boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2018, 19:39
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 254
Boot: Glastron Barracuda
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard Boot in Kroatien kaufen und gleich fahren? Probleme...Frage an die Kroatienfreaks

Ich stelle meine Frage mal hier in die Rubrik rein, in der Hoffnung, dass ein paar Kroatienexperten darüber stolpern.

Also folgendes:

Ich möchte Ostern ein Boot in Kroatien kaufen. Ist im Moment in Österreich angemeldet und wird auch wieder in Österreich angemeldet. Versicherung wurde bei Saisonende vom Besitzer beendet. Der Plan wäre eigentlich das Boot an Ostern vor Ort zu kaufen und damit gleich in Kroatien zu fahren. Mit der Versicherung würde ich versuchen auszumachen, dass alle Anträge von mir vorher schon unterschrieben vorliegen, ich dann unten nach Kaufvertragsunterzeichnung anrufe, Vollzug melde und dann eine Versicherungsbestätigung erhalte, die ich dann dem Hafenmeister vorlegen kann. Soweit so gut. Das Problem ist nur, dass das Boot ja noch auf den Vorbesitzer angemeldet ist. Dieser hat mir angeboten, das Boot nächste Woche abzumelden. Jetzt wird es mir aber nicht möglich sein das Boot anzumelden, wenn ich noch keinen Kaufvertrag unterschrieben habe. Alle anderen Unterlagen würde er mir zur Anmeldung überlassen. Jedoch fehlt im Vorfeld der Kaufvertrag für eine Anmeldung. Mir fällt gerade echt keine Lösung ein. Im Netz stand, dass es die Möglichkeit gibt, dass wir vor Ort einen Notartermin machen und er mir eine Vollmacht gibt. Aber das passt ja irgendwie auch nicht, da das Boot ja dann mir gehört.

Fällt irgendwem eine Lösung ein? Morgen rufe ich natürlich bei der Zulassung an. Aber ich erwarte mir keine Lösungsvorschläge von dem Beamten.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, einen Vorvertrag zu machen, der von der Zulassungsbehörde akzeptiert werden muss, sodass das Eigentum schon widerruflich auf mich übergeht, oder so???
__________________
nur fliegen ist schöner!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2018, 19:46
bootshund bootshund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2015
Beiträge: 325
219 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Evtl. in Kroatien versichern über einen dortigen Makler.

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.02.2018, 20:05
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.603
Boot: diverse
3.017 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Sicher nicht ein Kroatien Experte (da gibt es viele andere) aber in den letzten Jahren habe ich genug Boote ge- und verkauft.

Zum Anmelden ( zumindestens läuft es in Graz so) brauchst du zuerst die vorhandene Abmeldebescheinigung vom Vorbesitzer UND DEN KAUFVERTRAG. Ohne dem geht am Amt nix. Du kannst nur etwas zulassen, was dir gehört.

VB bekommst evt. Vorher (habe ich auch so gemacht beim Letzten Boot).

Dann ist ein Formular - Antrag auf Zulassung

http://www.verwaltung.steiermark.at/...0Zulassung.pdf

Zu stellen. Dazu braucht du einen Messbrief. Wenn es einen für das Boot gibt - wohlgemerkt ohne Namen eines Besitzers - dann kannst du diesen verwenden. Sonst brauchst du einen neuen Messbrief.

Aufteilung der eigentumsverhältnisse (wenn mehrere das Boot kaufen). Und deinen Meldezettel.

Dann hast du (im besten Fall wenn du selbst aufs Amt gehst ) in ein bis zwei Wochen den Seebrief. Wenn du den Messbrief noch machen musst kommen min. 7 Werktage dazu.

Zum Anmelden in Cro. Braucht du den Seebrief, deinen Führerschein und die VS Bestätigung.

Kein Seebrief ohne KV.
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende

Geändert von Stella del Mare (26.02.2018 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.02.2018, 20:17
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.603
Boot: diverse
3.017 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Das Informationsblatt könnte sich auch als wichtig erweisen.

http://www.verwaltung.steiermark.at/...20Feb.2016.pdf

Auszug Zitat:

