|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welchen Kleber für mein Schlauchboot?
Hallo wir haben ein 35 Jahre altes Pischel Bolero Schlauchboot an dem ich 1-2 Löcher ausfindig machen konnte.Die wollte ich nun Flicken.Reicht da dieser fertige Kleber für Hypalon aus der Tube oder sollte ich ein 2K Hypalon Kleber nehmen? Vor dem selber mischen hab ich ein bisschen bammel (richtig gemischt?zuviel,zuwenig Härter?).Daher meine Frage.Langt eine Tube?
Lässt sich mit der Tube auch der Spiegel verkleben?Der dicke Gummi Puffer vom Spiegel zum Schlauch löst sich auch etwas was zwar nicht schlimm ist aber das würde ich auch beheben wollen. Bin für jeden Rat dankbar. (Bilder kann ich zur Zeit nicht machen da unser Boot im Winterlager steht). Gruß Michael |
|
||||
|
||||
würde dort mal Anfragen und mich beraten lassen.
http://www.schlauchbootreparatur.de Hab dort mein Futura machen lassen und alles war top. Gruss Martin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten hier schauen https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...l_4m1jnus2dm_e (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mir hat auch jemand mal gesagt das ich im Lotto gewinne.
Daher genau erkundigen,Bitte
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ein 35 Jahre altes PVC Boot wäre bestimmt schon Schrott. Gruß |
|
||||
|
||||
Moin! also auf meinem Pischel Bolero Rib 3m Stand das Material sogar auf dem Typenschild.
wenn du den genauen Typ sagen könntest , ist der rest rausfindbar. 90% waren wohl Hypalon. Hast du schon mal sowas geklebt? Bei Reparaturen am Schlauch und Spiegel hab ich immer 2K genommen. Da man durch die Zugabe vom Härter auch die Zeiten strecken/verkürzen kann, was beim verarbeiten schon mal hilfreich sein kann.
|
||||
|
||||
Hab den Bootsschein mal rausgesucht.Material ist Trevira was laut Google Hypalon ist.
Ich selber habe noch nichts geklebt.Der Vorbesitzer hat aber schon größere Flicken draufgeklebt die immer noch super sitzen und dicht sind. |
|
||||
|
||||
Na dann stehts doch fest
Wenn du Bilder Von den zu reparierenden Stellen hast, würde das noch weiter helfen. Übrigens zum verarbeiten des Klebers brauchst du mind. 15grad Raumtemperatur
|
||||
|
||||
Alles klar da kauf ich 2K Kleber.Die Löcher sind kein Thema nur eventuell kann ich das am Spiegel auch beheben.Aber wie gesagt Boot steht noch im Winterlager und wenn ich 15 Grad brauch da hab ich ja noch Zeit.
Danke Euch.Tschau |
|
|||
|
|||
Servus!
Und keine Angst vorm Mischungsverhältnis: Hol dir aus der nächsten Apotheke einfach ein paar Einwegspritzen ohne Nadel. Damit lassen sich beide Komponenten bestens aufziehen und genau Dosieren. Anschleifen vom Material mach ich persönlich mit nem Trommelförmigen Schleifaufsatz vom Dremel (der mit dem Schleifpapier) mit langsamer Drehzahl. Flicken drauflegen, Umriss anzeichnen, beide Klebeseiten anschleifen, Kleben nach Anleitung - fertig. Habs dieses Jahr auch zum ersten mal gemacht und hatte vorher Bammel - ist aber echt kein Hexenwerk. Schöne Grüße und viel Glück, Jan |
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
wenn du dir sowieso noch etwas Zeit nimmst, dann schau mal bei Luftbootreparatur Mating vorbei! Den kann ich wärmstens empfehlen. Fragen beantwortet er sehr geduldig und kompetent auch am Telefon! www.luftboot-reparatur.de Gruß aus Westfalen, Berti |
Themen-Optionen | |
|
|