|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zahnriemenwechsel Yamaha F Motore wann ?
Hallo , Bootsfreunde ! wie lange fahrt Ihr eure Zahnriemen ? Sichtkontrolle klar, aber wieviel Betriebstunden ? Habe jetzt mal den Yamaha F Motor angegeben .interessant wären auch mal die Bf Motoren von Honda sowie von den Suzukis
|
|
||||
|
||||
Moin
Steht das nicht im Handbuch ? Bin der Meinung alle 5-6 Jahre oder 400 bs. So glaube ich stand es bei mein damaligen Yamaha f15 Motor drinne.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
nachfolgende Zeilen habe ich bei einem Bootsmotoren Mechaniker für Yamaha auf dessen Internetauftritt gefunden. Zahnriemen haben nur eine begrenzte Lenensdauer. Wir empfehlen den Austausch der Riemen Ihres Yamaha Außenborders nach spätestens 5 Jahren oder nach 1000 Betriebsstunden. Lassen Sie Ihren Zahnriemen rechtzeitig tauschen und vermeiden Sie damit kapitale Motorschäden. http://yamaha-marine-parts.de/Zahnri...nd-Spannrollen In der Kfz-Technik handelt man ebenfalls nach Km oder Alter. Ich würde lieber früher als vorgegeben wechseln. Das Risiko ist zu hoch und der damit verbundene Schaden zu teuer. Die Kosten für einen Zahnriemen sind hingegen überschaubar. Schorsch
|
||||
|
||||
Die meissten, wenn nicht sogar alle Suzukis haben eine untenliegende Steuerkette, die hält eigentlich ewig.
|
||||
|
||||
merkwürdigerweise beschlich mich just die gleiche Frage und hatte deswegen vor 5 Minuten im Werkstatthandbuch nachgesehen...
der Honda BF150 hat ne Steuerkette
|
||||
Unser F60 hat knapp 700 Stunden hinter sich und wir haben den Riemen vor 2 Wochen mal gewechselt. Ist kein Hexenwerk, allerdings ist der Riemen recht teuer.
|
|||
|
|||
Lieber Büschen geld ausgeben für ein Neuen Riemen anstatt ein neuen Motor ;)
|
|
|||||
Zitat:
Nichtsdestotrotzundhastdunichtgesehen sind 180 Ocken ne menge Kohle für so nen Gummiriemen.
|
||||
|
||||
Das ist nicht richtig, viele Suzuki´s haben einen Zahnriemen...erst ab einem bestimmten Baujahr/ bzw. bei bestimmten Motorgrößen werden bei den DF´s Steuerketten verbaut, mir persönlich sagt außerdem "unten liegende Steuerkette" auch nichts...oder meinst du "oben liegende" ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
180...Euro?...das müsste dann wohl ein Set mit Spannrollen sein? ...oder incl. wechseln?...ich meine der Riemen only liegt irgendwo um 70€...?
|
|||||
Zitat:
Bei den 180 Euro waren Ölfilter, Kerzen, und Anoden dabei....
|
||||
|
||||
das war dann aber´n günstiger Service, finde ich...
|
||||
Nur Teile....gemacht haben wir das selbst .....ich glaub der Riemen stand da mit um die 80-90 Euro aufn Zettel...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...Obenliegend vom Antrieb aus gesehen , was ich meine, dass erst der komplette Kraftkopf ab müsste, glücklicherweise muss man da ja nicht allzuoft ran.
|
||||
|
||||
ok leider kein Handbuch dabei gewesen
|
|
||||
|
||||
ja die großen Klopper haben alle Kette sei froh ,das die nicht von Bmw sind
|
|
||||
|
||||
Oder VW!!! Halten auch nicht was sie versprechen, die Steuerketten von VW. Schorsch
|
||||
|
||||
Zitat:
ja dem ist so... AuWeh... ..und die von Nissan/Tohatsu bis 2006 sind übrigens auch von ungewollter Längenausdehnung betroffen... Wenn man im Falle des Ersatzes auf Nummer sicher gehen will, unbedingt auf Markenkettenkit´s Made in Japan setzen, hier DID...nichts anderes!
|