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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor Dämmung
Meine Stingray 180 LS hat einen Mercruiser 3.0. Dieser wird durch einen einfachen "Würfel" aus GFK abgedeckt. Ist quasi die Motorhaube. Ursprünglich war dieser Würfel mit einem gelbem Schaum (ähnlich Bauschaum) ausgekleidet. Davon ist aber nicht mehr viel übrig. Jetzt bin ich am überlegen, die Reste dieses Schaums komplett zu entfernen und so etwas wie Schaumstoffmatten zwecks Lärmdämmung innen anzubringen.
Gekühlt wird der Motor ja ausschließlich mittels Wasserkühlung. Zwecks Wärmerückstau zum Motor muss ich mir also keine großen Gedanken machen, oder? Welches Material würdet ihr empfehlen? Feuerfest und hitzebeständig auf der einen Seite und gut Schall isolierend auf der anderen Seite. Danke für jede Rückmeldung! |
#2
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Guck mal bei Aixfoam.de, da gibt es Dämmmatten aller Art.
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Gruß, Nicole __________ |
#3
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Es gibt extra Motor Dämmplatten die nicht brennbar und nicht Saugfahig sind. Die hab ich bei mir auch reingeklebt. Auf der einen Seite ist Alufolie aufgebracht und die andere Seite ist selbstklebend. Recht einfach zu verarbeiten. Die gibt es zb. bei SVB.
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Gruß Meik Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld...... |
#4
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Danke!
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#5
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Hallo,
das Thema Schallschutz ist mir sehr wichtig, wie ich jetzt nach meiner ersten Saison in meinem 10x3 Stahlverdränger von 1979 festgestellt habe. Ich hätte ein paar Fragen: Abgasanlage: Soweit ich weiß habe ich keinen Schalldämpfer in der Abgasanlage verbaut, daher lärmt der Indenor 2 auf dem Achterdeck fast genauso laut wie direkt darüber im Steuerhaus. Was bringt der Verbau eines Schalldämpfers und wie liegen hier die Kosten sowas einzubauen? Lohnt das? Körperschall: Der Motor ist an Gummis gut aufgehängt und mit Kompensator an der Abgasanlage verbunden. Das einzige was ich hier optimieren könnte wäre vibrierende Teile am und im Boot zum Schweigen zu bringen, richtig? Luftschall: der Fußboden im Steuerhaus ist morsch und muss sowieso raus. Der Plan ist neue Platten zu verlegen und mit geeignetem AixFOAM auszukleiden. Wieviel bringt das allein? Muss ich den Motor zwingend einhausen? Das Problem ist, dass nah am Motor einiges an Technik verbaut ist und daher das Einhausen sehr aufwändig wäre. kann ich mir das AixFoam unter dem neuen Fußboden schenken, ohne einzuhausen? Würde es was bringen ohne einhausen die Flächen im Motorraum mit Schallabsorbern auszukleiden, z.B. die Tankflächen? Vielen Dank im Vorraus |
#6
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Hallo,
.... Durch berufliche Zusammenhänge hatte ich mit einem Akustiker zu tun. Auf meine Frage, was am besten verhindert, dass Schall von A nach B kommt, meinte er, helfen tut da nur Masse. Am Besten Beton oder Stein. Das geht bei unseren Booten ja eben nur begrenzt. Ebenso riet er mir von dem gängigen "Akustik-Schaum", der in den meisten Booten verbaut ist, ab. Der würde den Schall eben nur verändern; angenehmer machen. Ich hab dann den ganzen öligen Rotz bei der EMMA einfach mal komplett entfernt und durch 10cm dicke sehr schweren nicht brennbaren Schaumstoff ersetzt. Zusätzlich habe ich unter den Schaumstoff noch Bitumenplatten geklebt. Zumindest im Motorraum. Mein Motor hat einen trocknen Auspuff mit Schalldämpfer, den ich in 3 Lagen mit Auspuffbandage umwickelt habe. Das Ergebnis ist erstaunlich! Leider hab ich keine vorher und nachher Messung gemacht. Darauf kommt es ja aber auch nicht an, wie dir die Verfechter des "Akustik-Schaums" sicher bestätigen werden. Ruhe im Schiff ist zwar immer noch nicht, aber der OM 636 gibt jetzt die Geräuschkulisse, die ich als Diesel-Fan ja eigentlich auch ganz cool finde. Und ich habe mich ja schließlich auch für ein MOTORBOOT entschieden. Insgesamt hat mich der Spaß mit Kleber und so um die 300,- Schleifen gekostet. Man, das wars mehr als Wert... Die Überführungsfahrt von insgesamt knapp 60 Std mit der alten Isolation waren eine interessante Erfahrung. Jetzt sind Törns von 8 Std unter Motor auch für meine Süße kein Problem mehr. Und trotzdem is' schon schön, wenn der Diesel abends schweigen darf.... Gruß Stefan Geändert von Mopsmann (02.11.2016 um 17:32 Uhr) |
#7
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Stingray
hallo honkman,
bei dem Thread für Stingrays in diesem Forum , gibt es irgendwo ein Bild , da hat der Eigner einer 195CS ebenfalls diesen Würfel mit silberfarben beschichteten Platten/Matten ausgekleidet. Schau mal danach. Ich selbst sollte das eigentlich bei meinem Boot genauso machen. Gruß Norbert
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#8
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Hi,
ich habe unseren Motorraum ausgekleidet, der Unterschied zu vorher ist enorm. Habe die oberen genommen, ohne Klebeseite, denn die Klebe wollte ich lieber im Motorraum aufbringen, erschien mir einfacher als mit den klebrigen Platten zu hantieren. http://www.compass24.de/motor/schalldaemmung Gruß Willy
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#9
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Zitat:
schön wäre es natürlich wenn man den Maschinenraum direkt verkleiden könnte, nur den Motor würde ich schon aus gründen der Kühlung nicht gerne verkleiden, bei vielen Motoren bringt es was wenn man den Luftfilter so gut es geht einpackt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Saugt dein Luftfilter denn die Luft direkt aus dem Motorraum? Ich hab einen Ansaugschlauch nach draußen gelegt und da ist eine Hutze druff... Die Kühlung sollte eigentlich doch über das Kühlsystem funktionieren....
Trotz mächtiger Dämmung geht die Kühlwasser- und Öltemperatur bei mir zumindest keinen Grad höher... Körperschall kann man gut mit den Bitumenplatten verhindern. Gibt's billig im KFZ Zubehör...
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#11
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was sagt ihr zum thema schalldämpfer am auspuff? muss die undichte auspuffanlage sowiso reparieren, da könnte ich auch gleich einen schalldämfer einbauen?
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#12
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So von der Logik her... Ich mein, du willst WENIGER Lärm... Was wäre da naheliegender, als ein Teil einzubauen, das den SCHALL DÄMPFT?
... oder bin ich da voll daneben?
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