"Antragstellung
Das Ansuchen hat folgende Angaben und Erklärungen zu enthalten:
a) Erklärung, dass die Jacht in keinem ausländischen Schiffsregister eingetragen ist,
b) Erklärung, über den Verwendungszweck der Jacht (Sport- und Vergnügungszwecke, Charter, usw.)
c) beantragter Fahrtbereich.
Dem Antrag sind folgende Beilagen anzuschließen:
a) Name der Jacht, falls erwünscht
b) Staatsbürgerschaftsnachweis (ggf. auch der Miteigentümer)
c) Meldenachweis
d) ggf. Nachweis von Standesbezeichnungen und akademischen Graden, soweit deren Eintragung gewünscht wird
e) Kaufvertrag oder sonstiger geeigneter Eigentumsnachweis,"
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.02.2018, 20:34
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 254
Boot: Glastron Barracuda
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Danke dir! Die Anmeldevoraussetzungen in Österreich sind echt nervig. Deshalb habe ich mein aktuelles Boot auch in Deutschland zugelassen (deutsche Staatsbürgerschaft, ich kann es mir aussuchen ). Kaufvertrag, 2 Seiten ausfüllen und das wars glaub ich. In Österreich hätte ich das Boot erst am Attersee bei einem Techniker vorstellen müssen, inklusive Probefahrt für den 7-Jahres Boots-TÜV. Aber bei diesem Boot würde aber alles schon vorliegen, da es ja aus Österreich stammt. Jedoch sehe ich gerade: Messbrief gibt es nur einen und da ist der jetzige Besitzer als Eigentümer eingetragen! Brauche ich da also einen Neuen?????? Dann lass ich es echt in D zu! Wird mir schon wieder zu doof!
__________________
nur fliegen ist schöner!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.02.2018, 20:40
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Fahr nach Regensburg. Die Zulassung als Kleinfahrzeug dauert keine 10 Minuten. Kein Messbrief notwendig. Nur unterschriebener Kaufvertrag (als Eigentumsnachweis) und Versicherungsschein.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.02.2018, 20:48
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.603
Boot: diverse
3.017 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von muskelhuber Beitrag anzeigen
Danke dir! Die Anmeldevoraussetzungen in Österreich sind echt nervig. Deshalb habe ich mein aktuelles Boot auch in Deutschland zugelassen (deutsche Staatsbürgerschaft, ich kann es mir aussuchen ). Kaufvertrag, 2 Seiten ausfüllen und das wars glaub ich. In Österreich hätte ich das Boot erst am Attersee bei einem Techniker vorstellen müssen, inklusive Probefahrt für den 7-Jahres Boots-TÜV. Aber bei diesem Boot würde aber alles schon vorliegen, da es ja aus Österreich stammt. Jedoch sehe ich gerade: Messbrief gibt es nur einen und da ist der jetzige Besitzer als Eigentümer eingetragen! Brauche ich da also einen Neuen?????? Dann lass ich es echt in D zu! Wird mir schon wieder zu doof!
Bei den "alten" Messbriefen wurde immer der Besitzer eingetragen und bei der Zulassung brauchtest du einen mit deinem Namen. Jetzt kannst du einen Messbrief FÜR DAS BOOT beantragen. Dort steht dann kein Besitzer.

Kosten ca. Messbrief um die 90 und Seebrief mit allem um die 130 €. Der Messbrief gilt dann 10 Jahre. Erfahrungsgemäß hast aber in 10 Jahren sicher 5 Boote
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.02.2018, 21:15
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
595 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Fahr nach Regensburg. Die Zulassung als Kleinfahrzeug dauert keine 10 Minuten. Kein Messbrief notwendig. Nur unterschriebener Kaufvertrag (als Eigentumsnachweis) und Versicherungsschein.

Die wollen ein Versicherungsschein, obwohl es keine Versicherungspflicht gibt in D... ust ja schräg
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.02.2018, 21:24
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 254
Boot: Glastron Barracuda
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ja, ist auch mein 5tes Boot in 10 Jahren. Jetzt hab ich dann sogar erstmal Zwei. Entscheidung steht jetzt schonmal insofern fest, dass ich das Boot definitiv beim ADAC in Deutschland anmelde und fertig. Vielen Dank für diese Erkenntnis. Bringt mich ein Stück weiter.


Beim ADAC brauchst du nur den Eigentumsnachweis und den Antrag. Versicherung wollten sie nicht sehen. Kostenpunkt im Vergleich: Ein Witz!

Habe jetzt zumindest die Aussicht auf folgende Lösung:

-Versicherung vorher ausmachen
- ADAC Expressservice für Bootszulassung nutzen nach KV (2Werktage) dann den Seebrief an den Hafenmeister faxen lassen.

Dann kommt das Boots also doch noch ins Wasser an Ostern!


Danke, Problem gelöst
__________________
nur fliegen ist schöner!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.02.2018, 21:31
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 254
Boot: Glastron Barracuda
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ach ja! Klebefolie und einen schwarzen Edding für die Bootsnummer!
__________________
nur fliegen ist schöner!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.02.2018, 21:33
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.603
Boot: diverse
3.017 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von muskelhuber Beitrag anzeigen
Ja, ist auch mein 5tes Boot in 10 Jahren. Jetzt hab ich dann sogar erstmal Zwei. Entscheidung steht jetzt schonmal insofern fest, dass ich das Boot definitiv beim ADAC in Deutschland anmelde und fertig. Vielen Dank für diese Erkenntnis. Bringt mich ein Stück weiter.


Beim ADAC brauchst du nur den Eigentumsnachweis und den Antrag. Versicherung wollten sie nicht sehen. Kostenpunkt im Vergleich: Ein Witz!

