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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Reparatur nach Kollisionsschaden
Ahoi Zusammen,
habe vor einiger Zeit eine Finnclipper 35 gekauft. Der Vorbesitzer war mit dem Boot vor vielen Jahren einmal "hart Aufgesetzt", wodurch im inneren des Bootes sichtbare Schäden aufgetaucht sind (siehe Fotos). Das Unterwasserschiff sieht auf den ersten Blick intakt aus und dringt auch keinerlei Wasser ins Boot. Das Boot ist jetzt im Wasser und ich würde die Schäden im inneren des Bootes gerne reparieren bzw. optisch wieder schön machen. Wie würdet ihr dabei vorgehen? Die Bilder sind aus dem Waschraum, welcher einen Boden aus GFK hat. Der GFK-Boden ist mit den Kunststoff wänden verklebt. Die Verklebung ist bei der Kollision zu schaden gekommen. Einfach das beschädigte Material entfernen und mit Epoxy-Harz zukleistern oder besser mit neuen Glasfasermaten verstärken? Leider kann ich den Vorbesitzer nicht mehr kontaktieren und habe daher keine Ahnung wie bzw. ob der Kollisionsschaden auf der äußeren Seite des Unterwasserbereichs behoben wurde. |
#2
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Hallo,
wie auch immer das UW Schiff repariert wurde - wenn Risse in Quer- oder Längsverbänden vorhanden sind, dann liegt in jedem Fall ein ernsthafter struktureller Schaden vor. Beurteilungen an Hand von Fotos halte ich in solchen Fällen für wenig zielführend. Ich lege Dir nahe, einen Fachmann vor Ort zu Rate zu ziehen. Entweder die Werft Deines Vertrauens, oder einen unabhängigen Gutachter.
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Cheers, Ingo
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#3
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Wenn das UW-Schiff repariert wurde, dann sollte man doch nachfragen wer das gemnacht hat. Ein Fachbetrieb hätte wohl auch die innen sichtbaren struckturellen Schäden unbedingt auch repariert. So eine Reparatur ist nicht einfach mal so nebenbei zun erledigen. Da müssen meist großflächig Laminate aufgeschliffen werden und dann handwerklich korrekt laminiert werden.
Eigentlich ist sowas fast ein Totalschaden. Allein von den Bildern kann man das aber nicht wirklich beurteilen, da man eventuell weiter Risse im Rumpf hier gar nicht erfasst hat. |
#4
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Zitat:
Totalschäden sehen anders aus.
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LG. Hans
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#5
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Danke, hier ist ein Schott lose, ob es vom Unfall herrührt ist nicht sicher!
Auf alle Fälle sollten hier die Winkellaminate erneuert werden, d.h. die alten wegschleifen (Multimaster oder Flex mit Schruppscheibe) und neu mit Matte anlaminieren!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
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Vielen Dank für eure Nachrichten! Wie gesagt lässt sich nicht mehr herausfinden wann bzw. ob eine Reparatur von aussen stattgefunden hatte. Die Risse die auf den Bildern zu sehen sind befinden sich auch nicht direkt am Rumpf sondern "lediglich" verklebten Stellen die mit dem Rumpf verbunden sind. War mit dem Schaden schon zweimal durch Windstärke 6 - 7 gesegelt... Das scheint also noch stabil zu sein.
Ich denke wenn ich einfach von innen mit ein paar Glasfasermatten verstärke hilft das schon. Wenn ich den Rumpf von aussen im nächsten Winter "wegschleife" und mit neuen Matten auslege befürchte ich mehr kaputt als heil zu machen, da von aussen kein Schaden zu erkennen ist. Der Verkäufer bezeichnete den Schaden als "Spandablösung"... |
#7
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machmal größerer Fotos.....und auch eventuell von aussen...aber lass dich da nicht verrückt machen
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Gruß Klaus |
#8
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Soso... eine "Spandablösung" also. Na wenn der Verkäufer das sagt.
Nimm beim nächsten Krantermin mal einen Hammer und klopf den Rumpf im fraglichen Bereich ordentlich ab. Am besten, während das Boot noch in den Schlingen hängt, denn die laufen ja ziemlich genau an der Stelle vorbei, würde ich mal sagen. Wenn der Ton dumpfer wird, dann frag Ihn mal, wie er das bezeichnen würde. Harmlose Spannungsrisse sehen jedenfalls anders aus.
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Cheers, Ingo
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#9
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Hier sind die größeren Bilder. Leider liegt das Boot gerade im Wasser so dass ich von aussen keine Bilder machen kann. Aber es lässt sich auch kein Schaden von aussen erkennen. Auf den Bildern sieht man die Fasern von den Glasmatten.
