|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
na bei der Größe kommt ja auch auf einiges an Geld, so was spezielles kann unter Umständen recht teuer sein... und das nur dafür, um dat Dingen am Ende doch nicht zu kaufen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat mir ja keine Ruhe gelassen, bei dem Bootstyp hat ich doch was im Schädel. Also, das Boot ist UW kein Vollmaterial sondern Sandwich mit Balsa. Ser wohl ist an kritischen Stellen (Kiel, Ruder..) das Balsa durch Volllaminat ersetzt wurde. Längsstringer sind schon werftseitig verbaut,sogar recht voluminöse Teile. Zweitens hatten die First ein sehr massives Osmoseproblem. Das ging sogar so weit das die Werft die meisten Bote eines bestimmten Produktionszeitraumes zurückgekauft hat. Offiziel war ein Lieferant der Schuldige, der wasserlösliche Komponenten im Harz verarbeitet hat. Dann haben die Boote oftmals Probleme mit der Innenschale. Hier lösten sich gern mal die Wände bzw die Decke ab. Das ist mehr alsd ein kosmetisches Problem, weil die Schoten (an die Innenschale anlaminiert) ein tragender Bestandteil der Aussteifung sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja nee,jedes Segelboot muss auf seinem Kiel stehen können.----Ohne Schaden zu nehmen. Etaps sind Hubkieler,der Hubkiel muss natürlich vo dem Trockenfallen Z.B.aufgeholt werden. gruss hein Geändert von hein mk (25.01.2018 um 20:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Matthias,
kenne min. 2 Bootsbauer, die nach Gutachten von Uwe Baykowski repariert haben, und sind auch immer mit den Kosten klar gekommen. Wo steht das Boot denn, irgendwo im Kieler Raum? PS. Mein Boot hatte auch ein Schaden der durch ihn begutachtet wurde, und ich bin noch mit Plus rausgegangen
|
||||
|
||||
Hallo,
immer wenn ich mit meinem Boot nicht ganz allein auslaufe, übernehme ich auch die Verantwortung für meine Besatzung. Selbst wenn ich allein auslaufe, habe ich die Verantwortung für eventuelle Rettungskräfte. Wie soll ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn sich bei einer solchen Ausfahrt herausstellt, daß die Qualität der Reparatur nicht ausgereicht hat, weil der Schaden doch umfangreicher war und jemand beim Untergang des Bootes zu Schaden kommt. Die dynamischen Kräfte, die bei einem echten Sturm auf so einen Rumpf einwirken können, können extrem groß sein. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Das Bild, das ich in Beitrag #21 verlinkt habe, zeigt übrigens genau so eine Innenschale bei einer Beneteau. Man kann gut die Längs- und Querverbände im Bereich des Kiels erkennen. Und man kann sich auch gut vorstellen, dass man ein massives Problem am Hals hat, wenn sich die Innenschale dort vom Rumpf löst.
|
||||
|
||||
Ich kenne jemand der schon mehrere Beneteaus in den Fingern hatte und auch professionell instandgesetzt hat.
Wenn sich Innen und außenschale getrennt haben und die Vermutung liegt hier nahe. Dann ist der einzig richtige Weg, Innenschale entfernen (im Kielbereich) und neue Längs und Querstringer einbauen plus Laminat prüfen ggf verstärken. Dafür muss der Kiel ab und einiges der Innenausstattung raus. Allerdings würde das eine Kaskoversicherung bezahlen, von daher wundert es mich das der Eigner es so verkaufen will. Hat er eventuell zwei Gutachten? Eins für den Käufer und eins für die Versicherung?
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht dass die Reparaturkosten die (Neu)Anschaffungskosten übersteigen... sorry, wenn ich jetzt was falsches sagte.
|