Habe jetzt zumindest die Aussicht auf folgende Lösung:

-Versicherung vorher ausmachen
- ADAC Expressservice für Bootszulassung nutzen nach KV (2Werktage) dann den Seebrief an den Hafenmeister faxen lassen.


Dann kommt das Boots also doch noch ins Wasser an Ostern!


Danke, Problem gelöst
Wo treibst dich rum in Cro zu Ostern ?
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.02.2018, 21:43
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 254
Boot: Glastron Barracuda
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zadar! Bin schon in der Helpliste eingetragen
__________________
nur fliegen ist schöner!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.02.2018, 09:57
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 195
Boot: Novamarine RH520
311 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Bei den "alten" Messbriefen wurde immer der Besitzer eingetragen und bei der Zulassung brauchtest du einen mit deinem Namen. Jetzt kannst du einen Messbrief FÜR DAS BOOT beantragen. Dort steht dann kein Besitzer.
Hängt anscheinend vom Baujahr des Bootes ab, ich habe einen neuen Messbrief bekommen, war aber nur mit eingetragenem Besitzer möglich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.02.2018, 13:57
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.603
Boot: diverse
3.017 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Bei unserem letzten Neuem "Alten" Boot (BJ 1994) habe ich den MB letztes Jahr neu beantragt, weil beim vorhanden MS der Vorbesitzer eingetragen war.

Bei dem MB wurde dann nicht mehr der momentane Eigentümer (ich) eingetragen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Messbrief RW.pdf (156,5 KB, 144x aufgerufen)
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.02.2018, 16:43
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Nur mal so am Rande: wenn das Boot sowieso umgemeldet werden soll und obendrein schon in Kroatien ist - wieso meldest Du es dann nicht einfach in Kroatien an und hängst Dir ein Schachbrett an den Mast ? Dazu brauchst Du lediglich eine amtliche Bescheinigung (in kroatischer Sprache), dass das Boot in Österreich abgemeldet ist, einen Eigentumsnachweis (Kaufvertrag), eine Versicherungsbestätigung (gibt's in Kroatien bei jeder Versicherungsagentur an der nächsten Ecke) und, falls das Boot jünger als 8 Jahre ist, eine Bescheinigung (Rechnung) darüber, dass die Mehrwertsteuer irgendwo in der EU entrichtet wurde.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.03.2018, 10:01
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 254
Boot: Glastron Barracuda
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

@Kornatix: Eigentlich eine gute Idee. Mein Problem ist aber, dass ich nach dem Aufenthalt das Boot erstmal an den Gardasee schaffe und erst wieder im Sommerurlaub nach Kroatien gehe. Bis zum Sommerurlaub im Juli halt ich es nicht aus und der Gardasee ist schnell mal in 3 Stunden erreicht.
__________________
nur fliegen ist schöner!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.03.2018, 13:43
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Dann geht das wohl nicht. Mein Boot ist zwar in Kroatien registriert, es läuft aber auch nur dort.

Weiß eigentlich jemand, wie das heute aussieht, wenn ich - Hauptwohnsitz Deutschland, ehemals deutsches, jetzt kroatisches Boot - mich entschließe, mein kroatisches Boot auf den Trailer zu packen und damit auf dem Rhein zu fahren? Als Kroatien noch nicht in der EU war, hätte ich als Deutscher aus zoll- und steuerrechtlichen Gründen nicht mit meinem kroatischen Boot in Deutschland 'rumschippern dürfen. Bei Autos ist das ja heute noch so, aber bei Booten? Mein Boot ist dank EU sowohl zoll- als auch steuerrechtlich für die Behörden uninteressant. Da es regulär in Kroatien auf meinen Namen registriert und auch versichert ist, müsste ich doch damit jetzt in ganz Europa fahren dürfen. Oder irre ich mich da?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.03.2018, 07:33
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.310
Boot: Wird geliehen
4.103 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Ich GLAUBE,
das du 3 Monate mit einem Fahrzeug welches im Ausland angemeldet ist in D fahren kannst ohne Probleme zu bekommen wenn dein Wohnsitz auch in D ist.
Bin mir aber nicht sicher können auch 3 Wochen sein.
Wird aber auf Grund von Personalmangel nicht verfolgt .... schau die zb die Fzg der hier Wohnhaften aus Rumänien, Bulgarien Litauen an. Fast alle lassen ihre Fzg´e im Heimatland versichert weil es billiger ist.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Boot und gleich 2 Probleme Bacardi64 Allgemeines zum Boot 6 28.07.2011 21:09
Der erste Winter mit einem Boot und gleich Probleme! Thommasch Restaurationen 39 02.12.2009 17:41
Boot ist im Wasser/gleich Probleme osten Motoren und Antriebstechnik 8 09.04.2008 15:01
Boot ist im Wasser/gleich Probleme osten Allgemeines zum Boot 1 08.04.2008 16:47
Altes Boot anpassen,oder gleich ein anderes kaufen? Norman2 Allgemeines zum Boot 6 24.05.2006 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.