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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Blaue Pumpe - Wasser in Bilge
Hallo!
Und wieder ich Ich hab seit letztem Jahr meinen ersten Bravo 3 mit Zweikreiskühlung. Beim Boot mitgeliefert wurde die Blaue Pumpe unten im Bild. Ende des Jahres fiel mir auf, dass mir noch keiner erklärt hat was ich mit dem Ding anzufangen habe. Also fragte ich beim Händler. Antwort: "Alle zwei Wochen pumpen, bis die beiden grünen Anzeiger ausfahren. Dann die Entlüftung betätigen." Nun, das machte ich Samstag dann das erst mal. Boot ist Wasserlieger. Ergebnis: Es fuhr nur ein grüner Anzeiger aus. Dafür aber sprudelte das Wasser in Strömen in die Bilge Hab jetzt mal das Benutzerhandbuch durchwühlt. Da steht nix drin von alle zwei Wochen. Kommt mir ehr so vor, dass man das beim Einwintern machen muss. Meine Fragen: 1) Soll man das wirklich alle zwei Wochen machen? und vor allem 2) Ist es normal, dass das Wasser in die Bilge sprudelt oder ist da irgendwo ein Ventil offnen das besser geschlossen wäre? Bilge war eine Woche lang im Wasser staubtrocken.... bis ich eben "die beschriebene Wartung" durchgeführt habe. Danke Euch! Nachtrag: Ich hatte keinen der blauen Stopfen geöffnet! 2ter Nachtrag: Das Wasser war ziemlich eindeutig Mainwasser.
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Gruß, Frank |
#2
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Mir denkt noch von meinem 496",
das man damit das Wasser aus dem Kreislauf gepumpt hat, um das Boot winterfest zu machen. Aber entlüftet während des Betriebs hab ich da nie! Gruß Thomas |
#3
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Hallo Frank
Wie du schon vermutet hast, ist die Pumpe und die grüne Anzeige für das Einwintern. Steht auch in der Bedienungsanleitung (sollte es zumindest). Such mal nach Bedienungsanleitung für den 4.3mpi , da steht was drinn und zwar unter Mehrpunktentwässerung. Grüße Martin
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#4
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Mit der Pumpe öffnest du nur 2 Ablaufventile im Seewasserkreislauf und mit entlüften schliesst du sie wieder!
Die sind also da um den Seewasserkreislauf zu entleeren ohne gross Stopfen rausdrehen etc! Ich denke der Händler hat nicht ganz unrecht das Hin und Wieder mal zu machen.Denke die haben da Erfahrungen mit den Ventilen gesammelt.Wenn man die ventile ewig nicht betätigt setzen die sich gerne richtig fest und dann macht man mit der Luftpumpe nichts mehr daran. Der zeitraum steht dabei jedem Frei! Mfg Michael
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#5
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So, Bilge wieder trocken. Eine Stunde lang mit Windeleinlagen für 3.59€ an Schnüren unter dem Motor rum gestochert. Was für ein Scheixx Job
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Gruß, Frank |
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