|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dämmung Motor
Hallo libe BF-Kollegen,
ich bin gerade dabei meinen Motorraum mit aixFOAM SH00071 zu dämmen. Es handelt sich um ein typischen 6m Gleiter ähnlich aufgebaut wie Bayliner, also mit einer Liegefläche und einer durchgehenden Sitzbank davor. Die Heckklappe geht bis fast zu der Sitzbanck herunter. Die Heckklappe habe ich bereits gedämmt. Die Fläche vor dem Motor an der Sitzbank soll gedämmt werden. Unschlüssig bin ich, ob ich die Seitenteile vom Motor mit dem Dämmaterial beklebe, oder die gesamte Rückbank. Probleme: a) die Seitenteile haben hinten an zum Spiegel doch erheblichen Abstand (4-8cm), so dass die Dämmung nicht durchgängig ist (Fotos von dem Abstand der Seitenteile habe ich angefügt) b) an der Rückwand müsste ich zum einen den kompletten Teppich entfernen und zum anderen sind da div. Geräte (Hauptschalter inkl Verkabelung, Relais, Wasserpumpe für Dusche) angeschraubt, so daß ich auch hier großzügig die Dämmung entfallen lassen müsste Was meint Ihr? Danke für Eure Ideen Markus |
|
||||
|
||||
Dämmung Motor
Hallo,
Lücken in einem Schallschutz sind immer schlecht. Ich möchte nicht sagen dass es nutzlos ist, aber die Wirksamkeit insgesamt ist doch herabgesetzt. Anbei noch ein Zitat von aixfoam, das jetzt nicht gerade aus einem Artikel zur Motordämmung stammt, aber trotzdem korrekt ist: "Wichtig ist die flächige Auskleidung der betroffenen Wände mit Akustikmaterial. Denn jede Lücke zwischen den Absorbern (Bemerkung: Absorbtion = Schalldämmung) ist eine Schallbrücke, durch die der Schall überproportional stark nach außen dringt. Durch das flexible Montagesystem kann ein Raum natürlich auch zunächst nur Teilweise mit Schallschutzmatten ausgekleidet werden, da dies auch schon einen deutlichen Unterschied in der Lautstärke ausmachen kann." Grüße Klaus
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
klar ist jede ungedämmte Stelle suboptimal, das ist klar. Da wär ja auch noch der Tank im Boden der direkt bis in den Motorraum geht. Dort zu dämmen ist noch blöder, weil der so tief liegt, dass da Wasser von der Bilge sein kann z.B. beim Auswaschen des Bootes. (Kärcher ins Boot und der Dreck läuft in die Bilge - von dort mittels Lenzstopfen nach aussen). Dort würde sich das Dämmmaterial zwangsläufig irgendwann voll Wasser saugen... Gesendet mit meinen Wurschtfingern |
|
|||
|
|||
Kannst Du die Seitenteile so verlängern, dass die Dämmung hier wenigstens halbwegs sinnvoll abschließt? Die Rückwand wäre für mich wegen der verbauten Geräte nicht wirklich eine Option. Die Bilge (ich vermute mal sie geht durch das ganze Boot nach hinten) bleibt natürlich offen.
|
|||
|
|||
Hi Matze,
ich werde die Dämmung entsprechend überstehen lassen, muss aber schauen, ob ich die Teile dann noch montiert bekomme... Versuch macht klug Danke Markus Gesendet mit meinen Wurschtfingern |
Themen-Optionen | |
|
|