|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kennt jemand MARIAH Z 275 ST oder RIO 750 Day Cruiser ?
Hallo,
ich überlege eines dieser beiden Boote zu kaufen Mariah Z 275 ST oder RIO 750 Day Cruiser. Beide Boote bieten ausreichend Platz für 5 Leute (2 Erwachsene und 3 Kinder) für den Tag auf dem Wasser. Übernachten würde ich nur ohne Kinder, also 2 Erwachsene. Zuerst ging ich in Richtung SEA RAY 240. Die erscheint mir aber mittlerweile für das trailern als zu "Wuchtig". Also für mein Empfinden. Die 2 genannten Boote sind nicht keliner, aber ich glaube aufgrund des niedrigeren Schwerpunktes vielleicht etwas leichter zu Handhaben beim Fahren Beide Marken bzw. Boote sind hier nicht sehr geläufig. Zumindest habe ich nur wenige Exemplare gefunden die angeboten werden. Und alle im Ausland (Holland bzw. Spanien) Die Rio die hier in D angeboten wird, steht tatsächlich auch in Spanien Kennt jemand diese Boote oder hat einen Tip, worauf ich achten sollte beim Kauf? Vielen Dank und lieben Gruß Mark |
|
||||
|
||||
Darf ich mal fragen wie du ausgerechnet auf diese beiden Modelle gekommen bist bzw. die gefunden hast ?
Wenn du eine Klasse kleiner gehst (Unterflur weg, 3 Fuß weniger), sind wir wenn ich deine andere Suche korrekt gelesen habe bei 20-22 Fuß ? Da ist das hier doch immer noch ne ganz andere Hausnummer ? Ich würde mal Bayliner 20x, 64x, Viper 203, Glastron 229 etc alle in den Raum werfen. Zu deiner Frage nach der Rio, die hat ein Freund mal in HR gekauft und war vom Fahrverhalten sehr angetan. Die Boote gibts ja aber neu schon lange nicht mehr, daher ist da sicher immer einiges dran zu tun.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf dem Markt für gebrauchte Boote stachen mir die 2 genannten Modelle ins Auge... Viele Grüße Mark |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Marke Rio Ist ein Boot mit einfacher ehrlicher Qualität. Zum Einsteigen ganz Gut jedoch lässt sich über Wetigkeit, Verarbeitung und Schönheit ja streiten. (Möchte ja niemandem auf die Füsse treten).Ausserdem kommt es auch auf Modell und Zustand an...nett wahr. Zur Mariah (ich selbst habe eine Shabah Z250), lass dir gesagt sein das diese Werft 2002 in Konkurs ging und übernommen wurde. Die Werft wurde von Fa. Sea Fox 2003 übernommen und es wurden noch bis 2008 oder 2009 Boote mit dem Label Mariah produziert und verkauft. Jedoch weit unter dem gewohnten Qualitätsstandard den Mariah eigentlich bot. (Ich könnte dir noch einige Details zu Mariah sagen aber das hätte nichts mit deiner Frage zu tun.) Diese Mariah 275 ist ein sehr grossräumiges Boot noch von der Original Mariah Produktion. Du solltest wenn überhaupt dir im Klaren sein das es keine Händler oder originale Ersatzteile für Rumpf oder Ausstattung direkt vom Hersteller gibt. Von daher sollte das Boot schon in einem sehr guten Zustand sein. Ich kenne dieses Boot und finde es echt Top......jedoch auch ca. 2400 kg schwer und 27ft.= ca. 8,9 m lang!!!!! Du schreibst das du slippen möchtest!!!!!!..... dafür wäre es mir persönlich zu Gross. 20-21ft finde ich in jedem Fall zu klein für deine Zwecke wie du schreibst. Würde Dir schon mindestens ab 23 ft= ca.7m empfehlen. Denn man sollte sich schon ein klein wenig bewegen können. Auch wenn du nur zu 2. ab und an Übernachtet braucht man schon etwas Raum. 😉 Und vor allem mit 3 Kindern❗️❗️ Ich weis wovon ich spreche. In dieser Grösse gibt es auch immer wieder ganz tolle Boote. Ich habe erst letzte Woche wieder mal eines gekauft (eine Mariah natürlich😂👍😉) und habe da sogar noch einige wo ich dir spontan empfehlen könnte. Dies ist aber eine Frage des Geschmacks und vor allem des GELDBEUTELS❗️😎💰💸💰 ZB: eine Maxum 2300 sc/scr, oder Searay 240 oder ne Gobbi usw.... Also viel Erfolg bei der Suche und viel Glück, LG Ron
|
|||
|
|||
Hi Ron,
Danke für die wirklich ausführlichen und hilfreichen Infos Ich schaue mir in Kürze eine Sea Ray 230 BR an War gestern bei Yacht Center NRW und wurde dort wirklich richtig gut beraten. Dort wird gerade eine 230er aufbereitet und ich sehe sie sobald sie fertig ist. Freue mich schon drauf. Und werde dann gerne berichten Viele Grüße, Mark |
Themen-Optionen | |
|
|