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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 27.03.2018, 19:49
whaler whaler ist offline
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Ja ich mache den mit der Hand an und mit dem Stoppknopf wieder aus. Die Beleuchtung ist separat, die brauche ich aber nicht.
Ich frage mich wofür er dann Plus und Minus hat wenn er nur mit dem Signal funktionieren würde?
Ein besseres Bild habe ich im Moment nicht.
Weiß halt nicht ob was kaputt gehen kann wenn ich es einfach mit Wechselstrom probiere.
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  #27  
Alt 27.03.2018, 21:45
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Schau mal da nach: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164543
Grüße
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  #28  
Alt 27.03.2018, 21:50
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Schreib doch bitte mal den genauen Motortyp und Baujahr.
Und eventuell Bilder vom Motor, aussagekräftige bitte.
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Marco,



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  #29  
Alt 27.03.2018, 23:27
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Mit Bildern kann ich gerade nicht dienen. Ich werde morgen mal rum telefonieren.
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  #30  
Alt 28.03.2018, 08:44
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Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Du meinst er braucht einfach nur das Signal?!
gelb und gelb/grau

Das ist deine gesamte Elektrik:
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  #31  
Alt 28.03.2018, 08:59
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Danke aber das ist der Plan von Johnson / Evinrude.
Ich habe aber einen Yamaha.
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  #32  
Alt 28.03.2018, 09:32
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Oh sorry, dann hab ich das mit einem falschen thread verwechselt, aber im Yamaha dürfte das ähnlich sein
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  #33  
Alt 01.04.2018, 23:31
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Standard DZM mit nur einer Impulsleitung

Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Für Yamaha-Handstarter gibt es eine eigene Anleitung dafür (Anhang).

Das heisst, die Impulsleitung für den Drehzahlmesser kommt direkt an die Lichtspule (Wechselstrom!).

Falls du auch Strom für Beleuchtung brauchst, oder eine Batterie laden möchstest, benötigst du noch einen Gleichrichter (für Gleichstrom).
Hallo Leute, ich möchte den Thread nochmal nach vorn holen,
weil ich ähnliches vorhabe.
Allerdings hat der hier rumliegende Drehzahlmesser nur einen Anschluss für den Impuls.
Wie würde der Anschluss an die die Lichtspule vor dem Gleichrichter aussehen? Ist das überhaupt möglich? (siehe Anlage von wwoody)
Danke für einen Hinweis.
Gruß
Karsten
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  #34  
Alt 01.04.2018, 23:44
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erkläre mal was du genau für einen Anschluß meinst, Impuls Arten gibt es mehrere
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  #35  
Alt 02.04.2018, 15:19
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Ok.
Mein 9.9D mit E-Start hat wie auch eingangs geschrieben ein Abgang vor dem Gleichrichter für den originalen Drehzahlmesser mit einem weissen und einem gelben Kabel. (s.Anlage)
Jedoch habe ich hier einen Drehzahlmesser mit nur einer Impulsleitung (hier grün) sowie Zündungsplus und Masse, sowie einen Beleuchtungsanschluss.(s.Anlagen)
Meine Frage ist nun, ob ich diesen Drehzahlmesser unter diesen Umständen in Betrieb nehmen könnte und wie ich das anstelle.

Gruß
Karsten
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  #36  
Alt 03.04.2018, 14:17
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der Drehzahlmesser braucht immer nur eine Impulsleitung, es wird auch nur eine Leitung von der AC Seite des Gleichrichters benutzt, wichtig ist nur das man mit der Anzahl der Impulse die deine Lima liefert auch den Drehzahlmesser ansteuern kann, dafür sollte der Drehzahlmesser einen Schalter auf der Rückseite haben
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Alt 04.04.2018, 22:56
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Danke Ralf, hat er. Allerdings mit einem Schieberegler für 4, 6 0der 8 Zylinder.
Das passt natürlich nicht Ist ja ein 2 Zylinder 2-Takter-
Gruß
Karsten
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  #38  
Alt 05.04.2018, 15:23
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schade wenn da was über die Anzahl der Impulse stehen würde, könnte das klappen
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  #39  
Alt 13.04.2018, 22:11
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................ Die Einstellungen sind auf 4-Takt-Motoren ausgelegt, jedoch kann der Drehzahlmesser auch für 2-Takt-Motoren angepasst werden.
Hinweis: Für 2-Takt-Motoren sind üblicherweise die folgende Einstellung zu verwenden:
1 Zylinder 2-Takt = 4 Zylinder 4-Takt
2 Zylinder 2-Takt = 8 Zylinder 4-Takt........................

Acht Zylinder habe ich bei den Einstellungen zur Verfügung.
Bald geht das Boot ins Wasser. Dann werde ich das testen.

Gruß
Karsten
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  #40  
Alt 14.04.2018, 22:20
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ist leider nicht ganz so einfach,
früher wie Motoren nur eine Zündspule hatten, konnte man davon ausgehen, das 1 Zylinder 2 Takt genau so viele Impulse hatte wie ein 2 Zylinder 4 Takt hatte
da heute Motoren mehrere Zündspulen haben paßt das nicht mehr

neben bei bemerkt werten die meisten Drehzahlmesser Lima Impulse aus und die sind von der Anzahl der Spulen abhängig ist also eine völlig andere Nummer
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