|
||||
|
||||
Gewässerkarte Osteschelde
Hallo
Ich Greenhorn hätte da mal eine Frage Ich habe mir eine kleine Quicksilver 470 als mein erstes Boot zu gelegt um im Urlaub keine Langeweile zu haben da wir dort unsere gesamte Freizeit zu bringen Nun wäre es interesant zu wissen ob es sinnvoll wäre sich von diesem Gebiet eine Gewässerkarte zu zulegen oder ob das für so ein kleines Boot nicht von Nöten ist ? Schreibt mir doch mal eure Meinung und wenn ja wo man so etwas günstig bekommt LG Hermann |
|
||||
|
||||
Die Karte zu haben wäre nicht schlecht aber auch noch anderes wie z.b. den Almanak. Und einiges an leider nicht vorgeschriebener Ausrüstung.
Was für ein Motor hängt an dem Boot? Wegen Führerschein.
|
||||
|
||||
Guten Abend Hermann,
Ich bin auch ein Anfänger, bin letztes Jahr einige male auf der Oosterschelde gefahren. Ohne Seekarte. Währe aber besser wenn man eine hat. Habe schon auf einer Sandbank gepflügt. Bin auch dieses Jahr wieder viel auf der Oosterschelde.
|
|
||||
|
||||
Wie sind dort die Polizei Kontrollen ? Oft? Wegen Führerschein
|
||||
|
||||
Sportboot See hab ich
Motor ist 60 PS 4 Tackt
|
|
||||
|
||||
Danke ich denke das ich mir was besorgen werde vieleicht sieht man sich ja mal ich bin in der Nähe von Tholen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn vmax über 20km/h gilt das als schnelles Boot mit Führerschein und Kennzeichnungspflicht. Dann brauchste noch das Binnenvaartpolitiereglement BPR als verpflichtend mitzuführendes Papier (elektronisch geht auch). Für näheres schmeiss doch einfach die Suche hier an.
|
||||
|
||||
Also ne Gewässerkarte gehört für mich zur Grundausstattung.
Auch wenn die elektronischen Helferlein an Bord sind.....Papierkarte ist immer dabei...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
Die ANWB Karte ist eine gute Investition und man sollte sie für Zeeland da dies Gezeitengewässer sind auch jeder Jahr neu kaufen. Vor allem in der Westerschelde sind die Unterschiede zwischen den Jahren gravierend.
Kontrollen gibt's durchaus, vor allen an Schleusen oder wenn man wirklich Bockmist baut direkt vor der Polizei. Bei normalen Kontrollen ist alles durch NL Gelassenheit geprägt und nicht durch Paragraphenreiterei. Hab Deine Papiere dabei, sei nett und gelassen, geprüfte Schwimmwesten und verhalte dich kooperativ - und die Damen und Herren sind sehr nett zu dir. Die Präsenz der Polizei ist aber deutlich geringer wie auf dem Rhein in DE und die Wahrscheinlichkeit einer normalen Kontrolle wenn du keinen Mist baust sehr gering. NL ist toll zum Bootfahren! Grüße, Don
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
Ich kann nicht verstehen, dass man die Oosterschelde ohne digitale oder analoge Seekarte befährt.
Auf der Oosterschelde können die Wetterbedingungen ganz schnell sich ändern,und wer dann keine Seekarte vorliegen hat um sich präzise zu orientieren, der wird sich noch wundern.
|
|
||||
|
||||
Guten Abend mann sollte zumindest Navionics auf dem Handy haben.
|
||||
|
||||
Noch fahre ich ja garnicht
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie willst du zumindest ohne GPS deinen Standort auf einer Karte ermitteln?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Nebel hast du auf der Oosterschelde nichts, aber auch gar nix zu suchen. Die Oosterschelde ist ein stark befahrenes Revier der Berufsschifffahrt; jeder vernünftige Skipper wird dieses Revier meiden, wenn Nebel angesagt ist. Noch einmal, die meisten Skipper, auch auf kleineren Booten, haben inzwischen Plotter oder Apps mit denen man komfortabel navigieren kann. Wir haben auf unserem Boot eine redundante digitale Navigation nebst Papierkarten und für den Fall der Fälle, Radar, das bei Nebel, je nach Fahrgebiet, eine sichere Navigation erlaubt.
|
|
||||
|
||||
Es gibt vor der Zeelandbrug etliche Untiefen, die natürlich durch Bojen gekennzeichnet sind, aber aufgrund der verschiedenen Möglichkeiten nach backbord Richtung Verse Meer zu navigieren, kann man ganz schnell die Übersicht verlieren, wenn du keine Karte dabei hast.
Wenn dann auch noch Seegang dazukommt, kommst du in eine ungute Situation. Wir haben die Oosterschelde oft befahren, auch bei ordentlichem Seegang, und ich versichere dir, dass ordentliche Konzentration vonnöten ist, wenn die grossen Pötte angerauscht kommen, die Bojen rumtanzen.... bei schönem ruhigen Wetter ist die Situation natürlich eine ganz andere...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Für mich wurde hier dem Anfrager vermittelt , ...wenn du Karten dabei hast (ein Muß), bist du gegen alles abgesichert.. Ob man die Osterschelde (im Vergleich zur Westerschelde) als besonders stark befahren ansieht in Punkto Berufsschiffahrt, liegt im Auge des Betrachters. Mit Sicherheit aber sollte man gute Seemannschaft walten lassen und etwas Erfahrung haben mit größeren Gewässern! Als Anfänger würde ich erst mal raten sich etwas Kleineres zu suchen.
|