und bin mit dem auch leicht ins Gleiten gekommen. Auch Wasserski war damit kein Problem. Der Schutz war mir nur zu hinderlich (bin damals noch mit Pinne gefahren) und ich hatte das Gefühl, dass das Boot besser ohne läuft. Gemessen habe ich das allerdings nicht...alles subjektiv . Danach habe ich den 11,25x15 ohne Schutz ausprobiert mit dem o.g. Ergebnis. Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
#10
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Hallo Frank, und die anderen Erfahrenen...
wie stark macht sich eine Propellersteigung (z.B. von 10 auf 11) in der Praxis denn ungefähr bemerkbar in Sachen Endgeschwindigkeit und Beschleunigung? Die Geschwindigkeit ist ja leicht meßbar, der Verlust an Beschleunigung spürbar? Ich meine natürlich beim gleichem Boot und Beladung. Ich habe an meinem Yamaha F50 (Gesamtgewicht Boot 0,7t bis max. 1,1t) einen 11,75x10 Propeller dran und überlege evt. einen mit 13'ner Steigung anzuschaffen. Mir kommt es mehr auf Endgeschwindigkeit als auf Beschleunigung an. Habe das Boot erst angeschafft, noch nicht gefahren bzw. u/min getestet. Danke...
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Grüße, Christian... |
#11
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Hi!
Ich glaube dass bei deiner Motor/Bootskombination ein 13er fast zu flach sein könnte, ein 10er aber vielleicht fast zu steil, wenn ich raten müsste, würde ich einen 11er oder 12er montieren... Zum Vergleich: Mein Boot (fahrfertig ca 950kg) mit ehemaligen 65 PS 2-Takt: 11.25 x 14, war perfekt. VG Andy |
#12
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Hi Andy,
danke für deine Ausführungen. Habe ich einen Denkfehler? Mit steigender Steigungszahl wird der Propeller doch steiler und nicht flacher. Oder? (mehr Weg bei einer Umdrehung)?! Somit müßte ich doch Beschleunigung verlieren und Geschwindigkeit gewinnen?!
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Grüße, Christian... |
#13
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Hi!
Höhere Steigungszahl = flacherer Winkel der Propellerplätter = mehr Strecke pro Umdrehung. Niedrige Steigungszahl = steilerer Winkel der Propellerplätter = weniger Strecke pro Umdrehung. |
#14
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Moin,
definiere steiler und flacher... Es geht um den Winkel zwischen Propeller-Achse und -Blatt. Je kleiner dieser Winkel, desto größer die Steigung (Strecke pro Umdrehung)
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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#15
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Propellersuche
Hallo Christian / skipper78
ich habe auf Propeller – shop.eu folgenden Beitrag gefunden: Auswahl der richtigen Steigung Wenn Sie mit der derzeitigen Leistung Ihres Motors zufrieden sind, empfehlen wir die gleiche Steigung zu wählen. Für den Fall dass Sie die Leistung verändern möchten können Sie eine andere Steigung wählen. Zum Beispiel wenn Sie Ihr Boot für bestimmte Zwecke (z.B. Wasserski) verwenden möchten oder Ihr Motor derzeit unter Volllast zu viele oder zu wenige UPM erreicht. Eine gute Richtlinie für die Auswahl der optimalen Steigung ist die Anzahl der UPM die Ihr Motor unter Volllast erreicht. Jeder Motor hat eine vorgeschriebene optimale UPM Zahl, die unter Volllast erreicht werden sollte. Diese optimale UPM unterscheidet sich von Motor zu Motor, liegt aber meist zwischen 4500 und 6000 UPM. Sie können diese im Handbuch finden oder diese UPM Bereich Tabelle für die gängigsten Maschinen zu Rate ziehen. Wenn Ihre derzeitige UPM Zahl zu hoch ist, sollten Sie eine größere Steigung wählen um Ihre Höchstgeschwindigkeit zu erhöhen. Wenn Ihre derzeitige UPM zu niedrig ist, erreicht Ihr Motor wegen der zu großen Steigung seine volle Kapazität nicht. In diesem Fall würde eine kleinere Steigung zu besserer Beschleunigung (kleinere Steigung) und höherer Höchstgeschwindigkeit (der Motor erreicht nun seine volle Kapazität) führen. Wenn Sie die Steigung an einem Freizeitboot anpassen, behalten Sie im Hinterkopf dass jeder Inch einer Veränderung von etwa 200 UPM entspricht. Die Wahl einer kleineren Steigung wird die Umdrehungszahl erhöhen und eine größere wird sie verringern. Wenn Sie zum Beispiel von einer 23 Steigung zu einer 21 Steigung wechseln, wird die Umdrehungszahl zwischen 400 und 600 Umdrehungen steigen. Für Motoren mit niedriger PS Zahl (bis zu 30 PS) ist der Unterschied meist noch größer, hier entspricht ein Inch bereits einer Veränderung um etwa 500 UPM. In meinem Fall kann ich abschließend sagen, dass ich zunächst den Propeller 3x11x1/4-15 (gebrauchter Prop von newmie2205-ist hoffentlich schon auf den Postweg-) mit den Propellerschutz ausprobieren werde. Sollte die Kraft nicht ausreichen, werde ich auf einen Quicksilver Black Diamond QA2230R Propeller 3x11/2 x 13 R Prop umsteigen. Vielen Dank für Eure Beiträge! Bis zum Frühjahr, wen das Angelboot getestet wird. Gruß der Angel-Wasserfreund aus Berlin |
#16
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Zitat:
danke für die Animation. Das wollte Andy sicher damit sagen, das "steil" und "flach" hat mich nur auch etwas irritiert. Alle Unklarheiten beseitigt
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Grüße, Christian...
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#17
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Zitat:
Hallo Angel-Wasserfreund, das ist doch mal eine Aussage/Anhaltspunkt. Was es letztlich an Geschwindigkeit ausmacht, muß man sehen... Danke Zitat:
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Grüße, Christian... |
#18
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Hallo Andy / newmie2205,
Prop ist angekommen, alles o.K.. Schönes Wochenende Detlef
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