|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot drehen -Tipps von euch
Hallo,
ich benötige mal wieder einen Vorschlag / Tipp von euch, wie ich am besten meine Hammermeister Dorado umdrehen kann, Kiel nach oben. Die Innereien der Dorado sind soweit entfernt. Nur steht das Boot auf dem Trailer in der Garage. Meine Überlegung ging nun in die Richtung, das Boot mit Trailer aus der Garage rauszufahren, dann das Boot langsam vom Trailer auf den Boden abzulegen und dann das Boot mit dem Kiel nach oben zu drehen. Schätze mal das Gewicht auf 200Kg. Ich stelle mir gerade die Frage, ob 4 Mann reichen, gerade wenn das Boot den Kippmoment zur Unterseite erreicht.. Als Unterlage sollen Decken und Kanthölzer dienen, damit die Oberseite bei der Ablage nicht beschädigt wird. Eine Stellage für einen Kettenzug steht nicht zur Verfügung, deshalb ist die reine Muskelkraft gefragt. Einige Forumsmitglieder haben solch eine Aktion sicherlich schon hinter sich und können aus ihrem Erfahrungsschatz berichten. Besonders was schief gegangen ist, denn diesen Fehler muss man ja nicht noch einmal machen. Bin auch für Vorschläge offen, um möglichst ohne Schäden am Boot und Verletzungen die Aktion durchführen zu können.
|
||||
|
||||
Moin Ralf
Einen Kettenzug hast du doch scheinbar.Jezt irgendwo zwei Gerüstböckke und ein 10/10Kantholz her zu bekommen(sollte reichen bei 200kg) da zu noch ein paar kräftige Schraubzwingen dann packt man das fast alleine. Und ja ich habe schon 1000kg Bootskasko aus der Überkopflage in die Normallage gedreht,mit ähnlich einfachen mitteln aber zwei Kettenzügen und zwei Mann,einhand hätte es drei vier stunden länger gedauert. Die normalen Gerüstböcke tragen locker 500kg pro Stück,habe letzten herbst einen Bibag voller gemischter Bauabfälle.der wog sicher um die 500kg so angehoben,Hänger drunter geschoben,Klappe zu ab zum Entsorger der hat einen Radlader. Ordentliche Leinen und Gurte sollte man natürlich auch haben. gruss hein Geändert von hein mk (25.01.2018 um 20:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich hab's so gemacht: https://myfinewoodenskiff.wordpress....ay-13-09-2015/
Hat einwandfrei funktioniert
|