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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.04.2018, 14:32
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Duffy Duffy ist offline
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Standard Lichtmaschine mit ???? Teil

Hallo,

Ich habe auf meinem Boot an zwei Motoren insgesamt 3 Lichtmaschinen verbaut. Da ich kurzzeitig 16Volt Ladung hatte habe ich mal genauer hingeschaut.
Nun habe ich eine ausgebaut in der Hoffnung das diese ggfs für den Fehler zuständig ist. Ist sie leider nicht
Aber nun zu meiner Frage: Was ist denn das bitte für eine "rote" Platte direkt an der Lichtmaschine? ist das sowas wie eine Trenndiode?
Bin leider völlig ohne Ahnung in dieser Richtung
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Andreas
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  #2  
Alt 26.04.2018, 14:48
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Hab ich auch.
Funktioniert tadellos um 2 Batterien gleichzeitig zu laden.
Um den Spannungsabfall in den Dioden zu kompensieren geht meine
"Sensorleitung"(ich glaub D- wars) vom Regler aber auf den Diodenausgang.
Dann kommen auch, trotz Diode, 14,4 Volt bei den Batterien an.
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  #3  
Alt 26.04.2018, 14:52
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Sind das also Trenndioden?
Ich möchte jetzt eigentlich alle 3 Lichtmaschinen ausbauen und durch nur 2 ( jeweils eine pro Motor ) ersetzen.
Zusätzlich habe ich Solar für die Verbraucher. Dann brauche ich sowas doch nicht mehr oder? Die Limas sollen dann nur auf die Starter Batterie und gut ist.
Hab ich nen Denkfehler?
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Gruß
Andreas
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  #4  
Alt 26.04.2018, 15:00
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Ob dieses rote Volvoteil auf Dioden basiert kann ich nichtmal sagen.
Ich vermute es nur.

Aber mit 2 Lichtmaschinen auf eine Starterbatterie zu laden ist unsinn.
Die Starterbatterie ist sowieso immer voll, bei den kurzen Startzeiten.
Da reicht eine kleine Erhaltungsladung.
Oder springen deine Motoren so miess an ?

Wenn ich den Elektrokram neu machen würde, würde ich alles was geht auf die Verbraucher Batterien schicken.
Die Starterbatterie würde ich per Batterie zu Batterie Lader aufladen, gespeist von den Verbraucherbatterien.

Geändert von LM27-Emilia (26.04.2018 um 15:07 Uhr)
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  #5  
Alt 26.04.2018, 15:07
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Zustand Motoren an : Beide Lichtmaschinen laden in die Verbraucherbatterien.
Gleichzeitig erkennt der Batterie zu Batterie Lader, das "unbegrenzt Motorstrom" anliegt und füllt die Starterbatterie.

Zustand Motor aus: Die Starterbatterie ist voll vom Motor fahren und bleibt unangetastet, da der Batterie zu Batterie Lader nur in eine Richtung funktioniert.
Die Verbraucherbatteriensind so voll wie möglich, da alles was kommt in diese geladen wurde.

Zustand Ladegerät Landstrom auf den Verbrauchern: Die Verbraucher werden geladen, auch hier sieht der Batterie zu Batterie Lader das "unbegrenzt Landstrom" da ist und füllt die Starterbatterie bzw. geht in Erhaltungsladung.

Die Batterie zu Batterie Lader sind einstellbar, das sie erst anfangen zu laden wenn über 13,6 V am Eingang anliegen.
Somit "erkennen" die Dinger das "unbegrenzt" Strom da ist und saugen nicht an einer leeren Verbraucherbatterie rum.



Weitere Möglichkeit ist, das du den roten Volvo Verteiler dran läst. Damit mit einem Pool die Verbraucher und mit dem anderen die Starterbatterie lädst.
Die 2. Lima dann nur auf die Verbraucherbatterie.

In beiden Fällen hast du immer das meiste an Ladung genutzt was verfügbar ist.

So einen neumodernen Hochleistungsregler an die alten LiMa's anzubauen würde ich nicht machen, da die unter umständen den Hitzetod sterben.
Mir wurde jedenfalls von sowas abgeraten bei den alten SEV Marshal LiMa's.

Geändert von LM27-Emilia (26.04.2018 um 15:14 Uhr)
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  #6  
Alt 26.04.2018, 17:15
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Ich meine das sind die Lima Dioden, die den erzeugten Drehstrom zur Gleichspannung formieren.
Bei Bukh aber habe ich auch schon eine ähnlich aussehende Lima gehabt, dessen außenliegende zwei Dioden, der Ladestromverteiler für zwei Batterien waren.
Für die Ladespannung von 14,4 V ist einzig und allein, der angeschraubter Regler zuständig.
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M.f.G.
harry
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  #7  
Alt 26.04.2018, 20:19
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Zitat:
Zitat von LM27-Emilia Beitrag anzeigen
So einen neumodernen Hochleistungsregler an die alten LiMa's anzubauen würde ich nicht machen, da die unter umständen den Hitzetod sterben.
Mir wurde jedenfalls von sowas abgeraten bei den alten SEV Marshal LiMa's.
Das blöde ist, das viele ja heute AGM-Batterien an Bord haben und die bekommst du ohne einen Hochleistungsregeler (z.b. Mastervolt Alpha Pro) nicht voll. Da bleibst du immer bei ca. 80% der möglichen Batteriekapazität hängen. Wenn du einmal so ein Ding an Bord hattest, willst du nix anderes mehr. Richtig eingestellt, kann man sich darüber Gedanken machen seinen Generator zu verkaufen, wenn man ihn ausschließlich zum laden der Batterien benötigt.

Geändert von schimi (26.04.2018 um 22:48 Uhr)
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