|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher GPS GPS-Sensor für Command Link Yamaha F-Serie
Hallo zusammen,
mein Yamaha der F-Serie (Baujahr 2010) ist mit den eckigen Command-Link Instrumenten ausgestattet. Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht. Entsprechend auch die Km/Liter-Anzeige nicht. Weiss jemand, welchen GPS-Sensor ich dafür benötige? Mr. Google spuckt nicht in meinen Augen sinnvolles dazu aus. Danke! P.S. Ich habe die Geschwindigkeit zwar noch auf dem Plotter, hätte aber gerne den vollen Funktionsumfang auch ohne den Plotter eingeschaltet zu haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist ein F250 BETX mit einer Seriennummer aus Anfang 2010. Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin,
ich vermute mal daß dein F250B keinen Speed-Sensor verbaut hat, welcher den Wasserstaudruck in ein elektrischverwertbares Signal umsetzt. Schau Dir mal das hier an: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...84604-211-2430 Das müsste nachgerüstet werden, dann klappts auch mit der Geschwindigkeitsanzeige über das Rechteckinstrument. Alternativ kann man (glaube ich...) im Instrument auch einstellen daß die Geschwindigleitsanzeige nicht via Staudruck sonder via GPS gemessen werden soll. Allerdings benötigt man hierzu eine GPS-Quelle die nopch das alte NMEA-0183 sendet. Am Speed-Instrument ist ein Adapter der zum einen die Tanksensoren und zum anderen das NMEA-1803 empfangen kann um die Geschwiendigkeit anzuzeigen. -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (05.01.2018 um 19:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Super, vielen Dank. Das hilft mir weiter. Ich schau nochmal nach, aber meine auch das mein Yammi keinen Staudrucksensor verbaut hat. Das Instrument kann man von Staudruck auf gps umstellen - stimmt.
Jetzt weiss ich nach welcher "Sprache" ich schauen muss und brauche nur noch darauf achten, dass die Steckverbindungen passen, bzw. Ich die korrekten Adern ausfindig mache. Am besten wäre, ich könnte einfach auf den Leistenblock vom Command Link einstöpseln. Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin,
auf der "Command-Leiste", also dem Netzwerk-HUB wird das nicht funktionieren, da dieser nur NMEA2000 "spricht". Guck mal hier: -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde mal nach einem möglichst kleinen Sensor suchen und bestellen. Vielleicht warte ich noch paar Tage auf die Bootsmesse. Da sollte ich fündig werden. Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin,
"L" steht aber für "bLue" (also blau) und W steht für "White", also weiss Blau ist (-) und Weiss ist (+) des seriellen NMEA-1803 Signals. Sollte so funktionieren. viele Erfolg -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen Dank nochmal für die schnelle und vor allem absolut kompetente Hilfe. Binnen ein paar Sätzen hat sich das Fragezeichen über meinem Kopf komplett gelöst. Topp! Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Funktioniert das jetzt?
Welchen GPS Sensor? Ich hab nur Nmea2000. |
Themen-Optionen | |
|
|