|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Deckungssumme der Haftpflicht für Italien?
Hallo zusammen,
ich habe am Rande mitbekommen, dass es ab 2018 eine neue Haftpflicht Deckungssumme für Italien geben soll. Weiß hier im jemand mehr??
|
|||
|
|||
Diese Nachricht hatte ich heute von Nammert im Postfach:
Bitte beachten Sie die neuen Mindest-Deckungssummen für Italien! Ob Adria, Riviera oder Gardasee: Ab dem Sommer gelten jenseits der Alpen neue Vorschriften für die Bootshaftpflicht. Wer in diesem Jahr mit dem eigenen Boot wenn auch nur mit dem Beiboot, Jetski auf italienischen Küsten- oder Binnengewässern unterwegs ist, sollte zuvor unbedingt seine Haftpflichtversicherung hinsichtlich der darin vereinbarten Deckungssummen von uns überprüfen bzw. anpassen lassen. Anders als in Deutschland ist – wie in vielen anderen Ländern auch – in Italien eine Haftpflichtversicherung für Motor- und für Segelboote, die über eine Einbaumaschine oder einen Außenborder verfügen, gesetzlich vorgeschrieben. Das gilt selbst dann, wenn diese lediglich innerhalb der Landesgrenzen transportiert oder gelagert werden. Die Bootslänge spielt dabei keinerlei Rolle. Konkret wird die bisherige Deckungssumme von 5.000.000,- Euro auf 6.070.000,- Euro für Personenschäden bzw. 1.220.000,- Euro für Sachschäden erhöht. Das „Certificato di Assicurazione“, also die Bestätigung der Versicherung, muss an Bord mitgeführt werden. Somit ist vor dem künftigen Italien- Aufenthalt die Deckungssumme der Haftpflichtversicherung zwingend auf 10 Mio. Euro zu erhöhen. Unseren online Rechner zur Bootsversicherung finden sie auf https://www.nammert.com/mt.php?hop=GT7S2WGNWG/r/c3RldWVybWFubjExQGFyY29yLmRl/l/aHR0cDovL3d3dy5uYW1tZXJ0LmNvbQ Von der Regelung sind im Übrigen auch Segler betroffen, die mit dem eigenen Boot nur einen kurzen Abstecher in italienische Gewässer unternehmen – also etwa von Korsika aus einen Tagestörn nach Sardinien absolvieren oder von der kroatischen hinüber zur italienischen Küste segeln. Einzig Segelboote, die keinen Hilfsmotor haben, in der Regel also Jollen, fallen nicht unter die Versicherungspflicht. |
|
||||
|
||||
Hi
Danke für die Info, wusste davon nichts hab es mal an meine Versicherung (YACHTPOOL) weitergeleitet. LG |
|
||||
|
||||
Danke für die Info, wusste ich nicht.
Zitat:
Warum genügen 8 Mio € Deckungssumme nicht?
|
||||
|
||||
Zitat:
meine hat nur 3 Mio. 5 Mio. oder 10 Mio. daher wird auch die Versicherung von TOM die 10 Mio. vorgeben
|
||||
|
||||
Unsere Versicherung (Wehring & Wolfes) hat kostenlos von 6 auf 7 Mio erhöht. Somit wieder alles im Lot!
VG Manfred
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ich ja mein Boot letztes Jahr neu hatte, habe ich damals gleich auf 8 Mio € abgeschlossen. Somit muss ich jetzt nichts machen, puhhhh .
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn wenn man gezwungen ist die Versichering neu abzuschliessen, dann könnte man ja auch gleich zu einer anderen Versicherung wechseln. Die Gefahr besteht. Das muss sich der Versicherer auch bewusst sein.
|
||||
|
||||
Habe gerade ein mail von meiner Versicherung bekommen
folgender Text: ich möchte Sie nicht ohne Rückmeldung in das Wochenende gehen lassen! Wir haben noch keine offizielle Bestätigung für die u.s. erwähnte Neuregelung. Weder aus unseren offiziellen Quellen, noch aus den „gewöhnlich sehr gut informierten Kreisen“. Wie schon telefonisch erläutert, werden wir Sie und alle betroffenen Yachteigner informieren, und Handlungsalternativen aufzeigen, sobald wir Definitives wissen! Lg Mario |
|
||||
|
||||
Gerade mal beim Nammert mit dem Angebotsrechner gespielt. Von 5 auf 10 Mio steigt die Haftpflicht gerade mal von 81 auf 87€.
Selbst hab ich auch nur 6 Mio, bin aber noch nicht von meiner Versicherung angeschrieben worden. Kennt jemand zufällig die nötige Deckungssumme für Kroatien? Und wie wird das in Italien kontrolliert? Stichprobe? Denn ne Anmeldung wie in Kroatien gibts ja meines Wissens nach in Italien nicht (war da noch nie mit dem Boot).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
2016 auf dem Comersee wurden wir auf dem Wasser kontrolliert.
Und die haben tatsächlich festgestellt, dass die Bestätigung von der Versicherung seit 2 Tagen abgelaufen war. Sie waren allerdings gnädig, weil sie wussten, dass die CH-Boote sowieso alle eine Pflicht für Haftpflicht haben...
|
|
||||
Servus zusammen,
dieses Schreiben von meiner Versicherung ist am Wochenende bei mir eingetrudelt. Finde es von der Versicherung sehr kulant, dass die Erhöhung der Deckungssumme bis zur nächsten Hauptfälligkeit freiwillig und beitragsfrei bis zur nächsten Hauptfälligkeit auf 10 Mio erhöht wurde. Gefällt mir von BAVARIA....
|
||||
|
||||
Hatte heute auch Kontakt zu meiner Versicherung. Sie bestätigte die neuen Summen und teilte mir mit, dass bereits kostenlos auf 7,5Mio € erhöht wurde. Schriftlich bekomme ich das mit der neuen Deckungskarte, außer ich brauche es früher.
|
|||
|
|||
Versicherung
Meine Versicherung hat kostenfrei auf 7,5 Mio erhöht
Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Hab jetzt bei mir mal nachgeschaut.