Was glaubt ihr, wieviel müsste ich wegschleifen (also wie tief und wie breit) wenn ich mit Matten von innen verstärken will ? Kann ich das auch jetzt machen wo das Boot im Wasser liegt? |
#10
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Alles was lose ist muss weg, dann jeweils am Boden und dem Schott einen ca 10 cm bereiten Streifen anrauen und mit Epoxy und Matte einen Winkel laminieren.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#11
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Zitat:
Hast du innen Einsicht in alle Bereiche des Unterwasserrumpfes bis in die Bilge? Nicht, das doch irgendwo in einer Doppelwandung Wasser eindringt. Mir gebe es keine Ruhe und ich würde das Boot nicht im Wasser lassen, ohne ordentliche Kontrolle des Rumpfes.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#12
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@ Emotion: Vielen Dank für den Tipp, das klingt vernünftig ohne zu viel Aufwand.
@Heliklaus: Dann wird das Boot wohl von außen repariert worden sein, da aussen nichts zu erkennen ist. Ich denke es wurde von Innen nicht repariert, da sonst zu viele Wände und Balken hätten ausgebaut werden müssen... Vor zwei Jahren hatte ich mal nach heftigen Seegang leichten Wassereinbruch am Bugstrahlruder, welches ca. 1 Meter von der Stelle entfernt ist. Damals hatte ich das Boot (während meines Segelurlaubs) aus dem Wasser krahnen lassen und von aussen und innen neu laminieren lassen. Aber das hatte auch damit zu tun, dass die Werft das Bugstrahlruder nicht anständig eingebaut hatte. Die hatten da einfach nur mit Epoxy verklebt anstatt es anständig mit Matten einzulaminieren. Innen kann ich das meiste und auch die Bilge an der Stelle genau anschauen. Weiter vorne über dem Bugstrahlruder ist auch das Holz vom Rumpf abgebrochen wo es einmal dran laminiert war. |
#13
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Zitat:
Ich würde spätestens an der Stelle wirklich eine Diagnose vom Fachmann vorziehen, anstatt hier entspannt rumzusenieren, ob da ein paar Glasmatten und etwas Farbe ausreichen, um die WC Wand wieder dranzukleben.
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Cheers, Ingo
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#14
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Ich denke, es ist jetzt unsinkbar wie die Titanic
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Gruß Ralf |
#17
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Guude,
Alles was lose ist muss weg dann sieht auch der Gutachter mehr und es geht nicht so auf die Stunden denn wegschleifen muss man es allemal. mfG Schambesboot
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#18
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Ich glaube, dass hier niemand eine genaue Vorstellung hat, wie dein Rumpf aussieht und was genau beschädigt ist/wurde.
Wen ich es richtig verstanden habe, gibt es eine Außenhülle. In dieser Hülle steht eine Toilettwanne, die Risse/Schäden. Die Außenhülle soll repariert sein. Ok. Die Innenschale der Toilette ist noch beschädigt. Ich frage mich, ob da nicht ein Stringer oder Spant beschädigt ist. Wenn es außen kracht und der Schaden bis zur Innenschale geht, ist doch alles, was dzwischen liegt, doch ebenfalls hinüber? Die Frage ist doch auch, ob die Innenschale für sich steht oder ob diese kraftschlüssig mit dem Rumpf laminiert sein muss? Ich habe schon drei Optionen selbst kennen gelernt: 1. Innenschale ist nur hineingestellt und wird nur punktuell fixiert. 2. Innenschale ist Teil des Sandwiches und ist somit Teil des Rumpfausbaus 3. Innenschale ist an den Ecken in den Rumpf anlaminiert. Ich würde, wie Hendrick es vorschlug, großflächig mit dem Multimaster alles kaputte herausschneiden. Dann schauen, wie es darunter aussieht; ob evtl. Spanten/Stringer betroffen sind, und danach mit sehr viel Material wieder zulaminieren. Einen Fachmann brauchst du derzeit nicht holen, denn der kann außer Risse auch nichts sehen. Im Zweifel bittet er dich, den Schaden großflächig aufzutrennen. Dann siehst du aber auch, was Phase ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#19
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Vielen Dank an Fkybridge Micha,
Ich habe mal eine Skizze und eine Beschreibung in Bildform Angehängt. Also die Innenschale ist zum Teil ein Teil der Bordwand, wobei die Erhöhungen drauf laminiert sind. Die Skizze ist Quasi einmal das Boot in eine Scheibe geschnitten wenn man vom Heck Richtung Bug schaut. Die roten Punkte sind die Schäden. Und die schwarzen Linien sind aus GFK. Auch hänge ich mal ein Bild von der Innenschale aufgenommen von unten an. Viele Grüße |
#20
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Hier die JPEG
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#21
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Lass da einen Fachmann drauf schauen der sich das vor Ort ansehen kann !
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#22
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kenne den Bootstyp nicht genau und würde auch dazu raten, hier mal jemanden zu fragen, der den Typ kennt. Den Bildern nach sind die Schäden ja entweder durch Trägheit (Abreißen) oder durch Verformungen entstanden (Abscheren). Bei beidem würde mich als erstes interessieren, wie die Schäden zu Stande gekommen sind und ob man wirklich alle Schäden auch sieht.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#23
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Werlesen kann ist klar im Vorteil ! ( fast )
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